Stecker oder Buchse am Plus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exotier
    Exotier

AW: Stecker oder Buchse am Plus ?

Rot bedeutet Gefahr bei höheren Spannungen zumindest.
    Steckdose: Phase: Tötlich Neutralleiter normalerweise nicht Tötlich.

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Wenn du z.B. von Unilog den Stromsensor für die 4mm Stecker kauft ist es so ausgelegt dass du am Akku bei Plus en Stecker brauchst.
      Einmal habe ich mich daran orientiert und dann wie meine Kollegen fliegen.

Also wie man sieht es es egal wie mans macht. Jeder hat da seine Gründe warum Stecker oder Buchse.

Grüße
      Stefan
      Voodoo 600

Kommentar

• spirit
        Member
        • 05.11.2006
        • 952
        • Ralph
        • Wegberg

Hallo-
        Also ich habe auch Buchse an Plus am Akku und bin der Meinung das es besser ist.
        Aus einen einfachen Grund, kommt der Stecker mit einem Metallgegenstand in Berührung ist die Wahrscheinlichkeit das etwas an den Stift (Bolzen) kommt höher , wie die Chance in die Buchse und dann noch an die Innenwand zu kommen.
        Wenn ich den Akku bei der Startvorbereitung einsetze stecke ich die Minusleitung bereits an aber das andere Kabel erst auf der Startfläche. Dabei ist die Chance mit der Buchse etwas metallisches zu erwischen wieder geringer als mit dem Stift.
        Gruß Ralph

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Ja das macht aber nur Sinn wenn du 2 Buchsen nutzt.
          Voodoo 600

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Es gibt auch welche, die haben am Akku 2 Buchsen.
            Wie gesagt, das sinnvollste ist es so zu machen, wie deine Fliegerkollegen. Dann könnt ihr euch untereinander aushelfen (mit Akkus, Loggern, ...).

Ich selbst habe an Plus den Stecker und an Minus die Buchse. Das macht jeder, wie er mag.

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Für mich ist Plus in vielen Fällen der spannungsführende Anschluß,
              weil bei vielen Geräten der Minus Anschluß auch mit dem Gehäuse verbunden ist.

Beispiel PC Netzteil, dort ist der Minus Anschluß mit dem Gehäuse verbunden. An den Plus Anschluss würde ich dann eine Buchse machen damit er nicht versehentlich an das Gehäuse kommt.

Heli: Theoretisch könnte es ja auch so sein wegen Erdung, das man das Gehäuse mit Minus verbindet. Dann wäre es besser wenn der Plus ein Buchse ist, sollte es mal am Gehäuse vorbei streifen.

ABER: Ich habe auch schon mal einen Bericht gelesen im Zusamenhang mit einem Ladegerät im Auto, wo mir damals einleuchtend erklärt wurde das es anders herum auch Sinn macht. Mist, ich finde diesen Bericht nicht mehr.
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich verwende am Lipo [rot-Stecker (Männchen), schwarz-Buchse (Weibchen)] und zwar aus einem ganz bestimmten Grund.

Bei mehrzelligen Lipos (ab 4S) verwende ich den AVS-Antiblitz http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html und dieser muss am Pluspol angeschlossen werden. Diese spezielle Buchse mit zweitem Ring zur Ladung der Elkos http://mannisantiblitz.dreipage2.de/ bedingt in Folge einen Stecker am Pluspol des Lipos.

Somit gibt es zumindest für mich einen triftigen Grund meiner Steckerbelegung.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Doni
                  Gast
                  • 30.12.2009
                  • 425
                  • Doni
                  • Waakirchen

[QUOTE=Exotier;1600004]In allen Bereichen ist Rot gleich Plus Weibchen und Minus gleich Schwarz Männchen.
                  Hat sich so eingebürgert warum ändern?
                  Technisch fließt der Strom von Plus nach Minus Physikalisch von Minus nach Plus.
                  Spielt aber alles keine rolle, da die Batterien eine Galvanische Trennung an sich darstellen und nichts zur Erde fließt.
                  Ein Verlängerungskabel für 230V möchte ich nicht verkehrt herum anschließen![/QUOTE]

Was? genau da ist es doch scheiß-egal! oder macht deine trommel einen unterschied wenn du den stecker 180° verdrehst? läuft dann deine bohrmaschiene einmal vorwärts und einmal rückwerts jenachdem wie du eingesteckt hast?

Gruß, doni

Kommentar

• Stollentroll
                    Stollentroll

Unabhängig von der Buchse/Stecker- Frage schütze ich mittlerweile BEIDE Anschlüsse (beim Transport).

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Gruß Lennart

Kommentar

• Doni
                      Gast
                      • 30.12.2009
                      • 425
                      • Doni
                      • Waakirchen

wenn man einen anschluss schützt reicht das vollkommen weil, wenn sich zwei unterschiedliche akkus berühren macht das gar nix

Kommentar

• Stollentroll
                        Stollentroll

Das ist mir schon klar.

Bei mir bleiben beide Isokappen so lange drauf, bis angestöpselt wird. Nacheinander.

Aus Erfahrung wird man kluch

Obwohl ich, wie vermutlich alle, gut aufpasse hatte ich in meiner Kariere schon genug Kurzschlüsse...

Da ich sowohl Powerboote als auch Cars, als auch Helis mir LiPos bewege, sind die Einbausituationen (leitende Chassis, oder alles sehr eng) ganz verschieden und seit ich das so verwende ist nix mehr passiert

Gruß Lennart

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Für mich gibt es nichts besseres als Sprit Schlauch für den Steckerschutz !
                          Die halten immer und können im Koffer oder beim herum hantieren nicht abfallen.

Und Kabelbelegung schwarz Stecker rot Buchse !!

Kommentar

• luis
                            luis

Rote Buchse am Reglerkabel - warum ? Antiblitz kann besser montiert werden

Kommentar

• DJ Deep T
                              Member
                              • 28.04.2009
                              • 80
                              • Tobias
                              • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Bei uns ist zu 95% Stecker Plus, die Buchse Minus.
                              Am besten ist natürlich, das Argument des evtl. Austauschens untereinander.
                              Das wäre meiner Meinung nach das Hauptkriterium. Ob so oder so, das könnte man endlos ausdiskturieren.

Ich würde aber NIE 2x Buchsen an den Akku anlöten, da die Gefahr des "Falsch anstöpselns" extrem hoch ist und evtl. sogar die komlette Elektronik beschädigt werden kann!
                              Auch wenn die Kabel Schwarz und Rot sind - das wäre gleich passiert.

Gruß Tobi
                              T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Jörg Nickel
                                Member
                                • 05.06.2002
                                • 864
                                • Jörg
                                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Für mich gibt es nichts besseres als Sprit Schlauch für den Steckerschutz !
                                Die halten immer und können im Koffer oder beim herum hantieren nicht abfallen.
                                6er TOX-Dübel (rot/kürzen) sind ideal für 4mm Gold, im Rasen sofort wieder zu finden!

Was? genau da ist es doch scheiß-egal! oder macht deine trommel einen unterschied wenn du den stecker 180° verdrehst? läuft dann deine bohrmaschiene einmal vorwärts und einmal rückwerts jenachdem wie du eingesteckt hast?
                                Ich hatte mal bei einem Kunden an der Beleuchtung unter den Hänge schränken in der Küche zu tun.
                                Nach dem ziehen div. Stecker habe ich furchtbar einen gewischt bekommen, der hat ein Kabel beidseitig mit Stecker "gebastelt" um damit Strom auf eine Mehrfachdose zu bringen.
                                Das gibts auch!

Bei mir seit gut 30 Jahren +rot/Stecker am Akku -schwarz/Buchse, hat der ganze Verein so.

Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X