Lipo-Brand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Lipo-Brand

Hallo,
    nachdem ich diesen Thread gelesen habe denke ich gerade endlich mal darüber nach wie
    ich meine 5 3s Akkus am besten lagern kann.

Was haltet ihr denn von diesem Munitionskoffer:

Ich habe einen längeren gewählt, weil da dann in Zukunft auch 10s-Stangen rein müssen.

Liebe Grüße
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin Sepp,

ich hab einen Feuerfesten Dokumentenkoffer aus dem Baumarkt ( Bauhaus) für 39 €.
      Die Mun-Kiste scheint mir etwas schmal.

Peter
      Zuletzt geändert von grinsekater; 21.06.2012, 12:27.
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hallo Sepp,

hab schon Videos gesehen in denen eine Mun-Liste denkbar ungeeignet war, da der Druck nicht entweichen konnte. Einfach mal google befragen...

Ich habe diese hier:
        Feuerfeste u. Wasserdichter DIN A4 Koffer auch für Lipo Akkus

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Ich habe diese hier:
          Feuerfeste u. Wasserdichter DIN A4 Koffer auch für Lipo Akkus
          Ist übrigens auch der, den der TE hat.

Peter

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Hallo
            die Nachricht hat mich doch geschockt. Bisher hab ich meine Lipos (3S ;1S auch mehr oder weniger offen in der Wohnung liegen gehabt, zwar immer mit einem etwas unguten Gefühl, aber wird schon nichts passieren. Hab mir jetzt direkt einen Lipo Safe von Robbe gekauft, der kommt dann in den Heizungskeller. Wie ist das denn eigentlich mit den 1S Lipos, wie gefährlich sind die, oder spielt es keine Rolle ob 1S oder 12S? Hatte jemand mit den kleinen auch schon mal Probleme?

Gruß Hape

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Dankeschön
              Das Video mit der MuniKiste kenn ich, ich hab mir gedacht dass man eventuell einfach die Dichtungen
              rausnehmen könnte...

Welche Akkus passen denn in den Dokumentenkoffer so rein?
              Es steht bei mir langsam ein größerer Heli an, und dann gibts wahrscheinlich
              10s-Stangen... Die haben dann eine Länge von ca. 28-30cm...

EDIT: Hab die innenmaße gesehen, passt.

Liebe Grüße
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

so, ich habe mir nun diesen Koffer abgecheckt.

Ich mache mir gerade Gedanken, wie man das Problem der Gase in den Griff bekommen kann. Wenn man den Koffer in einen ganz großen Müllsack (240l oder größer) tut und verschließt, ob dann dort die Gase hineinentweichen könnten. Oder wird es den Sack dann auch gleich zerreißen. Die Frage ist auch, wie heiß die Gase sind, dass dann so ein Müllsack aus Kunststoff eh gleich schmilzt.
                Denn wenn ich den Koffer im Keller lagere, dann werde ich im Falle eines Falles mächtig ßrger mit den anderen Mietern bekommen, da die Kellerräume wg. Luftaustausch relativ offen sind. Ich habe einfach keinen Raum, wo ich sie Gefahrlos lagern könnte. Garage bedeutet bei mir Tiefgarage mit den Autos und sonstigem Kram von einigen anderen Mietern.

Habt ihr Ideen?
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• mike65
                  mike65

Bis zu welchen Minustemperaturen kann man Lipos denn bedenkenlos lagern?
                  Ich denke da eine ßberwinterung auf dem Balkon in einer Munkiste bei Temperaturen
                  von sagen wir mal max. -20 Grad.

LG Mike

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                    Ich mache mir gerade Gedanken, wie man das Problem der Gase in den Griff bekommen kann.
                    Hi,
                    wenn man sich die einschlägigen Videos von Lipo- Bränden ansieht, bin ich mir sicher, dass Du die Verbrennungsgase nicht eindämmen kannst.
                    Aber denk doch mal darüber nach, von welchem Risiko wir hier sprechen.
                    Sooo oft passiert es ja nun auch wieder nicht, dass ein Lipo hochgeht.
                    Wenn man dann bei diesem Restrisiko dafür sorgt, dass ein offenes Feuer entstehen kann, hat man doch schon sehr viel geschafft.
                    Klar, ich will das nicht verharmlosen. Habe ja auch schon weiter vorne geschrieben, dass man unter Umständen eine professionelle Reinigung in Anspruch nehmen sollte und diese ggf. von der Feuerversicherung begleichen lassen sollte.
                    Ansonsten bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, durch eine Art "Kamin" die Gase ins Freie entweichen zu lassen. Speichern wird jedenfalls mit halbwegs vernünftigen Aufwand nicht möglich sein.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo zusammen,

wenn man aus der Mun-Kiste die Dichtung rausnimmt, geht sehr einfach, dann sollte der Druck schon entweichen. So meine Theorie.

Ich werde definitiv die Lipos nur noch draußen lagern. Der nächste Winter wird zeigen, ob sies aushalten.

Lieber ein paar Defekte wegen Kältetod als mein Häuschen abzufackeln oder einzusauen.

Eine ßberlegung wäre noch, die Akkus im Kellerfensterschacht zu lagern, eventuell in einer Mun-Kiste mit Rauchrohrabgang ins Freie.

Im Kellerfensterschacht friert es wahrscheinlich im Winter nicht aber sie wären trotzdem am Freien.

Letzter Ansatz wäre einen Druckdichten Behälter zu bauen, der einen möglichen Druckanstieg durch Lipo-Abfackeln standhält.

Frage ist: Wieviel Druck entsteht den eigentlich??

Ein Feuerlöscher hat z.B. sehr hohen Eigendruck, allerdings ist der bekannt. Bei Lipos weiß das scheinbar niemand.

Ich bin sowieso kurz davor auf die deutlich sicheren LiPoFe umzustellen, leider sind meine 3s Kombis dann sehr doof in der Umstellung. 4s LiPoFe ist zu schwer und 3s LiPoFe zu wenig Spannung...

Grüsse Manfred

Kommentar

• RalfBlond
                        RalfBlond

Hallo,

ich verwende schon seit langem eine Munitionskiste, die bei mir im Keller steht.
                        Die Dichtung habe ich heraus genommen (will ja nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt).
                        Zusätzlich werden die Akkus noch in eine Feuerfeste Decke eingeschlagen.

Die Bude dürfte mir so eigentlich im falle eines Falls nicht abfackeln. Was aber bleibt, ist das Problem mit dem Rauch!!!

Für Abhilfe würde da vielleicht der Koffer von Graupner schaffen.

"Graupner LiPo-Sicherheitskoffer ".

Die Produktbeschreibung besagt :

Flammendurchschlagssichere Druckentlastung schützt gegen Heißgasaustritt im Brandfall. Temperaturbeständiger Filterdeckel verhindert Rußaustritt bei Akkubrand. Schaumglasisolierung der Kofferschalegewährleistet Formstabilität bis max. 1200°C Temperatureinwirkung

Der Preis liegt bei ca. 200 Euro.

Aber wenn der Koffer hält was er verspricht wäre das in meinen Augen gut angelegtes Geld.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Koffer sammeln können?
                        Würde mich sehr Interessieren.

Gruß,
                        Ralf

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von RalfBlond Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich verwende schon seit langem eine Munitionskiste, die bei mir im Keller steht.
                          Die Dichtung habe ich heraus genommen (will ja nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt).
                          Zusätzlich werden die Akkus noch in eine Feuerfeste Decke eingeschlagen.

Die Bude dürfte mir so eigentlich im falle eines Falls nicht abfackeln. Was aber bleibt, ist das Problem mit dem Rauch!!!

Für Abhilfe würde da vielleicht der Koffer von Graupner schaffen.

"Graupner LiPo-Sicherheitskoffer ".

Die Produktbeschreibung besagt :

Flammendurchschlagssichere Druckentlastung schützt gegen Heißgasaustritt im Brandfall. Temperaturbeständiger Filterdeckel verhindert Rußaustritt bei Akkubrand. Schaumglasisolierung der Kofferschalegewährleistet Formstabilität bis max. 1200°C Temperatureinwirkung

Der Preis liegt bei ca. 200 Euro.

Aber wenn der Koffer hält was er verspricht wäre das in meinen Augen gut angelegtes Geld.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Koffer sammeln können?
                          Würde mich sehr Interessieren.

Gruß,
                          Ralf
                          Mich würde es auch interessieren

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                            Ich bin sowieso kurz davor auf die deutlich sicheren LiPoFe umzustellen, leider sind meine 3s Kombis dann sehr doof in der Umstellung. 4s LiPoFe ist zu schwer und 3s LiPoFe zu wenig Spannung...
                            Schonmal über diese Akkus nachgedacht? Hatten wir zum testen auf dem Protostreffen.

Post 712: Klick

Gruß Peter

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                              Schonmal über diese Akkus nachgedacht?
                              Die Abmessungen sind ja sehr ungünstig.

LG Mike

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3657
                                • Daniel
                                • München

Inzwischen gibt es ja auch Alternativen zu Lipos, die nicht nur eigensicher und schnellladefähig sind, sondern eben auch gleiches Gewicht haben und sehr belastbar sind, auch für 3D und Speedflüge mit Flugzeiten von 3 Minuten.

Grüße,
                                Daniel

Protos mal flott mit den zyklenfesten Akkus bewegt - Seite 2 - RC-Heli Community
                                rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X