neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• helijonas
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Fährst du viel mit dem Auto? Dann wären vielleicht auch zwei 12V AGM eine alternative, die von der Lichtmaschine geladen werden. Zum Laden kann man die dann auf 24V umschalten.
    Das habe ich mir auch schon überlegt, vor allem weil ich noch eine 12V AGM 100Ah Batterie habe, die ist soweit auch in Takt und hängt immer am Ladegerät auf Erhaltungsladung. Wie würde denn so eine Lösung aussehen? Muss dazu ne größere Lichtmaschine ins Auto (habe nen Golf4) und wo bekommt man entsprechendes Ladeequipment her, wo greife ich den Strom ab? Ich muss es ja auch so hinbekommen, dass nur von der Lichtmaschine geladen wird wenn ich fahre und nicht etwa auch von der regulären Autobatterie. Ich denke ich fahre genug, dass das funktionieren könnte. Wenn jemand da Erfahrung hat oder nen Link wo ich mich belesen kann, wäre ich sehr dankbar !

Gruß Jonas.

Einen Kommentar schreiben:

• Ulli600
    antwortet

Fährst du viel mit dem Auto? Dann wären vielleicht auch zwei 12V AGM eine alternative, die von der Lichtmaschine geladen werden. Zum Laden kann man die dann auf 24V umschalten.

• helijonas
    antwortet

Schon zu spät für Edit. Für den Heizkoffer (Heize auch im Sommer) trage ich auch immer noch nen dicken 3s Versorgungslipo hin und her (3s 16000mAh).
    Wenn ich dem Versorgungskoffer auch nen 12V Ausgang spendiere wird eigentlich alles viel stromlinienförmiger/einfacher und da will ich eigentlich hin. Als Wildflieger macht man sich mit nem Moppel halt auch nicht gerade beliebt. Ich habe ne super Gegend gefunden fürs Wildfliegen und momentan harmonisiert es gut mit Bauern, Jägern, Spaziergängern. Aufs Moppel wird aber schon immer geguckt, wenn ich das auspacke. Dann ist halt nicht nur beim fliegen Lärm, sondern dauerhaft.

Gruß Jonas.
    Zuletzt geändert von helijonas; 24.04.2020, 15:30.

• helijonas
    antwortet

Hi,

also mein Moppel möchte ich sowieso nicht verkaufen. Das brauche ich auch noch für andre Dinge und dafür bekomme ich eh keinen attraktiven Preis mehr. Besser haben als brauchen!

Ich bin mitlerweile ziemlich effizient was das hin- und hertragen angeht. Habe 16kg Lipos, Senderkoffer und manchmal geht noch nen extra Heli mit hin- und zurück. Es ist eigentlich völlig egal wieviel ich da hin und hernehme, da ich wie gesagt einen faltbaren Bollerwagen habe, den ich sowieso immer nehmen muss. Auch wenn ich für ne schnelle Runde rausfahre, 4-6x12s, Senderkoffer usw. trage ich auch nicht mehr selbst.

Ich denke im Gegenteil, mit dem Moppel habe ich unterm Strich mehr Schlepprerei. Das Moppel und Ladeequipment muss ich auf der Wiese ja jedes mal weit weg tragen, zudem immer abkühlen lassen, damit es im Auto nicht stinkt. Habe auch immer nen Benzinkanister im Auto, auch den muss ich in eine Tüte packen, damit es nicht so riecht. Ist also auch mit dem Moppel Aufwand.

Das einzige mal, dass ich den Versorgungsakku anfassen muss ist ja, wenn ich ihn vom Auto in den Bollerwagen hebe um ihn dann in der Wohnung zu laden (und zurück). Dazu muss der Akku auch nie aus dem Bollerwagen, da ich den direkt an meine Ladestation fahren kann. Das ist in der Praxis weniger Schlepperei als mit dem Moppel. Deshalb tendiere ich ja auch zu nem 90Ah Pack, da kann ich ca. 12 mal 12s mit laden. Möchte meinen Lipobestand schon reduzieren, aber auch nicht drastisch. In der Praxis werd ich bestimmt nicht öfter als alle 1-2 Wochen nachladen müssen. Mit nem 60Ah Pack wäre das dann natürlich schon was andres.

Gruß Jonas.

• Netzferatu
    antwortet

Ganz ehrlich? Behalt den Moppel. Einen Akku (Egal welcher) musst du dauernd in die Bude zum laden schleppen.

• helijonas
    antwortet

Hallo Jonas,
    den Koffer gibt es für 70€ in der Bucht, dazu noch die Kapazitätsanzeige für´n 10er, die unerwartet gut funktioniert. Unter dem Schaumstoff sind 192 St. Samsung INR 18650-29E mit insgesamt 2KWh. Das reicht für 20 Ladungen 6S 5.000. Verbunden sind die zu 8S 24P, abgesichert mit einer einfachen KFZ-Sicherung. Das Gewicht liegt etwa bei 10 kg.

Ladegerät und zwei Lipos passen auch noch mit in den Koffer, finde ich super praktisch.
    Danke für deine Informationen! Das Gewicht ist echt mal ne Ansage, wenn du damit 20 mal 6s 5000 laden kannst!! Dafür sind die Zellen vermutlich etwas empfindlicher was Temperatur (vor allem Kälte), Lagerspannung (nicht voll?) und Lebensdauer angeht im Vergleich zu den LFYPO4 Zellen, oder?
    Glaube auch, dass meine Lötfähigkeiten bzw. Equipment dazu nicht ausreicht.

Im Moment lese ich mich durch den Thread, bin zwar mit meinem Kipor2000 Moppel bestens zufrieden (läuft seit 8 Jahren...), aber das Thema hat es mir irgendwie angetan!

Ich überlege zwischen 8s 60Ah und 8s 90Ah LFYPO4 Zellen von Faktor.de, momentan tendiere ich zu 90Ah, auch wenn das natürlich eher Richtung 30kg geht inkl. Koffer. Mein Moppel wiegt voll aber auch 27 kg.

Mein "Problem" ist, dass ich im 10en Stock in Berlin wohne, da macht ein Versorgungsakku dem Moppel gegenüber erst Konkurrenz, wenn ich ihn nicht dauernd zum Laden in die Wohnung tragen muss. Habe zwar nen Fahrstuhl und mitlerweile nen faltbaren Bollerwagen (habe oft paar hundert m zwischen Parkplatz und Wohnung), aber je länger der Akku hält und im Auto verbleiben kann, desto besser (mein Moppel ist demzufolge auch immer im Auto). Ich denke ein 90Ah Pack ist durch die geringere C Belastung im Winter vielleicht auch etwas robuster als ein 60Ah Pack. Zudem würd ich schon gerne die Option haben 2 Ladegeräte mit voll Stoff (2000 Watt) dranzuhängen plus Heizkoffer (110 Watt), da ist wohl auch nen 90 Ah Pack besser. Die 90Ah Blocks sind auch nochmal deutlich besser vom P/L Verhältnis her.

Was denkt ihr?

Gruß Jonas.

• Netzferatu
    antwortet

Das wär wohl eine der besseren Lösungen. Ich selber habe allerdings rauschende Servernetzteile. Da ich im Keller lade, ist das nicht so wild.

• Clarion Power
    antwortet

Bei 0,3 C Laderate, läd man die Akkus ja 4 Stunden auf. Welches Ladegerät/ Netzteil nehmt ihr denn da? Ich müsste den dann jede Nacht aufladen und da bräuchte ich was geräuschloses.

• Ulli600
    antwortet

Vielleicht ja schon morgen?

• Netzferatu
    antwortet

Hallo Jonas,
    den Koffer gibt es für 70€ in der Bucht, dazu noch die Kapazitätsanzeige für´n 10er, die unerwartet gut funktioniert. Unter dem Schaumstoff sind 192 St. Samsung INR 18650-29E mit insgesamt 2KWh. Das reicht für 20 Ladungen 6S 5.000. Verbunden sind die zu 8S 24P, abgesichert mit einer einfachen KFZ-Sicherung. Das Gewicht liegt etwa bei 10 kg.

Ladegerät und zwei Lipos passen auch noch mit in den Koffer, finde ich super praktisch.
    Mann Ulli - da hast du dir ja was wirklich feines gegönnt! Vielleicht kommst du ja damit mal an den Deich - würde ich mir gerne mal ansehen.

• heli56
    antwortet

Zitat von Trobse Beitrag anzeigen
    Aber grad bei sovielen zellen gehören die doch balanciert
    Dann zeige mir mal ein BMS für 192 Zellen das du noch bezahlen kannst

Mfg. Toni

• Ulli600
    antwortet

Es ist ein 8S 24P.
    Das bedeutet, dass die 8S ganz normal beim laden balancert werden. Die 24 P bedeuten, dass es das ganze dann noch 24x parallel gibt. Das ist nichts anderes als wenn du am ParaBoard lädst.

• Trobse
    antwortet

• Ulli600
    antwortet

Was kosten die zellen ? Bms sind auch verbaut ?
    BMS hab ich nicht, der Balancer vom Ladegerät reicht mir. Preise weiß ich gerade nicht...

• Trobse
    antwortet

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
    Hallo ,

mich würde interessieren wie es unter dem Schaumstoff im Koffer aussieht, hast du davon auch ein Foto ?
    Was hast du für Zellen eingesetzt und was für ein Koffer ist das?

So wie du es hast bzw. in der Richtung überlege ich es auch umzusetzen.

Gruß Jonas.

So siehts bzw sah es aus

Lädt...
X