Anständiger Lader gesucht !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Anständiger Lader gesucht !!!

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
    Ich hab nie vom Wirkungsgrad des Netzteils gesprochen.
    Sorry ich wollte das nicht zu sehr verallgemeinern

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
    Angegeben ist das Ladegerät mit den üblichen 4x50W, also 200W. Mein kleines Graupnernetzteil mit 15V/15A liefert rechnerisch 225W.
    Lasse ich den Lader auf volle Leistung an allen vier Ports laufen, schaltet es ab. Rechnerischer Wirkungsgrad (des Ladegeräts!) also kleiner 88%.
    Wenn Du das regelbare Graupner-Netzteil mit 0-15V, 0-15A hast, dann stimmt das nicht. Das heißt nicht, dass das Netzteil bei 15V auch 15A liefert, nur dass es bis zu 15V und bis zu 15A liefert, aber nicht beides zusammen. Das Graupner ist nur für 200W spezifiziert.

Mein Netzteil läßt sich ebenfalls von 0-15V regeln. Ist aber mit 20A bei 13,8V spezifiziert = 276W. Stelle ich es auf maximale Spannung 15,1V dann schaltet es bei mehr als 18,8A ab = 284W.

Wenn bei Festspannungsnetzteilen mit 13,8V ein Strom von 30A spezifiziert ist, dann muß das Netzteil den auch bei 13,8V bringen.

Kommentar

• kobalt
      Member
      • 30.11.2010
      • 636
      • Kai
      • MA und Umgebung

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Das Graupner ist nur für 200W spezifiziert.
      Stimmt wieder! In der Bedienungsanleitung steht's, aber weder auf der Verpackung noch auf dem Gerät. Immer nur 15V/15A. Na das ist ja nett. Und ich hab es auf den armen Lader geschoben.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Also ich denke, ich werde den von mir oben gepostete Turnigy Lader nehmen.

Was ist denn der Vorteil von einem Netzteil, bei dem man die Spannung regeln kann?

Wann ist es sinnvoll diese hoch zu regeln und wann eher runterzuregeln?
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Und wenn ich direkt beim HobbyKönig bestelle, Wasfür kabelgedöns brauche ich dann noch da?

Werde folgendes laden wollen:

4x 3S für den 450er

1-2 Ports (kommt drauf an wieviel LiPos ich an einen Port dranhängen kann) 1S 550-600mah für mein Brushless mcpx (umgerüstet auf micro deans)

Die kleinen Lipos für meinen brushed mcpxxwer ich immroham 4fachlader vom msr dranhängen. Das klappt ganz gut...

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Also ich denke, ich werde den von mir oben gepostete Turnigy Lader nehmen.

Was ist denn der Vorteil von einem Netzteil, bei dem man die Spannung regeln kann?

Der Vorteil wäre das man es für einen späteren Lader der mehr Spannung braucht nutzen kann, vorausgesetzt es is dann noch stark genug. Kauft man sich jetzt ein günstiges das zB 11-18V Eingangsspannung braucht stellt man das Netzteil entsprechend ein. Kauf man sich später ein stärkeres das zB seine volle Ladeleistung erst bei 24V erreicht stellt man das Netzteil entsprechend auf 24V. Ansonsten isses dem Lader egal ob er zB 12V und 30A bekommt oder 24V und 15A, beides hat die gleiche Leistung.
            Banshee 850

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Du kannst damit auch deine Carrerabahn betreiben. Fährt sich mit einem stabilisierten Netzteil bewsser und über die Spannung kannst Du die maximal Gechwindigkeit regeln

Da bei höherer Spannung für die gleiche Leistung weniger Strom fließen muß und sich Verlustleistungen gemäß P = R*I^2 proportional zum Quadrat der Stromstärke verhalten, sind höhere Spannungen i.A. effizienter.

Daher drücken stärkere Ladegeräte z.B. ihre volle Leistung erst bei 18 oder 24V ab.

Ob aber nun 13,8V oder 15V spielt nicht so eine große Rolle.

Zudem muß Du gucken für welche Eingangsspannungen das Ladegerät spezifiziert ist. Die kleineren "12V" Lader sind aber i.A. allgemeinen bis 15V Eingangsspannung spezifiziert. Wenn Du nun ein regelbares Netzteil mit z.B. 18V hast, müßtest Du die Spannung je nach Lader evtl. runterregeln.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Ich wollte mir erst dashier kaufen:

Powerbase Schaltnetzteil 40 A - 500 W | Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

Nun wurd mir zu demhier geraten:

PS50-SW-III 50 Amp. Netzger?t mit regelbarer u. fester Ausgangsspannung inkl. L?fter kompakte Abm.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Wie gesagt, Lader soll nun derhier werden:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 4x6S 400W Lithium Polymer Battery Charger

Das mit dem Ladekabel für die mcpx Lipos bekomme ich wohl nciht so direkt, muss wohl eins nehmen für originale E-Flite Akkus und die dann wieder auf micro deans umlöten (hab noch stecker zuhause). Allerdings finde ich kein Kabel mit diesen Bananensteckern. Muss ich die dann auch seperat kaufen, oder bin ich nur zu blöd, so ein Kabel zu finden?? o.O

Wie werden die dann geladen? parallel? Seriell? o.O

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Erstmal scheint das ja besser zu sein. Regelbare Spannung ist sicher kein Nachteil gegenüber fixer Spannung und 50A statt 40A sicher auch nicht.

Was mich da nur ein bißchen stutzig macht ist die Beschreibung:

Bis 48 Ampere kurzzeitig
                    Wat nu ? 50A oder nur 48A ? Und mit "kurzeitig" kann niemand was anfangen. Interessant ist, was das Netzteil dauerhaft abdrückt, ein Akku ist i.A. nicht "kurzeitig" fertig mit Laden.

Trotz seiner max. 48-50 Ampere Leistung ...
                    Stromstärke ist keine Leistung !!! 48-50A bei wieviel Volt ? Und genau zu der Leistung in Watt, bzw. welche dauerhafte Stromstärke bei welcher Spannung, findet man in der ganzen Beschreibung nix.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Gibts denn noch vergleichbare regelbare Netzteile, die sich in dem Preislichen Rahmen befinden? --> nicht wirklich teurer als 100€

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Ich hatte das PSIII und habe auch diesbezüglich mit Thiecom telefoniert.
                        Man sollte generell Schaltnetzteile nicht bis an ihre Grenzen strapazieren.

Für das PSIII hat er gesagt, dass ein Dauerstrom um die 35 A okay ist...
                        Ansonsten ist das Teil gut, schön klein.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Und wie schauts mit Kabel aus?

Laut Artikelbeschreibung sind folgende Kabel enthalten:

Including:
                          1 x Turnigy 4x6s 400W charger
                          1 x JST XH Adapter
                          1 x TP/FP Adapter
                          1 x Banana plug w/ Male Tamiya
                          1 x Banana plug w/ Female Mini JST
                          1 x Banana plug w/ Female Futaba
                          1 x Banana plug w/ Aligator clip
                          1 x Banana plug w/ Loose wires
                          1 x Pair aligator clip

Ich möchte wie gesagt 4x3S für den 450er laden und eben meine kleinen mcpx BL-Lipos...

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                            Ich hatte das PSIII und habe auch diesbezüglich mit Thiecom telefoniert.
                            Man sollte generell Schaltnetzteile nicht bis an ihre Grenzen strapazieren.

Für das PSIII hat er gesagt, dass ein Dauerstrom um die 35 A okay ist...
                            Ansonsten ist das Teil gut, schön klein.
                            Bei welcher Spannung sind 35A okay ? Bei 9 oder 15V ?
                            Banshee 850

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Wenn ich mir die Bildchen vom Turnigy anschaue ist das doch klar.

Kommt darauf an, was Du für 3S Akkus hast, mit welchen Balanceranschlüssen und Stromsteckern die daher kommen.

Die Balanceranschlüsse direkt im Ladegerät sind jweils JST-XH, der eine JST-XH Adapter ist wohl nur als Verlängerung gedacht. Vom EH-Adapter bracuhst Du natürlich nicht nur einen, wenn Deine Akkus so einen Balanceranschluss haben.

Dann brauchst Du natürlich noch 4 Kabel mit 4mm Bananestecker auf jeweils einen Stecker, der an deine Akkus paßt. Da kannst Du aber auch von den Kabeln, die dabei sind, die nicht verwendbaren abkneifen uns passende Stecker dranlöten.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Das ist der originale:

Horizon Hobby E-flite Lipo 2200mAh 3S 11.1V - Yatego.com

und davon wollte ich mir noch 4 stk besorgen:

Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C mit EC3 St. # NXP-11225-EC3 Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C mit EC3 St. # NXP-11225-EC3 NXP-11225-EC3 - www.live-hobby.de

Und das sind die vom mcpx, die ich dann auch daran laden wollte:

4 Stück Turnigy NANO-TECH 1S 300mAh 35C Li-Po Akkus MCPX MCP X | Hood.de

Kommentar

Lädt...
                                X