Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3220
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

AW: Reiner 12 Volt Generator im (fast) Eigenbau mit Honda 4-Takt Motor

Cooler Bericht,
    hätte mal ne Frage dazu.
    Den Brushlessmotor (Generator) mit 6 Anschlüssen brauche ich ja nur um die Stern/Dreiecks- umschaltung machen zu können?
    Würde das eigentlich auch mit nem normalen Brushlessmotor funktionieren?
    Wie ist der dann mit 3 Anschlüssen verschalten und nach was richtet sich dann die entnehmbare Spannung und Strom?

Nur mal so zum Versuch (wie in der Schule damals) Brushlessmotor mit Luftschraube, Gleichrichter drann, Glübirne, pusten, brennt.

Oder bin ich hier auf dem Holzweg.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Ich hab nen 3 KW 4 Takt Moppl von Ebay für 160 € ergattert.
      Schick mal nen Link!
      Welches is das denn?

Nur mal so zum Versuch (wie in der Schule damals) Brushlessmotor mit Luftschraube, Gleichrichter drann, Glübirne, pusten, brennt.

Oder bin ich hier auf dem Holzweg.
      Nee, bist nicht auf dem Holzweg, is genau richtig!

Ich hab mich auch gefragt warum die Stern Dreieckschalung dort verbaut ist.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nur für einen Leistungsbereichsumschaltung gemacht.

Mir gefällt ja absolut das das Ding klein und leicht ist, aber mir gefällt es überhauptnicht das die Ausgangsspannung ungeregelt ist. Das ist in meinen Augen ziemlich gefährlich für die angeschlossenen Geräte.

Ich würde das Ding genauso bauen, aber:
      -ohne Stern Dreieckschaltung, sondern immer maximale Leistung
      -mit Laderegler, so dass keine Gefahr für angeschlossene Geräte herrscht
      -nach wie vor mit einer Pufferbatterie
      -mit Elektrostarter, der automatisch anspringt wenn die Pufferbatterie eine untere Spannung (meinetwegen 11,8V) erreicht hat.
      -mit automatischer Abschaltung des Generators wenn die Ladeschlussspannungskontrolle (meinetwegen 14V) anspricht.

Gruß
      Chris
      Zuletzt geändert von TheManFromMoon; 08.09.2011, 11:48.

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Ungeregelt wäre ja wirklich blöd, aber auf eine Regelung weist auch nichts hin. Hat jemand so eine Maschine im Einsatz? War auch schon mal am überlegen ob ich nicht eine alte LiMa mir besorge und nen Rasenmähermotor oder ähnliches um damit ein Generator zu basteln, mit kleiner Pufferbatterie. Nur das Problem wäre für mich dann die lastabhängige Regelung. Und ob das besser funktioniert als die "billigen" 230V 650W Moppel von Einhell/Güde oder ähnliche...

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• SpeeDJ
          Member
          • 01.02.2008
          • 596
          • Sebastian
          • Künzelsau

Wegen der Glättung und Regelung ist die Pufferbatterie dazwischen so wie ich es verstehe... Ob da noch wellen drauf sind keine Ahnung?
          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Na, die Pufferbatterie wird eher weniger glätten, sondern nur Einbrüche dämpfen. Ne Regelung bräucht man schon wenn man die LiMa voll ausnutzen will. Den je mehr Last dran hängt um so mehr "blockiert" ja die LiMa und der Motor müsste mehr Gas geben um auf Drehzahl zu bleiben.
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

[QUOTE=johannes0309;1748426... War auch schon mal am überlegen ob ich nicht eine alte LiMa mir besorge und nen Rasenmähermotor oder ähnliches um damit ein Generator zu basteln, mit kleiner Pufferbatterie. Nur das Problem wäre für mich dann die lastabhängige Regelung. Und ob das besser funktioniert als die "billigen" 230V 650W Moppel von Einhell/Güde oder ähnliche...

Gruß, Johannes[/QUOTE]

Hallo,

das ist die einfachste Lösung:

Der Rasenmähermotor hat bereits eine Drehzahlregelung.

Die KFZ Lima hat bereits eine Spannungsregelung.

Einzig schlecht ist, dass die Drehzahl nicht Lastgesteuert ist.

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Ginge das wirklich so leicht? Mit ner lütten Batterie und einer Ohmschen Last könnte man ja dann wirklich ein günstigen 12V Moppel auf die Beine stellen. Ne Amper abhängige Steuerung für´s Gas wäre aber denke ich dennoch gut. Wie kann man sowas am bessten realisieren? Bräuchte man ja "nur" ein Servo das über ein Stromsensor angesteuert wird...so im etwa...hat jemand eine praktikable und einfach Lösung für sowas?

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Ne Amper abhängige Steuerung für´s Gas wäre aber denke ich dennoch gut. Wie kann man sowas am bessten realisieren? Bräuchte man ja "nur" ein Servo das über ein Stromsensor angesteuert wird...so im etwa...hat jemand eine praktikable und einfach Lösung für sowas?
                  Man braucht doch nur einen Drehzahlregler aus nem Heli nehmen.
                  Wenn die Last kommt, dann bricht die Drehzahl ein, folglich springt der Regler an und dreht das Gas auf bis die Drehzahl wieder passt.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

stimmt...ein Regler vom Verbrenner wäre das richtige mit den Magneten im HZR. Manchmal kanns so einfach sein

Gruß, Johannes
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Intruderevil
                      Senior Member
                      • 16.05.2008
                      • 1036
                      • Robert
                      • Augsburg, Mindelheim

Hab da einfach mitgeboten:

STROMERZEUGER STROMAGGREGAT GENERATOR 3KW 6,5PS E-START | eBay

hat sogar nen E-Start. Ob man das zwar braucht ist die andere Frage.
                      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2462
                        • Frank

Hi Leute,

ich melde mich jetzt mal zurück nach einigen intensiven Test vom Honda Generator.

Ich hatte das Ding jetzt bei einigen Flugtagen dabei (ich fliege auch Fläche mit 12S) und muss sagen, das Teil hat die Feuertaufe bestanden.

Das der Ladeausgang nicht geregelt ist, schläg hier gar nicht zu buche. Ich hab zum Laden der 12er Stangen (5000mAh) eine Autobatterie mit 55 AH benutzt. Der Lader (1x UDP50 bzw. Junsi 106B+) hängt direkt an der Batt wobei der Generator munter diese puffert. Es geht problemlos da man über die Wattanzeige im Generator immer die Batt Spannung im Blick hat. Somit kann man auch immer mal die Drehzahl vom Generator und der darauf entstehende Ladestrom für die Autobatt nachregeln.

Da die Batterie durch die Ladevorgänge immer unter Last steht kommt man nicht bis an die Ladeschlussspannung ran so das eine ßberladung der Autobatt unter Last durch die Lader fast ausgeschlossen werden kann.

Den Wunsch nach einem Video werde ich versuchen nachzukommen.

-----------------------------------------------------------------

Den angesprochene Generator mit Lichtmaschine und Rasenmähermotor den ich für unseren Verein gebaut habe funktioniert auch. Wir muss am Platz öfter Batterien nachladen, da wir einen Elektrozaun um den Platz stehen haben aufgrund von Wildschweinschäden letztes Jahr.

Der Generator ist um einiges schwerer und lauter. Handling auch umständlicher. Mehr etwas für Stationären Betrieb.

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2462
                          • Frank

So hier mal die Bilder vom Rasenmäher Generator.
                          Das erste war noch im Baustatus. Die Lichtmaschine ist vom alten BMW
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

cool, genau sowas will ich mir auch basteln, mal sehen wie das klappt. Du hast nur nen Rasenmähermotor und die LiMa verbaut, richtig? Und damit dann auf eine Batterie und davon geladen? Wie viel Watt als Dauerleistung schaffst damit?
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2462
                              • Frank

Hi,

Ja es ist nur der Motor über Riemenscheibe mit der Lima gekoppelt. ßbersetzung etwa 1:3. Also die Lima dreht 3x so schnell wie der Motor. Daher muss der nicht unbedingt so hoch drehen und bringt im Stand schon Ladeleistung.
                              Die Lima hat 65A und regelt bei 14Volt langsam runter.

Ist halt eine recht grosse und schwere Konstruktion und hat auch knapp 300 Euro verschlungen obwohl die Teile zum Teil aus Ebay und gebraucht waren.

Es funktioniert - Ich würde es in dieser Version aber nicht mehr bauen. Dann vielleicht besser mit einem universal 4-takt Motor o.ß.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

Super Idee, das Problem das ich sehe ich aber, dass starke Ladegeräte, z.b. P3, mehr als 12V benötigen, 48V beim P3.

Da bin ich mit einem "normalen" Generator fast unkomplizierter beim Strom, zumal dann noch eine Ecoschaltung möglich ist.

Die Idee wäre aber sicher ausbbaubar. So denke ich an einen 48V Generator mit Spannungsregelung und evtl. einem Regelkreis zum Vergaser hin, der mit einem Servo gesteuert wird.

OLI

Kommentar

Lädt...
                                X