neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
So, erste Erfahrungen. Der Akkupack reicht für 6 Ladungen 10s 4100 (80%). Dann is er auf ~3V pro Zelle runter. Er wird schon leicht warm bei 20A Belastung. Das finde ich etwas bedenklich. Bei 10p sind das grade mal 0,2A pro Zelle. Laut Hersteller hat eine Zelle 8A Belastbarkeit, das wären bei 10p 80A. Ich kann mir nicht vorstellen das das funktioniert ohne das der Akku abfackelt. Lade ihn gerade wieder auf, laut Junsi ~3mOhm Innenwiderstand pro Zelle.
-
evt. bei akkuteile ?
zu den Winston, ich gehe davon aus, dass sie länger halten als die Li-Ion. Allerdings ist das Gewicht und der höhere Anschaffungspreis auch nicht zu vernachlässigen. Die Li-Ion halten 5-8 Jahre, vielleicht auch 10. Und dann ist die Technologie soweit fortgeschritten, dass es sich lohnt was neues anzuschaffen.
Die Lifepo (also Winston) sind super für zyklische Entladung ohne Transport, also Photovoltaik, Wohnmobil usw. hingegen die Li-Ion punkten mit dem Gewicht und einer etwas geringeren Lebensdauer / Zyklenfestigkeit. Wenn die Zellen wirklich so schlecht wären, gäbe es Tesla wohl nicht mehr lange. Auch in einem Elektrovelo halten die Zellen mehrere 1000(0)km durch, je nachdem wie der Akku gepflegt wird, also so schlecht sind die nicht
Und die meisten hier werden wohl kaum >100 Zyklen auf einem Versorgungsakku pro Jahr machen, da ist dann der Vorteil von der Lebensdauer der Winston auch nicht mehr so gross.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo kann man solche Packs denn konfektionieren lassen?
-
Wenn ich wählen könnte, wüsste ich nicht unbedingt, wofür ich mich entscheiden sollte.
Winston hält ca. 10x länger ist ca. 5x schwerer und ca. 1,5 x so teuer.
-
Dachlatte da bin ich auch auf deine Erfahrungen gespannt! Ich kann bisher nur postives zu meinem LG18650 Pack sagen, da habe ich 10S10P und das funktioniert auch. Warum auch nicht? Ist bei Elektrovelos und Teslas auch nicht viel anders. Bei letzterem wird der ßberwachung natürlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt als hier, aber dort sind auch noch ein "paar" Zellen mehr parallel geschaltet.
Die Winston haben möglicherweise zeitlich die längere Lebensdauer, aber wenn mein Pack 10 Jahre hält bin ich zufrieden. Bis dahin gibts dann auch bessere Technologien
-
Was soll ich den Shop denn bitteschön fragen ? Wie das mit der Sicherheit bei Parallelschaltung aussieht ? Da wird irgendeine Standardantwort kommen wie 100% Sicherheit gibt's nicht, kann immer mal was in die Hose gehen.
Wenn Du so auf Sicherheit bedacht bist solltest du nicht mit Lithium Akkus hantieren, da kann immer was schief gehen.
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWie willst du denn bitte 70 Zellen einzeln absichern ??? Ich hab das Pack anfertigen lassen, wenn da was abfackelt habe ich keine Schuld.
.
Absichern kann man fast alles, ob man dazu Lust hat, ist eine andere Frage
Ich bin bei sowas immer etwas skeptisch, wir reden hier ja immerhin von fast einer kWh...
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich möchte dir nicht den Akku madig machen. Ich wäre selbst an sowas interessiert. Bei 500 Zyklen würde mir der vermutlich über 5 Jahre halten
Bitte unbedingt über Erfahrungen berichten.
Könntest du evtl. bei dem Shop der den Pack angefertigt hat nachfragen, wie es mit dem Thema Parallelschaltung und Sicherheit aussieht?
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen....Ob die Winston wirklich 3000 halten wird sich noch zeigen.
Datenblatt
Vom Gewicht und der Energiedichte her betrachtet sind die Samsung Zellen natürlich supergut.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 20.05.2017, 12:53.
-
Zitat von Wracker Beitrag anzeigenHast du die Zellen irgendwie einzeln abgesichert oder direkt parallel geschalten?
Bei einem Zellschluss fackelt dir u.U. der gesamte Akkupack ab?!
Vor- und Nachteile ? Vorteile sind ja wohl offensichtlich, wenn man sich das Bild anguckt, und die technischen Daten. Nachteile ? Es sind 70 Zellen, da is die Ausfallwahrscheinlichkeit pro Zelle natürlich höher. Zyklenfestigkeit ca. 500, Winston ca. 3000. Ladestrom 0.3C, wenn man Wert auf lange Lebensdauer legt, sagt Samsung. Ob die Winston wirklich 3000 halten wird sich noch zeigen.
-
Zitat von TomF Beitrag anzeigenSamsung INR18650-35E Li-Ion für unter 5,-?
edit:
gerade gesehen, ab 50 Stück 5,70€Zuletzt geändert von Hell-icopter; 20.05.2017, 11:56.
-
Samsung INR18650-35E Li-Ion für unter 5,-?
Was sind den Vor- und Nachteile dieser Zellen gegenüber den Winston?
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenSamsung INR18650-35E Li-Ion 7s10p.
Hier für alle:
Zitat akkutei....de:
"Die Samsung INR 18650-35E ist zurzeit eine der Leistungsstärksten Zelle auf dem Markt, löste somit die Panasonic Zelle NCR18650B als lange amtierende Leistungsstärkste Lithium Ionen Zelle ab.
Bei dem Modell Samsung INR 18650-35E handelt es sich um den neusten Akku der Firma Samsung, der über eine besonders hohe Kapazität und Stromabgabe verfügt."
*
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMein neuer Versorgungsakku. Nennspannung 25.2V, 882Wh, 3.5kg, 350€. Zum Vergleich der Winston mit 19.2V, 1120Wh, 13.2kg, 660€. Mit Holzkiste 17kg.
Bei einem Zellschluss fackelt dir u.U. der gesamte Akkupack ab?!
-
Samsung INR18650-35E Li-Ion 7s10p.
-
Hallo, habe nicht komplett mitgelesen - was ist das für ein Akku?