Ich habe gelesen, dass dieses Ladegerät für die Akkus sehr schlecht sein soll(was die Lebensdauer betrifft), ich versuche den Thread dazu mal zu fiden...
Zuletzt geändert von HeliCarsten; 24.08.2011, 19:59.
Der Lader reicht von den Daten her erstmal dicke aus denke ich.
Gehe mal davon aus, dass du nen 450er hast mit ca 2200mA Akkus.
Aber: Das Netzteil reicht definitv nicht aus.
Schau mal im Netz, es gibt da verschiedene. Das Graupner 20A z.B. reicht erstmal lange aus.
Ich habe das jetzt mal gemessen, wenn ich meinen 12S 5000mA Akku lade, zieht mein Lader satte 22A aus dem Netzgerät, daher lade ich die dicken Akkus erstmal nur mit 4A bis ich wieder ein dickeres Netzteil habe.
Dieser Effekt wird aber bei den kleinen Akkus genauso sein.
Soll heißen: Wenn du den Akku mit 2,2A lädst wird der Lader auf jeden Fall mehr als 1,5A ziehen und das zerstört dein Labornetzteil dann auf Dauer.
Lieber 40€ für ein vernünftiges Schaltnetzteil investieren und dazu den neuen Lader.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Vielleicht nützt Dir meine Erfahrung mit den Dingern ein wenig...
Meinen ersten Imax B6, was ja alles Bantam - Nachbauten sein sollen, hab ich vor ca. 2 Jahren aus der Bucht in $ gekauft. Weil es bis heute super funktioniert, gut balanciert hat, neben Lipos auch alles andere laden kann bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Es waren schon gut verabeitete Ladekabel mit Deansteckern dabei.
Deshalb später ein weiteres zugelegt, welches Lipozellen nicht gut balanciert hat, bzw. die Zellen über die 4,2V geladen hat!! Hier wird es unschön dachte ich mir. Gerät an nen Kumpel verschenkt, der damit A123 Life lädt, bzw. keine Lipos!
Weil 5 Lader immernoch schneller sind als 2, nochmal das gleiche gekauft. Wieder schlechte Quali ewischt:
Balanciert schlecht und überlädt auch die Lipozellen...
Fazit: Früher war die Chance größer ne gute Kopie zu bekommen. Je billiger, dest geringer ist sie.
An sich bekommt man es unter 10 unterschiedlichen Namen auch hier in DE. Wenn Du es hier kaufst, zahlst Du zwar mehr, hast dann aber ne Garantie dabei und es wird für lange Zeit reichen.
Gruß
Domme
PS: Netzteil von 15-18 Volt und 5 Ampere brauchst Du dafür. Die Toshiba Notebook-Teile sind top! ;O)
sag bloß das ist der Beitrag den Du gesucht hast*
@Domme, die Lader sollten noch kalibriert werden.
Die Imax B6 Lader waren alle einigermassen im grünen Bereich, der Imax B8 Lader war komplett falsch eingestellt. Ohne kalibrieren, hätte ich den B8 schon längst wieder zurückgeschickt.
Ist halt schade dass das wohl manchmal "vergessen" wurde...
Klar dass sich bei einem Lader der die Lipos überlädt auch keiner über die Lipos wundern sollte.
wie man die Dinger Kalibriert, wird hier ganz gut beschrieben.
sag bloß das ist der Beitrag den Du gesucht hast*
Logischerweise nicht( ich kann ja nicht hellsehen), aber bis ich den anderen gefunden habe(in dem sowieso das gleiche steht), muss der Post halt herhalten
hab das ding auch seit ein paar tagen hier..
bekomme leider relativ oft die fehlermeldung "INPUT VOL ERR".. google sagt, dass das problem wohl häufiger auftritt. hab allerdings auch ein zu kleines netzteil dran. mag vlt daran liegen.
aufgefallen ist mir auch: 3S akku wurde immer weiter versucht aufzuladen, obwohl 12,6V bereits erreicht waren. ladestrom schwankte dann immer zwischen 0.0 und 0.4A.. nach 120min hats die sicherheitsabschaltung dann beendet. scheint mir nicht ganz geheuer zu sein.
bin leider mal wieder kurz davor festzustellen: wer billig kauft, kauft zweimal.
Nein, so ein Notebook Netzteil ist nicht geeignet, da fehlen die 4mm Goldkontakanschlüsse.
Viele verwenden Netzteile von Maas aus dem Labor- oder Hobbyfunkerbereich.
danke für den Link, ist dieser Shop zu empfehlen ? Habe gerade ein ähnliches Netzteil im Internet gefunden, aber dein Vorschlag ist nochmal günstiger. Ist dieser Shop zu empfehlen, hast du dort schonmal was bestellt ?
10 Ampere-Netzteile würde ich nur gebraucht kaufen, da sie schnell gegen bessere ersetzt werden und zudem auf Ebay gebraucht, aber neuwertig nur einen winzigen Bruchteil kosten (ca. 10 Euronetten).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar