Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Webapache
    Webapache

AW: Explosion Zippy Lightmax 5S 3000

Also der Lipo, um den es ging fehlt. hmm irgendwie kommt man mit den Bilder nicht weiter. Ich zumindest nicht. Das wichtigste Teil, der ßberschrift nach jedenfalls fehlt nun.

Kommentar

• mark0511
      mark0511

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
      Also der Lipo, um den es ging fehlt. hmm irgendwie kommt man mit den Bilder nicht weiter. Ich zumindest nicht. Das wichtigste Teil, der ßberschrift nach jedenfalls fehlt nun.
      Hatte vorher aus lauter Frust auch keine Lust gehabt den Thread zu eröffnen,.....ich kann ihn leider nur beschreiben,.....im Bereich des Steckers ausgebeult und schwarz,....
      ich möchte jetzt nicht wirklich im Müll nach dem Akku suchen gehen - ausserdem geht das eh nicht weil ich in der Arbeit bin

Kommentar

• Daniel_79
        Daniel_79

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
        Das was ich nur nicht verstehe, dass der Akku schwarz ist und der Regler nicht mehr geht,......
        Den Kracher habe ich jetzt noch im Ohr

Lg

Mark
        Schwarzer akku... kann locker vom Einschlag am Boden kommen, oder weil eben der Regler dank der ßberlastung druchbrannte und sich so eventuell ein Kurzschluss auf den Akku gelegt hat.

Der Knall kommt mit sicherheit nicht vom Akku, das war irgendwas Mechanisches, so wie man es immer hört, wenn es was zerlegt

Kommentar

• Webapache
          Webapache

Ok, wie dem auch sei. Beschreib mal die "Explosion" etwas genauer. Wie ging das von statten. Kam zuerst ein zischen eine Stichflamme, knallte es laut wie bei einem Kurzschluss, Rauch, viel wenig, Schwarz, Weiß wurde er schnell weniger, oder rauchte es lange.

Kommentar

• mark0511
            mark0511

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
            Schwarzer akku... kann locker vom einschlag am Boden kommen, oder weil eben der Regler dank der ßberlastung druchbrannte und sich so eventuell ein Kurzschluss auf den Akku gelegt hat.

Der Knall kommt mit sicherheit nicht vom Akku, das War irgendwas mechanisches, so wie man es immer hört, wenn es was zerlegt
            Danke Daniel!

Nach emotionslosem Nachdenken bin ich mir mittlerweile auch sicher, dass es das Rotorblatt war,....

Lg aus dem AKH Wien

Mark

Kommentar

• mark0511
              mark0511

Ok, wie dem auch sei. Beschreib mal die "Explosion" etwas genauer. Wie ging das von statten. Kam zuerst ein zischen eine Stichflamme, knallte es laut wie bei einem Kurzschluss, Rauch, viel wenig, Schwarz, Weiß wurde er schnell weniger, oder rauchte es lange.
              Nach einem 8ter gab es einen riesen Knall und die Teile flogen in alle Richtungen,.....
              Natürlich habe ich zuerst gedacht - schwarzer Akku - Akku abgebrannt,...

Aber Daniel seine Theorie mach am Meisten Sinn.

Kein Rauch, keine Flammen

Kommentar

• Webapache
                Webapache

Danke Daniel!

Nach emotionslosem Nachdenken bin ich mir mittlerweile auch sicher, dass es das Rotorblatt war,....

Lg aus dem AKH Wien

Mark
                Wunderbar, dann ist es gekärt, und es war keine Lipoexplosion.

Kommentar

• mark0511
                  mark0511

Wunderbar, dann ist es gekärt, und es war keine Lipoexplosion.
                  Denke ich auch nicht mehr

Aber trotzdem vielen Dank an ALLE die versucht haben pos. auf dieses Problem einzugehen!

Lg

Mark

Kommentar

• flieger d
                    Member
                    • 16.03.2010
                    • 102
                    • dirk

Einer, mit meiner Meinung nach viel Fachwissen (ich weiss nicht mehr wer das war), hatte hier im Forum mal eine sehr wichtige Aussage gemacht in Bezug auf Lipos und brennen.

Lipos können nur brennen wenn ein Kurzschluss stattfindet, der kann natürlich auf verschiedene Arten zustande kommen.

Stellt sich also die Frage "wo war der Kurzschluss"? Motor, Regler oder Lipo, mehr gibt es ja nicht. Wenn Servos einen Kurzen haben schaltet das Stabi ab, würde ich aber nicht testen.

Regler und Lipo sind ja eh hin, aber den Motor würde ich auch mal checken lassen.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Wenn ich das Heckrohr anschau, Boomstrike wars keiner, denn dann würde das Rohr anders aussehen.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich glaub auch das ein Rotorblatt ins Heck eingeschlagen ist.
                        Hat den selben Effekt und am Boden ist dir vielleicht noch der Akku Schrott gegangen.

Kommentar

• bart2005
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 361
                          • Bartek
                          • Bonn

Ich seh das ähnlich wie Klaus, nach nem Blatteinschlag im Heckrohr sieht das Rohr eigentlich nicht aus...
                          Never touch a running system...

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Ich rekonstuiere:

Blatthalter/Schraube/Blattlagerwelle/Schraube gerissen-extrem Unwucht-Motor wird heftig belastet.

Mechanik zerstört sich von selbst,Regler raucht ab/Akku platzt auf wegen ßberlast.

Motor evtl. Welle krumm und/oder Lager hinüber,deswegen ruckelt er.

Regler explodiert-Elkos explodieren oder Regler hat einen weg wegen ßberstrom durch kurzzeitigen Flugversuch mit nur einem Blatt :-)

Heckrohr wird vom Rotorblatt getroffen-es reisst es raus.

ßbrigends hatte ich auch schon einen Boomstrike,mein Heckrohr wurde in 3 Teile gerissen,samt Starrwelle, und fiel in 3 Teile vom Himmel.

Bei dir wird sich ein Anlenkgestänge oder Kugelkopf oder Pfanne verabschiedet haben.
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

ich denke das abgerissene Heckrohr ist auf die Extreme Unwucht des helis bei XXXX Umdrehungen mit nur einem Rotorblatt zurückzuführen. Die Kiste hat es Sicherlich ordentlich geschüttelt und deswegen auch in Einzelteile zerlegt.

Kommentar

• farsad
                                farsad

...
                                ich möchte jetzt nicht wirklich im Müll nach dem Akku suchen gehen
                                ...
                                Huhu Mark.

Ich habe leider keine hilfreichen Infos, sondern nur gute Wünsche für zukünftige Flüge und den erhobenen Mahnfinger, weil alte oder kaputte Lipos nicht in die Mülltonne sondern Fachgerecht entsorgt gehören!

Entweder beim Händler / Modellbauladen abgeben oder in Supermärkten in diese grüne Sammelboxen werfen. Nach Möglichkeit natürlich kurzschlusssicher Verpacken.

Kommentar

Lädt...
                                X