zu deiner aussage bezüglich softer Test, möchte ich mich einfach selbst nochmal zitieren, vielleicht verstehst du dann warum Gerd den Test so macht und nicht einfach nur den von dir verlangten "Härtetest"...
Wer kennt die Blackhorse Lipo ?
Einklappen
X
-
AW: Wer kennt die Blackhorse Lipo ?
zu deiner aussage bezüglich softer Test, möchte ich mich einfach selbst nochmal zitieren, vielleicht verstehst du dann warum Gerd den Test so macht und nicht einfach nur den von dir verlangten "Härtetest"...
Zitat von Steppo Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Steppo; 27.02.2012, 13:36.
-
sagt mal sind die Blackhorse seit der thread offen ist irgendwie stark im preis gestiegen oder irre ich mich gerade ? ich dachte der 6s 4000mah 35C wäre vor paar tagen noch deutlich günstiger gewesen ? :dknow:
Kommentar
-
Zitat von Steppo Beitrag anzeigenGerd den Test so macht und ... übrigens ist das Testverfahren für alle Akkus gleich, so kann man alle gut vergleichen !
In Zukunft wird jetzt immer das "echte C-Rating" angegeben, wie hier schon begonnen:
Greenline 25C ... wer die letzte 3D-Heli-Action gelesen hat zu den TP65C weiß wovon ich rede!
... und nicht mehr das schwammige herumreden.
... mein Keller ist voll mit MyLiPo und GensAce... NEWS demnächst.Zuletzt geändert von gegie; 29.02.2012, 10:10.
Kommentar
-
hallo gerd,
was ich dich schon immer mal fragen wollte:
warum bezeichnest du z.b. die wellpowerSE als überzeichnet
Allerdings überzeichnet als 45C-Rating.
Sie zeigt ein typisches 30C+/35C Rating!
Diese APL-3000/45C löst meine bisherige Referenzzelle (Fullymax-3300mAh/35C) ab!
die gensace sind bei einem übereinanderlegen sogar BESSER als diese beiden zellen. aber hier schreibst du unten:
real data of a 30C+
ich habe das gefühl, du misst mit zweierlei maß.
trotzdem danke für die lastdiagramme
nix für ungut,
sascha[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
... doch sascha - ich kann nix dafür wenn dein Blick auf das FßR DICH Wesentliche gefiltert
erscheint und die Gesamtsicht dabei flöten geht!
1. habe ich immer ein Datum - und Anfang 2011 waren die SLS-APL-45C State of the Art!
Auch Nutzkapazität und Erwärmung spielt mit eine Rolle!
2. lies ALLES zu den GensAce, dann ist dein Geschriebenes überflüssig!
3. Heute (erst) ist meine Datenbank groß genug um ein "echtes" C-Rating zu bestimmen.
4. lies das mal in Ruhe :SLS-45C-90C
In Zukunft gibt es nur noch Fakten in Form von Zahlen, meine "Großzügigkeiten" wie z.B.: ... da war noch was Positives ... habe ich abgelegt!
... es geht nicht mehr anders ...
Kommentar
-
Zitat von gegie Beitrag anzeigen... doch sascha - ich kann nix dafür wenn dein Blick auf das FßR DICH Wesentliche gefiltert
erscheint und die Gesamtsicht dabei flöten geht!
1. habe ich immer ein Datum - und Anfang 2011 waren die SLS-APL-45C State of the Art!
2. lies ALLES zu den GensAce, dann ist dein Geschriebenes überflüssig!
3. Heute (erst) ist meine Datenbank groß genug um ein echtes C-Rating zu bestimmen.
4. lies das mal in Ruhe :SLS-45C-90C
In Zukunft gibt es nur noch Fakten in Form von Zahlen, meine "Großzügigkeiten" in Form von ... da war noch was Positives ... habe ich abgelegt!
gruss
saschaZuletzt geändert von IceyJones; 29.02.2012, 10:58.[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von IceyJones Beitrag anzeigensehr zu begrüßen, danke. der geneigte leser könnte bei manchen formulierungen nämlich eine subjektive wertung herauslesen und keine objektive. dich darauf hinzuweisen war meine intention....
gruss
sascha
Wirst dich wundern, ich nehme meinen Gegenüber sehr ernst!!!
... und Du sagst es, "könnte" ist hier das Stichwort, siehe oben!
Mir gehen die "blumigen" Worte aus, Fehlinterpretationen sind Tür&Tor geöffnet. Auch hat das Ganze ein
Volumen erhalten was ich "so" nicht vorhersehen konnte! Nicht immer kann ich voraussetzen, dass meine
Wortwahl so umgesetzt wird wie ich sie verstehe ... hier liegt u.a. ein Problem begraben!
Zudem wird immer weniger gelesen - wirst schmunzeln, aber Romane will kein Mensch, DAS ist tatsächlich
das zweite Problem.
Diesen Schuh streife ich mir in Zukunft ab ...
PS:
Ich lasse mir immer VORHER versichern ob das LiPos aus der Serie ODER Vorserienmuster sind!
... mehr geht nicht - so viel Vertrauen muss von meiner Seite sein.
Das hat bisher NUR einer wirklich übelst (dazu noch plump) missbraucht.
Heute ist eine Wiedergutmachung am Laufen in Form von Serienmustern - was mir diesmal zugesichert wurde!
Ich denke das wars von mir - das Thema war Blackhorse!Zuletzt geändert von gegie; 29.02.2012, 11:20.
Kommentar
-
blackhorselipo
Hallo Zusammen,
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Fabian Schwaiger und ich vertreibe die Blackhorse Lipos seit
2011.
Zuvor war ich ganz normaler Modellbauer und kannte den Markt der LiPos
einigermaßen gut.
Wir haben den Markt untersucht, verschiedene LiPos getestet und uns
letztendlich für ein 35C Rating entschieden.
Die Spannungslage war dann letztendlich höher, als die anderen, in
Deutschland verfügbaren LiPos.
Unsere Kunden haben uns dies dann auch bestätigt, dass sie spürbar mehr
Leistung, bei deutlich weniger Gewicht habem, als bei anderen 35C Akkus.
Im Laufe der Zeit haben wir uns dann mal mit Gerd Giese in Verbindung
gesetzt.
Manche die an Blackhorse Lipos interessiert waren, bemängelten dass noch
zu wenig bekannt sei über unsere Akkus.
Wir wussten dass Gerd eine harte, klare Meinung hat, die auch weit
verbreitet ist und zum Großteil auch "gut angenommen" wird. Auch wenn es
vielleicht in diese Thread nicht ganz so ankommt...
Wir haben mehre, frei ausgewählte Akkus Gerd zukommen lassen und er hat
sich genialerweise bereit erklärt die Tests durchzuführen.
Gerd hat uns das Testergebnis mitgeitelt und wir hatten auch kein Problem
damit dass dies veröfentlicht wird.
Letztendlich hat er die Zellen *dann als "echte" 25-30C eingestuft, bei
sehr geringen Gewicht und voller Nutzkapazität.
Natürlich sind wir mit dem Ergebnis nicht 100%ig glücklich, aber wir
stehen dazu.
An dieser Stelle möchte ich kurz Gerd Giese und seine Tests ansprechen.
Grundsätzlich ist es ja so, dass Gerd das ganze einfach mal so nebenbei
macht. Das ganze unentgeltlich und noch viel wichtiger - UNABHßNGIG.
Wer Gerd Tests und Seite kennt weiss dass er ein bestimmtes Lastprofil bei
jedem der getesteten Akkus macht. So kann er auch ßpfel mit ßpfel
vergleichen.
Gerd sieht sich dann die Messwerte wie (Spannungslage, mittlere Spannungs,
Temperatur, Kapazität,..) an, und lässt dann einfach seine Erfahrung zu
einem bestimmten Zeitpunkt sprechnen.
Das ganze formuliert er dann in seinen eigenen Worten und dann ist ein
ganzer Tag wahrscheinlich auch schon rum.
Wir sind also weiterhin der Meinung dass er seine Sache gut und
gewissenhaft macht. Das seine Wortwahl bei manchen Leuten anders
verstanden wird ist fast normal.
Das einzige "Problem" dass vielleicht besteht, ist dass es sich immer nur
um bestimmte Zeitpunkte handelt, bei denen er seine Eindrücke schildert.
Er testet immer mehr und mehr Akkus, und somit steigt auch seine Erfahrung
und auch die Ansprüche. Akku-Tests die vielleicht weiter zurückliegen
würde er wahrscheinlich heute entwas anders einstufen.
Wenn man den Akku dann im Detail analysieren will braucht man natürlich
weitere Tests. Diese werden dann auch von ihm durchgeführt - aber eben nur
für bestimmte Akkus und für bestimmte Veröffentlichungen.
Was dann dabei rauskommt kann man in der aktuellen rc heli action
"bewundern".
Wir sind weitherin überzeugt von unseren LiPos und schätzen auch Gerds
Meinung.
Kommentar
-
snoggle
@taumel ja das stimmt schon nur wäre es unheimlich schwierig da vernünftige vergleichbare ergebnisse zu erzielen.
bei "gut abgelegenen" akkus mag das ja noch gehen, wenn man verschiedene akkus unter gleichen startbedingungen einlagert und dann nach einer gewissen zeit auch alle akkus wieder testet.
aber mit den gut geflogenen sieht das schon wieder schwierig aus. da könnte man nur tests machen die vielleicht für den einen akkutyp dann eine gewisse aussagekraft haben (wobei selbst das nicht stimmen muss, sofern man keine ausreichend große stichprobe an akkus zur verfügung hat). vergleichbar sind die ergebnisse dann jedenfalls nicht mehr weil man ja nicht sicherstellen kann dass die akkus die du vergleichen willst auch immer auf gleiche weise und gleich hart beansprucht worden sind.
das sind also erstmal zwei getrennte paar schuhe...
Kommentar
-
Stimmt schon, was du sagst. Nur das mit "gut geflogen" meinte ich nicht so wörtlich, sondern schon künstliche Entladezyklen im "Labor", vielleicht so um die 50 mal schnell entladen und dann erst messen. Ein schneller Zyklus kostet ja keine 25 Minuten (LiPos sind in 15 Minuten voll).
Kommentar
-
snoggle
ja aber summier das mal auf, was da für ein zeitaufwand bei entsteht...
ich denke die tests die gerd betreibt sind auch so schon zeitintensiv genug, wenn da jetzt auch noch eine wear-analyse nach 50 zyklen gemacht werden soll, dann artet das ganze langsam in einen full-time job aus. ausserdem halte ich von so "klinischen" benlastungszyklen dann auch nicht viel, weil sie die realität zu ungenau wiederspiegeln. für die tests neuer akkus ist das noch okay, da hat man dann ja immerhin vergleiche zu anderen akkus. aber wenn man schon "langzeittests" durchführt, dann sollten diese auch mit tatsächlich in der praxis auftretenden belastungsmustern durchgeführt werden, aber das ganze wird dann langsam ein fass ohne boden von der komplexität.
Kommentar
-
Tests mit Neuakkus bringen nicht so viel.
Vergleiche es mit einem Formel I-Auto: Das macht in den ersten zwei Stunden einen Riesenspaß, aber dann fällt es auseinander. Testberichte, die zu oberflächlich geraten, würden diesen KO-Faktor, ein echter Spaßkiller, gar nicht erst erwähnen.
Kommentar
-
snoggle
ja man muss halt irgendwo einen kompromiss zwischen zeitaufwand, nutzen, vergleichbarkeit und testgenauigkeit finden und das ist nicht so einfach.
klar könnte man mit unbegrenzter manpower und verfügbarkeit von testhardware noch viel bessere und aussagekräftigere tests machen, jedoch sind beide elemente begrenzt...
an dieser stelle bist du dann halt wieder auf die rückmeldungen von benutzern angewiesen, welche die akkus in der praxis unter realen bedingungen testen. das birgt nur 2 große probleme, erstens, die tests sind dann nicht mehr unabhängig und objektiv. und, es melden sich tendenziell immer mehr leute zu wort die probleme mit einem produkt haben als leute die mit dem produkt zufrieden sind, so kann schnell der eindruck entstehen dass ein produkt schlechter ist als es tatsächlich ist.
Kommentar
-
helifreak2009
Zitat von snoggle Beitrag anzeigenan dieser stelle bist du dann halt wieder auf die rückmeldungen von benutzern angewiesen, welche die akkus in der praxis unter realen bedingungen testen
Nachfolgendes hat nicht direkt was mit Blackhorse Lipos zu tun, aber passt zum allgemeinen Tenor hier und wird nur kurz dagestellt.
Der Labortest hat ergeben, daß die getesteten Zellen ein 25C Tip sind.
Labortest: 4000mAh Zelle 25C/55C bei 25C noch 3,64V/Zelle.
So weit so gut .... hat überzeugt und gekauft.
Das wirkliche Ergebnis im Modell: 4000mAh Zelle 25C/55C bei 19C(76A) noch 3,53V/Zelle. Gesamt waren es 4x 6S Packs und keines hat andere Werte geliefert.
Resultat: Die Zeit für diese ganze Testerei am Schreibtisch kann man sich sparen und sollte besser fliegen gehen, es bringt nix.
Bernd
Kommentar
Kommentar