ich bringe es einfach nicht fertig das noch 20% restkapazität im Akku sind nach dem flug.
Habe Lipos: 6S 3000 20C,
Habe ein Akkuwächter denn ich auf 3,6 Volt eingestellt, also wenn der Akku auf die Volt kommt dann fängt er an zu piepsen. Lade dann die Akkus zu Hause auf und muss meistents 2500 bis 2700 nachladen bei einer flugzeit von 3,50 min.
Könnt ihr mir mal sagen wie ich das richtig anstelle
Horst
Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Hallo,
stelle den Lipowächter doch mal auf 3,7V ein, d.h. die Lipos werden dann nicht so stark entladen und du musst/kannst weniger nachladen. Dadurch wird natürlich die Flugzeit verkürzt.
Deine 3,6V sind Spannung unter Last. Bei meinen Lipos (6S, 2650mAh) ist es so, daß ich nach dem Flug noch eine Leerlaufspannung von ca. 3,8V habe und ich dann noch eine Restkapazität von ca. 25% habe.
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von hangeln1963; 15.11.2011, 19:13.
Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Heli damit fliegst, scheint ja 500er Größe zu sein.
Aber 2500-2700mAh in 3,5 (oder 3:50 *) Minuten sind ja schon gut über 40A Durschnittslast für den Akku, was hast Du denn dann für Spitzen ?. Das ist für einen 20C 3000er ja schon mal eine ganze Menge.
Wenn du auf 3,7V beim Akkuwarner einstellst, dann bleibt wahrscheinlich zuviel drin, weil er zu früh warnt.
Miß doch dann einfach die Flugzeit für 3,7V und den Verbrauch und mittel dann zu der Flugzeit bei 3,6V und flieg nach Zeit.
Da kann dann zumindest nichts schiefgehen, denn noch härter rannehmen wirst Du den Akku kaum können.
Sprich du kannst 2640mAh verfliegen. Aber wie merkst du das? Ganz einfach:
Stell dein Timer auf 3min, flieg, und lande. Dann schaue wieviel der Lader reingeladen hat.
Angenommen er hat 1940mAh reingeladen, dann weißt du, dass du noch 700mAh nach oben Platz hast. Pro Flugminute hast du also ca. 647mAh (2640mAh / 3min) verbraucht.
Da du noch 700mAh Platz hast, könntest du bei diesem Flugstil ca. 1min länger fliegen können.
Die 3,6V werden mim Lipowächter unter Last gemessen.
In Ruhe (nach dem Flug) sollte dann jede Zelle eine Spannung von 3,8V anzeigen, womit du dann auf ca. 20% Restkapazität kommen solltest.
Aber das würde dann bei dir eine Flugzeit von nur ca. 3 Minuten ergeben.
In was für nem Heli werden denn die Akkus eingesetzt?
Falls es der G20 aus der Signatur ist (gibt's da ne E-Variante?), dann solltest du schon 6s5000er fliegen.
ich habe einen Gaui 425 mit langem Heck, 465 Blätter, YGE 60 Regler, 1600 KV Motor, Drehzahl ca 2400 bis 2500
ich stelle 3 min bei der FS ein und habe dann zb. 2000 verbraucht mit ein paar Lupings, Rollen, überschläge. Wenn ich aber noch ein paar TicTocs mache und noch ein paar andere Figuren, was ist dann? Habe ich dann mehr verbrauch und muss die Zeit noch weniger einastellen?
Frage zum Ladegerät: Yuki Model Karate Dual Power
habe mehre möglichkeit: Charge, Balance, Fast CHG, Storage, Discharge, kann mir einer sagen was die verschiedenen zu beteuten haben. Was ist das beste zum Laden.
Nächstes Jahr möchte ich meinen neuen Fusion 50 fliegen und ich brauche auch neue Lipos. Um diese nicht zu zerstören frage ich jetzt mal zur sicherheit.
Horst
Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
habe mehre möglichkeit: Charge, Balance, Fast CHG, Storage, Discharge, kann mir einer sagen was die verschiedenen zu beteuten haben. Was ist das beste zum Laden
Charge: normales Laden
Balance: Zellenangleichung, Balancieren
Fast CHG: Schnellladung ??
Storage: Lagerladung (auf ca. 60 % Kapazität), wenn die Lipos längere Zeit nicht benutzt werden sollen
Discharge: Entladen
Ich denke normales Laden mit 1C ist am Besten
Grüße
Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb
ich habe einen Gaui 425 mit langem Heck, 465 Blätter, YGE 60 Regler, 1600 KV Motor, Drehzahl ca 2400 bis 2500
ich stelle 3 min bei der FS ein und habe dann zb. 2000 verbraucht mit ein paar Lupings, Rollen, überschläge. Wenn ich aber noch ein paar TicTocs mache und noch ein paar andere Figuren, was ist dann? Habe ich dann mehr verbrauch und muss die Zeit noch weniger einastellen?
Frage zum Ladegerät: Yuki Model Karate Dual Power
habe mehre möglichkeit: Charge, Balance, Fast CHG, Storage, Discharge, kann mir einer sagen was die verschiedenen zu beteuten haben. Was ist das beste zum Laden.
Nächstes Jahr möchte ich meinen neuen Fusion 50 fliegen und ich brauche auch neue Lipos. Um diese nicht zu zerstören frage ich jetzt mal zur sicherheit.
Horst
Hallo
brauchst du überhaupt die 2500 u/min ? wenn du runtergehst verlängert sich automatisch deine flugzeit .
Bei mehr belastung tic tocs = geringere flugzeit
Zum laden bitte nur den balancer mode nutzen und zum lange liegen lassen(akku) am besten den storage mode nutzen (so ca. 3,85V pro zelle)
Aber das steht doch mit sicherheit in deiner anleitung deines laders also bitte unbedingt lesen !!!!!
Mist dein warner jede zelle ? wenn ja ,kannst du ihn eigentlich so lassen , meiner piepst bei 3,5V . nur dann wirklich schnell runter und nicht noch 1min rum fliegen, bitte .
Mfg.Toni
PS. Charge laden ohne balancer anschluss(manuelle zellenzahl einstellen nicht vergessen)
balance laden mit angeschlossenem balancer (einzelzellen überwachung)
storage lagerspannung ( entweder laden oder entladen je nach akku anschluss spannung )
discharge entladen
fast charge kenne da mehrere versionen. meistens wird dabei der akku nicht zu 100% geladen, sondern nur zu ca.90% das lange ausbalancieren am ende wird meist fast weggelassen. darum schneller fertig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar