"LEISES" Netzteil für den mittleren Leistungsbereich (300-600W)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

"LEISES" Netzteil für den mittleren Leistungsbereich (300-600W)

Nabend Jungs (sind hier auch Mädels?),

scheine wirklich kein Glück mit Lüftern und Netzteilen zu haben, kenne mich aber leider zur Zeit auch nur mit Laborequipment so richtig aus und das steht (fürs Hobby Zuhause) außer Frage. Daher hätte ich gerne nochmal nen Rat.

Ich suche für meinen nagelneuen iCharger 306B ((kann den hier öfter aufkreuzenden Händler durchaus empfehlen!), mit dem ich jetzt nach intensivem Test heute Abend wirklich sehr zufrieden bin, ein relativ kompaktes Netzteil für den Transport im kleinen Koffer.

Leistungsdaten:
    • 300-600W
    • 12-24V

Eigenschaft:
    "Leise" sprich, akzeptabel auf dem Tisch/Boden neben mir beim Arbeiten, Unterhalten, Film schauen, Musik hören etc etc! (Akku beim Laden im Auge behalten scheint ja wichtig und finde ich auch machbar, dann muss aber Ruhe sein!)

Ich hab zur Zeit ein 540W Teil von SKYRC, PSU30ADE, was zwar die Leistung erfüllt, nicht aber das leise.
    • Der Lüfter dreht schon bei <10W öfter mal wie ein Turbogebläse einer 300W-Abwärme (!) Grafikkarte
    • Irgendein Bauteil dadrin rattert wie eine offen liegende, alte 10.000rpm SCSI Platte bei 100% Randomzugriff, ohne Witz, ist zyklisch, steigt an bis er wieder wie ein fön lüftet...

Man höre:
    [YOUTUBE]T7I32EYn5Jo[/YOUTUBE]
    ergonomisch finde ich das nicht, wenn ich daneben sein muss während ich etwas anderes machen will! Warum lässt man den Lüfter nicht leise, dafür ständig laufen....
    Keine Bange, fürs wirkliche (parallele) Schnelladen der dickeren packs besorge ich mir im Frühjahr noch ein dickeres Netzteil oder baue mir eines aus ATX PSUs. Für's moderate Laden hätte ich aber gerne zeitnah was, vielleicht kennt ja einer was Passendes.

Jeder Tip willkommen, gute Tips erst recht

Gruß
    Arnold
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 00:53.
  • physiker
    physiker

AW: &quot;LEISES&quot; Netzteil für den mittleren Leistungsbereich (300-600W)

Hi,

nutzt einer Netzteile für Schaltschränke, die gibts nämlich sogar passiv. Da würde ich einfach nen niedertourigen 80mm Lüfter dranhängen und es horizontal hinlegen statt aufzuhängen.

Sowas z.B. für 85€.Meanwell DRP 480 (eta=89%):

oder sehr kompakt (auch passiv): Meanwell SDR 480 (Wirkungsgrad sogar 94%)
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 15:09.

Kommentar

• physiker
      physiker

hm, läd den keiner im Haus oder irgendwo, wo es ruhig sein sollte?

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Ich habe mir gerade erst dieses gekauft:
        MAAS-SPS-50-II-Schaltnetzteil-9-15V-DC--55-A

Der Lüfter ist schön ruhig und das Gerät hat eigentlich ne gute Leistung.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Ich hab den Junsi iCharger 1010B+ und das Netzteil von Junsi, heißt glaub ich P350 oder so ähnlich.... nicht teuer, und funzt super, leise ist es obendrein
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• iBot
            iBot

Hallo,
            ich glaube die beste Variant ist ein Schaltschranknetzteil, aber bedenkt den Einschaltstoßstrom von 36A.

mfg

Kommentar

• der_rainer
              der_rainer

Der Lüfter ist schön ruhig und das Gerät hat eigentlich ne gute Leistung.

habs heute das erstemal getestet, bin begeistert... und dies nicht nur 'eigentlich'

Kommentar

• TicToc
                TicToc

Das sog. Maas NT gibt es auch hier: http://www.funktechnik-grenz.de/e_sh...SPS-50-II.html für weniger Euro . Ist genau das gleiche.

Das NT ist leise.
                (Allersings ist das Robbe Power Peak leider lauter)

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

Ach, hast Du ihn auch gekauft, Rainer:-)
                  Ist ein klasse Teil, mein Lader B6 Duo ist wesentlich lauter!

Kommentar

• der_rainer
                    der_rainer

Das sog. Maas NT gibt es auch hier
                    genau da habe ich es gekauft und hast recht Frank, mein Lader ist auch wesentlich lauter, aber wens stört der soll es sagen....:-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 18:11.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      Schau mal hier:
                      Schalt-netzgerät 40a - RC-Heli Community
                      Meine Empfehlung findest Du darin in Post 11.
                      Ist aber "nur"'ein 13,8V Gerät. Ich weiß nicht wie wichtig eine Option für 24V ist.
                      Gruß Reimund

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
                        genau da habe ich es gekauft und hast recht Frank, mein Lader ist auch wesentlich lauter, aber wens stört der soll es sagen....:-)
                        Ganz genau...ich habe das Graupner 13,8 / 40A und das hoer ich solange mein Robbe Twin nicht balanciert oder entlead.
                        Das blaest das voll weg ...

Kommentar

• physiker
                          physiker

danke,

das MAAS SPS 50-II sieht echt gut aus, besonders bei dem Preis von 90€ und wenn ihr sagt es ist leise ist das für mich auch ein gutes Indiz, auf den Bildern sieht der Lüfter auch aus wie ein größerer 70 oder 80mm Lüfter?
                          (ihr habt ja evtl. das video vom iFuel im ersten Post gesehen, davon sollte es doch etws entfernt sein).
                          Sind die Füße abschraubbar oder sind unten Lufteinlässe?

Hab eben nochmal gemessen, das eFuel braucht auch 12-17W idle (je nach Spannung, 8,8V - 18,2V) und springt selbst im Idle ohne jede Last öfter mal auf Vollgas.

Kommentar

• knarf81
                            knarf81

Lufteinlässe sind an den Seiten. Füße kannst nur die hinteren wegschrauben, die vorderen sind in einem Guss mit der Frontblende.

Kommentar

• physiker
                              physiker

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                              Ich hab den Junsi iCharger 1010B+ und das Netzteil von Junsi, heißt glaub ich P350 oder so ähnlich.... nicht teuer, und funzt super, leise ist es obendrein
                              Echt, laut Händler ist das Junsi Netzteil ähnlich laut wie das eFuel 540W, was ich jetzt hier habe. Von der Qualität und Leistung glaube ich ja, dass das gute Geräte sind, aber diese Föns dadrin müssen ja nun nicht sein. Ich weiß, dass das besonders in der Industrie alles keine Rolle spielt, für mich daheim aber schon.

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich glaube die beste Variant ist ein Schaltschranknetzteil, aber bedenkt den Einschaltstoßstrom von 36A.
                              Wie ist denn der Einschaltstrom bei den ganzen anderen Schaltnetzteilen, ist ja meist nie angegeben, kenne keine Vergleichswerte und man kann doch auch noch wesentlich stärkere an einer 16A Sicherung betreiben?!

Kommentar

Lädt...
                              X