Gruß Rudi
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
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AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
Gruß Rudi
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Im Frühjahr oder Herbst würd ich es riskieren im Auto zu lassen.
Aber nicht im Sommer.
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Auf dem Aufkleber vom "D" steht 0-45C°
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Nicht wenn man den Koffer auch mal im Auto lassen möchte, daher frage ich.
Gruß Jonas.
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Der Akku liegt im Kofferraum und da liegt er in einem Koffer mit Schaumstoff.
Bis der ausgekühlt wäre, sind meine Finger schon taubausserdem erwärmt er sich leicht
Bei Benutzung und der Koffer mit Schaustoff isoliert gut.
Kurzum, die Temperaturempfindlichkeit des Pilot ist die Begrenzung für die Verwendung
draußen.
Grüße
Timo
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Bis zu welchen Aussentemperaturen nutzt ihr den Li-Ion Akku?
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Hallo
Habe meinen Li-Ion Akku nun seit 4 Jahren in Verwendung.
Wird vor dem Fliegen vollgeladen und nach dem Fliegen einfach eingelagert.
Spannung je nachdem 3,7-3,9Volt ohne merklichen Kapazitätsverlust.
Lade nur im Puls Modus.
MfG Walter
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LiIon hat man ja Diverse, von Rasierer bis Festnetz Telefon. Die halten ewig und daher mache ich mir um die Lagerspannung eigendlich keine Gedanken.
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Zur Lagerspannung: Ich lagere immer auf 3,7V pro Zelle. Das ist auch die Empfehlung vom Herrn D. gewesen. Ich habe aber das Gefühl, LiIon ist da nicht so empfindlich wie LiPo.
Zitat von Haramon Beitrag anzeigenwer nutzt den Pulse Modus mit dem LiIon Pack?
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Zitat von Haramon Beitrag anzeigenVerwendet jemand die Kombination LiIon 7s + Pulsar 3+ (aktuelle FW) und im Setup als Quelle dann auch die Li-Ion-7s-Parameter eingestellt als Eingang und nicht die Auto-Einstellung?
Grüße
Timo
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Ich glaube das mit dem nicht vollladen ist eher so eine Sache von "im Fehlerfall nicht so
viel Energie drin haben". Achtung. Der Satz enthält ein wenig Subjektivität
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Danke dir. Habe dazu auch den Herrn Dellinger noch befragt, mal sehen was er sagt. Ansonsten hätt ich es dann wie du gemacht. Max. Abends vorher laden und nachm vollständigen Entleeren auf "Lagerspannung", sagen wir mal 3.7V. Dass man sie nicht bis 4.2V voll knallt ist sicherlich auch schonmal nicht schlecht.
Gruß Jonas.
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Um ehrlich zu sein, mache ich das meist so, dass ich den Block, wie er ist (nach der Nutzung
am Platz) in seine feuersichere Box lege und ich lade den maximal am Abend vorher.
Wenn ich den Akku leer gefahren habe, dann lade ich den auf Lagerspannung, dann brauche
ich so ca 1,5h bis er voll ist. Das ist überschaubar und lässt "spontane" Einsätze zu.
Zitat aus dem Datenblatt : "4.2.2. If long-term storage is necessary, the cell should be stored at
lower voltage within a range specified in the product specification, because storage at higher
voltage may cause loss of characteristics. "
Ich finde bloß keine Angabe im Datenblatt ... nur eine Storage Temperatur
Aus dem 29E Datenblatt gibts nur folgenden Satz :"7.11 Status of the cell as of ex-factory
The cell should be shipped in 3.50V ~ 3.70V Charging voltage range. "
Mit längere Zeit meinen die wohl >3 Monate.
Grüße
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Hi Timo,
vielen Dank! Bin absoluter Neuling was Li-Ion Akkus angeht und von daher sehr dankbar für jeden Tipp! Wie ist das mit voll lagern (4,1V), geht das mal für 1-2 Tage oder sollte man das auf jeden Fall vermeiden wie bei Lipos? Und bei welcher Spannung dann am besten lagern?
Gruß Jonas.
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Ich nutze den LiIon Block nur zwischen 4,1 und 3,3 V
in Richtung 3,1V, bzw 3,0V driften die Zellen schon und
es ist eh nix mehr drin.
Grüße
Timo
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