neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• papads
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zu der Sicherung!
    Wenn ich die sagen wir mal zwischen Zelle eins und zwei als Zellenverbinder einbaue, müsste sie doch den Gleichen Zweck erfüllen als wenn ich sie vor der ersten Zelle in eine +Leitung einbaue.
    klar, der Stromkreis würde unterbrochen, aber man tut dies nicht.
    Alle Zellenverbinder sollten gleich sein. Eine Sicherung hat einen anderen Widerstand als ein Zellenverbinder (selbst wenn es nicht viel ist), dadurch ergeben sich unter Last unterschiedliche Spannungsabfälle. Das bedeutet eine Zelle wird immer eine andere Spannung haben als die anderen Zellen.
    Ich kann dir davon nur abraten!

Einen Kommentar schreiben:

• vlk
    antwortet

Ich habe mal eine Frage zu der Sicherung!
    Wenn ich die sagen wir mal zwischen Zelle eins und zwei als Zellenverbinder einbaue, müsste sie doch den Gleichen Zweck erfüllen als wenn ich sie vor der ersten Zelle in eine +Leitung einbaue.

Grund ist das ich keine Zuleitung haben wollte und an den Anschlüssen sozusagen halbe Zellverbinder anbringen möchte wo jeweils zwei 4mm Goldi Buchsen aufgelötet werden sollen.
    Geht das oder muss die Sicherung zwingend in die Zuleitung?

• papads
    antwortet

Zitat von Radikal Beitrag anzeigen
    Ich weiss, habe aber mal konservativ gerechnet bei den Lade- und Entlade- Spannungen der LeFeYPO4 Zellen.
    Dann hast du aber sehr konservativ gerechnet wenn sogar noch 4400mAh Zellen in deiner Rechnung enthalten sind.

• papads
    antwortet

Zitat von Radikal Beitrag anzeigen
    Werner, wo ist denn deine Lade und Entlade- Endspannung? Gemäss Angaben sind ja min bei 2.8v und max bei 3.8v
    Ich entlade bis maximal auf 3V/zelle.
    Laden tue ich bis auf 3,50V / Zelle ab da beginnen die Zellen auseinander zu driften was den Ladevorgang dann unnötig verlängern würde.
    Zuletzt geändert von papads; 15.01.2017, 14:52.

• vale46
    antwortet

Ich gehe nicht unter 3 Volt pro Zelle unter Last. Geladen werden die Winston bei mir bis 3.5 Volt pro Zelle.
    Meine 60 Ah Winston sind stark unterzeichnet, habe schon mal über 70 Ah nachgeladen. Da waren die Zellen aber noch nicht bei 3 Volt.

• Radikal
    antwortet

Ich verwende auch die 5000er 14S beim Goblin und die 4400 beim TDR2.
    Ich weiss, habe aber mal konservativ gerechnet bei den Lade- und Entlade- Spannungen der LeFeYPO4 Zellen.
    Werner, wo ist denn deine Lade und Entlade- Endspannung? Gemäss Angaben sind ja min bei 2.8v und max bei 3.8v
    Hier noch einige Bilder
    Angehängte Dateien

• papads
    antwortet

welche Lipoakkus verwendest du denn das du nur auf 7-9 Ladungen kommst?

Wenn ich mit 14S 5000mAh Lipos bei 80% Entladung rechne und den Koffer auch mit 80% Entladung, dann sind das locker 11 Ladungen die du damit machen kannst.

Gruß
    Werner

• Radikal
    antwortet

So, möchte mal meine Outdoor-Stromversorgung für unterwegs vorstellen:

Habe mir mit 15 Winston 60AH LiFeYPO4 Zellen die mit Terminal-Connectors in Serie verbunden sind eine Unterwegs-Versorgung in einem Alu-Koffer eingerichtet. Passt somit optimal um mein Pulsar3 Lader unterwegs mit voller Leistung zu befeuern und theoretisch sollte das reichen um ca. 7-9 mal meine 14S Lipos für mein TDR2 oder den G770 zu laden. Mal schauen sobald die Kälte wieder etwas verflogen ist und ein ganzer Nachmittag durchgeflogen werden kann wie sich das in der Realität verhalten wird. Sollte ich mal nur mit meinen kleineren Helis unterwegs sein, reicht es sicher mehr als genügend

Koffer ist von einem Baumarkt, habe Boden mit Alu U-Profilen und Alu Riffelblech verstärkt, XT90 Stecker, Schalter und D-Sub Buchse mit Halter für Balancer Anschluss eingebaut, Balancer-Kabel sind direkt vom Flachband des D-Sub auf Pluspole der Akkus mit Ring-Schuhen verbunden. Hier gilt es aber auf die richtige Reihenfolge zu achten. Da ich für den XT90 Anschluss nichts wirklich passendes gefunden habe wurde der Stecker in ein Stück Holz eingehartz und dann mit der Box verschraubt.

Zum Laden der Einheit verwende ich ebenfalls mein Pulsar3, Anschluss auf XT90 und mit einem selbst gecrimpten Balancer Anschluss (Pfostenstecker für das Pulsar3 und Flachband auf einen D-Sub Stecker am Koffer).
    80A Sicherung sowie Ein-Ausschalter sind in der Plusleitung verbaut.

Das ganze ist noch tragbar, hat aber halt schon sein Gewicht. Ist aber nicht so kritisch da ich das eh mit dem Auto transportiere und dann auch in der Garage belasse wenn es nicht gebraucht wird.

Grüsse
    Rolf
    Angehängte Dateien

• SickRedemption
    antwortet

Wenn du aber mehr als 1 Zelle nimmst musst du noch 1-2mm dazurechnen wegen der verbindung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Toto
    antwortet

Außenkante der Rippen zeigt der Messschieber 115,5mm bei der Winston 40Ah Zelle.

• torro
    antwortet

Hat jemand die 40Ah Zellen "offen" rumstehen und kann die 116mm Breite laut Faktor bestätigen?

• Dachlatte
    antwortet

Und schon kein gutes Angebot mehr.

• Nikom Nam Un
    antwortet

Also, ein Pack besteht aus 8 Monozellen á 40 Ah von Samsung.
    Versendet wird direkt vom Hersteller, es kommen also noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

• 4li3n
    antwortet

Ja, und aus welchem Land wird versendet?

• Dachlatte
    antwortet

Und was für Zellen sind drin ??

Lädt...
X