neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MichaelB
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Hast du da Werte, was dir das Bringt? Also Zeitgewinn? Selbe Zelle, Selbe Entladung, einmal mit 1.2A pro Zelle gebalanced, einmal mit 2.4A? Du wirst ja keinen total alten Dreckszellen fliegen. Bei guten Lipos gehen wenige mAh durch Balancer. Mich würde es wundern, wenn das einen wirklichen Unterschied macht! Da ist die Zeit-Differenz, weil einmal 3500 und 3550mAh nachgeladen werden mussten glaub ich größer.
    Kann gut sein, nur nutze ich das gleiche Kabel auch zum Laden meines LiFePO4 Koffers.
    Und warum dann immer umstecken? Geht ja auch so und ist kein Nachteil :-)

Einen Kommentar schreiben:

• Uija
    antwortet

Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
    2,4A Balancer Strom statt 1,2A.
    Hast du da Werte, was dir das Bringt? Also Zeitgewinn? Selbe Zelle, Selbe Entladung, einmal mit 1.2A pro Zelle gebalanced, einmal mit 2.4A? Du wirst ja keinen total alten Dreckszellen fliegen. Bei guten Lipos gehen wenige mAh durch Balancer. Mich würde es wundern, wenn das einen wirklichen Unterschied macht! Da ist die Zeit-Differenz, weil einmal 3500 und 3550mAh nachgeladen werden mussten glaub ich größer.

• MichaelB
    antwortet

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    Hallo warum in Syncron Modus? bei nur 10s 4,5er ?

Mfg. Toni
    2,4A Balancer Strom statt 1,2A.

• heli56
    antwortet

Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
    Ladezeit bei 4C und Fast Balance Mode (Junsi 4010 im Synchronmodus) lag zwischen 10 und 13 Minuten.
    Grüße

Michael
    Hallo warum in Syncron Modus? bei nur 10s 4,5er ?

Mfg. Toni

• MichaelB
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    5000 is nicht langlebiger als 3000 ? Erst denken, dann schreiben. Ob die Zellen tatsächlich soviel schaffen is noch nicht bewiesen. Eine von meinen Zellen hat nicht mal 100 geschafft.

Glaube bevor ich die Zyklen schaffe sind sie dem Alterstod erlegen.
    10x nachladen werde ich bestimmt auch nicht jedes Mal. Wird sich bei 5-8 Mal einpendeln, also alles unkritisch :-)

• Baba
    antwortet

Hi,

die Erfahrungen kann ich Teilen meine 16 40Ah Sinopoly Zellen (8S2P) sind von Juli 2012 und werden eigentlich fast jede Woche genutzt.
    Wobei sie dabei auch mal bis zu 50A belastet werden.

Von den 80Ah kann ich noch ca. 75Ah nutzen. Wenn ich die Zellen noch weitere 5 Jahren nutzen kann haben sie meiner Meinung nach mehr als ihr Geld verdient.

Gruß
    Mario
    Zuletzt geändert von Baba; 27.05.2017, 10:02.

• benko
    antwortet

Meiner 8x60Ah Koffer wird bald 5 Jahre alt, wurde 2-3 mal in der Woche eingesetzt, nur selten ganz leer gemacht, im Durschnitt 50-80% raus, allerdings fast immer mit 32-35A belastet (0,5C) und mit 20-30A geladen. Vor 2,5 Jahren habe ich zwei Zellen erneuert, da ich ihm einmal bei kälteren Wetter etwas mehr entladen habe und die zwei haben sich nicht wiedererholt.

Anfangs als die Zellen neu gewesen sind konnte ich 65Ah entnehmen wenn ich es richtig in Erinnerung habe. In letzten paar Monaten habe ich ihm mehrmals leer geflogen und die Kapazität die reinkommt liegt bei 55Ah. Top!

• Dachlatte
    antwortet

5000 is nicht langlebiger als 3000 ? Erst denken, dann schreiben. Ob die Zellen tatsächlich soviel schaffen is noch nicht bewiesen. Eine von meinen Zellen hat nicht mal 100 geschafft.

• Josh1903
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Wenn Du Wert auf Langlebigkeit legst solltest Du nicht mehr als 80% entladen. Je weniger, desto besser. Faktor.de sagt 5000 Zyklen bei 70%, nur noch 3000 bei 80%.
    Blödsinn !

3000 Zyklen sind rd. 8 Jahre bei täglicher Nutzung, zeig mir mal jemand der das im RC-Bereich schafft.

Micha schafft 150 Zyklen pro Jahr, das entspricht einer Nutzungsdauer von 15 Jahren.

• Dachlatte
    antwortet

Wenn Du Wert auf Langlebigkeit legst solltest Du nicht mehr als 80% entladen. Je weniger, desto besser. Faktor.de sagt 5000 Zyklen bei 70%, nur noch 3000 bei 80%.

• MichaelB
    antwortet

Also der erste Praxistest zeigt, dass ich alles richtig gemacht habe.

War gegen Abend auf dem Platz und habe meine 10S 4500mAh 5x nachgeladen.
    Dabei wurde dem LiPo immer 80% seiner Kapazität entnommen.

Ladezeit bei 4C und Fast Balance Mode (Junsi 4010 im Synchronmodus) lag zwischen 10 und 13 Minuten.

Und jetzt der Clou: Laut Junsi habe ich dem Versorgungskoffer genau 27Ah entnommen. Also denke ich, dass 10 Mal nachladen locker drin ist
    bestimmt auch noch 2 weitere Male, dann aber nicht mit 4C.

Ich bin begeistert und werde sobald wieder Zeit ist schauen, wie viel oft wirklich noch geladen werden kann.

Grüße

Michael
    Angehängte Dateien

• Stripped
    antwortet

Stimmt, habe mich verrechnet. Dachte die 4100 sind schon 80%. Vielen Dank!

• Dachlatte
    antwortet

Nein, 12s 3500 hat etwa dieselbe Energiemenge wie 10s 4100. Also auch 6mal nachladen. Den Akku habe ich bei Akkuservice Dellinger in Auftrag gegeben.

• Stripped
    antwortet

Ich fliege 12S ( 2x6S)3500. Verstehe ich das richtig, dass ich 7 mal laden könnte, wenn ich 2800 laden muss?

Wo hast du konfektionieren lassen?

Deine Info ist super, vielen Dank dafür!

• Dachlatte
    antwortet

Ich hab Unfug geschrieben. Bei 20A Belastung sind das 2A pro Zelle. Bei 25% der maximalen Belastbarkeit darf eine Zelle leicht warm werden, also alles gut.

Lädt...
X