Meine ßberlegung zur Wahl der Box war: die Schäden, die ein übergreifender LiPo-Brand in meiner Wohnung verursachen würde, wären dramatisch viel größer als der Anschaffungspreis der Kassette, und wenn die 20 Euro Differenz zur Stahlkassette ein Problem sind, habe ich sowieso das falsche Hobby (da ja leider jeder einzelne Absturz schon deutlich mehr kostet). Also habe ich die Dokumentenbox genommen, einen Brandmelder darüber positioniert und schlafe leidlich ruhig nachts.
Lipo-Brand
Einklappen
X
-
Kalessin
AW: Lipo-Brand
Zitat von Ecodrive Beitrag anzeigen
Meine ßberlegung zur Wahl der Box war: die Schäden, die ein übergreifender LiPo-Brand in meiner Wohnung verursachen würde, wären dramatisch viel größer als der Anschaffungspreis der Kassette, und wenn die 20 Euro Differenz zur Stahlkassette ein Problem sind, habe ich sowieso das falsche Hobby (da ja leider jeder einzelne Absturz schon deutlich mehr kostet). Also habe ich die Dokumentenbox genommen, einen Brandmelder darüber positioniert und schlafe leidlich ruhig nachts.
-
Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen... ich benutze die selben Kassetten wie pclinux - ich fühl' mich jetzt noch wohler damit,
diese gibt's übrigens im "Bauhaus" für gerade malö 29 Tacken...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenLeider nicht mehr, ich habe meine Box am Montag gekauft und musste 39 € bezahlen...
Bis 10 S sind die Super ,aber für 12 S wird es dann schon eng .
Und die Boxen sind leider sehr schwer und machen nur für zu Hause Sinn.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenJa genau, die sind es,
Grüße Stephan
ich wohne in der ersten Etage und wenn ich 3 von den Boxen plus Heli im Fahrzeug habe brauche ich erst mal eine Pause .
Ich bin halt keine 20 mehr .
Mein Bruder ist einen anderen Weg gegangen .
Er lädt seinen Lipo unter einem Gestell wo sich oben drauf Sand in einem Plastiksack befindet.
Das Plastik gibt im Brandfall den Sand frei und erstickt so den Lipo .
Mein Bruder meint das wenn etwas mit den Lipos passiert dann nur beim laden.Angehängte DateienZuletzt geändert von Manfred; 18.04.2012, 08:04.
Kommentar
-
Mein Bruder meint das wenn etwas mit den Lipos passiert dann nur beim laden.
Grüße Bernd
Kommentar
-
Mein Bruder meint das wenn etwas mit den Lipos passiert dann nur beim laden.
Interessieren würde mich aber, ob jemals halb volle, zumindest scheinbar unbeschädigte LiPos hochgegangen sind. Weiß da jemand einen Fall?
Kommentar
-
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigenDas ist ja so nicht richtig, wie man an diesem Thread erkennen kann.
Grüße Bernd
Zu den Ursachen selber ohne das Spannung und Strom dem Lipo zugeführt wurden ist Vielschichtig und beruhen meist auf Vermutungen. Crash , offener Zellen + Feuer , Kurzschluss und Wärme z.B. in Fahrzeugen durch Sonneneinstrahlung oder ßberlastung im Modell.
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenInteressieren würde mich aber, ob jemals halb volle, zumindest scheinbar unbeschädigte LiPos hochgegangen sind. Weiß da jemand einen Fall?
Gruß
Michael
Kommentar
-
-
Danke sagen, an das Forum. Mit den Sicherheitswarnungen bezüglich Lipos. Von selber wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir solche Dokumentenkassetten zu holen.
Und nein es passiert nicht immer nur den anderen! Es war kein Fehler beim Laden oder äußerlicher defekt.
In diesem Sinne Danke.
Wenn einer noch Zweifel hat ob es sinnvoll ist, der sollte mal seine bessere Hälfte im Nacken haben, nach so einem Desaster! Bude ist heil nur der Gestank ist abartig. Aber wie auf die Schnelle rausbekommen? Lüften und abwaschen bringt kaum Erfolg.
Grüße
LarsAngehängte Dateien
Kommentar
-
mike65
Mein Beileid. Weil solche Dinge passieren bin ich mit Lipos immer noch nicht 100% Freund.
Schade das der Koffer nicht gasdicht war.
Leider kann ich dir keinen Tip zum Reinemachen geben da mir die Erfahrung glücklicherweise erspart geblieben ist.
Was man aber so liest hilft da wohl nur Renovieren, Anstreichen etc..
LG Mike
Kommentar
-
Zitat von lars-richter Beitrag anzeigenDie Bude stinkt, Julia auf 180 und der -tolle- Lipo ging in Rauch auf.TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Moin Moin,
nach etlichen stunden Putzen und Buckel Kratzen, ist noch immer kein Lichtblick zu sehen. Das Thema Heli fliegen steht bei der besseren Hälfte nun nicht mehr so hoch im Kurs.
Trotz dem misst Wetter war an eine gute Durchlüftung noch immer nicht zu denken. Es ist echt kein Vergleich wenn es am Platz passiert. Man glaubt gar nicht wo sich der rauch überall ablegt.
Jetzt nach Stunden ist alles immer noch teilweise ßberzogen mit einem weisen Puderzuckerfilm. Trotz dauerhaften nassen Bodens (Gott sei Dank kein Teppich in der Wohnung) fliegt der Dreck noch immer in der Wohnung rum.
Was ich echt nahe bringen möchte ist lagert die Dinger nicht im Wohnraum. Wenn doch rennt mal mit 2 Packungen Mehl in der Wohnung rum und tobt euch mal aus.
Geschweige vom Geruch der das schlimmste ist (Sommer Dachwohnung). Auch wenn ich jemanden auf dem Schlips trete. Dachte ich immer ach Falsches Ladeprogramm oder Mechanischer schaden am Akku, was der wohl aus dem Akku rausgeholt hat.
Nix und das ist es was mich stutzig macht. Lagerspannung bei gleicher Temperatur und es passiert! Denkt mal darüber nach.
Ich will echt nicht jammern, bin selber schuld an der Situation, dennoch scheißt auf die max. 50 Euro holt euch was Brandhemmendes.
Mag mir das nicht ausmalen was ohne passiert wäre.
Na ja das gute an dem Gestrigen Tag war das die Post den 800er Umrüstsatz gebracht hatte für den TDR.
So in diesem Sinne genießt weiterhin das schönste Hobby, aber habt ein Auge mehr auf die Lipos.
Grüße
Lars
Kommentar
Kommentar