Angegeben ist das Ladegerät mit den üblichen 4x50W, also 200W. Mein kleines Graupnernetzteil mit 15V/15A liefert rechnerisch 225W.
Lasse ich den Lader auf volle Leistung an allen vier Ports laufen, schaltet es ab. Rechnerischer Wirkungsgrad (des Ladegeräts!) also kleiner 88%.
Wenn Du das regelbare Graupner-Netzteil mit 0-15V, 0-15A hast, dann stimmt das nicht. Das heißt nicht, dass das Netzteil bei 15V auch 15A liefert, nur dass es bis zu 15V und bis zu 15A liefert, aber nicht beides zusammen. Das Graupner ist nur für 200W spezifiziert.
Mein Netzteil läßt sich ebenfalls von 0-15V regeln. Ist aber mit 20A bei 13,8V spezifiziert = 276W. Stelle ich es auf maximale Spannung 15,1V dann schaltet es bei mehr als 18,8A ab = 284W.
Wenn bei Festspannungsnetzteilen mit 13,8V ein Strom von 30A spezifiziert ist, dann muß das Netzteil den auch bei 13,8V bringen.
Stimmt wieder! In der Bedienungsanleitung steht's, aber weder auf der Verpackung noch auf dem Gerät. Immer nur 15V/15A. Na das ist ja nett. Und ich hab es auf den armen Lader geschoben.
Also ich denke, ich werde den von mir oben gepostete Turnigy Lader nehmen.
Was ist denn der Vorteil von einem Netzteil, bei dem man die Spannung regeln kann?
Wann ist es sinnvoll diese hoch zu regeln und wann eher runterzuregeln?
Der Vorteil wäre das man es für einen späteren Lader der mehr Spannung braucht nutzen kann, vorausgesetzt es is dann noch stark genug. Kauft man sich jetzt ein günstiges das zB 11-18V Eingangsspannung braucht stellt man das Netzteil entsprechend ein. Kauf man sich später ein stärkeres das zB seine volle Ladeleistung erst bei 24V erreicht stellt man das Netzteil entsprechend auf 24V. Ansonsten isses dem Lader egal ob er zB 12V und 30A bekommt oder 24V und 15A, beides hat die gleiche Leistung.
Was ist denn der Vorteil von einem Netzteil, bei dem man die Spannung regeln kann?
Du kannst damit auch deine Carrerabahn betreiben. Fährt sich mit einem stabilisierten Netzteil bewsser und über die Spannung kannst Du die maximal Gechwindigkeit regeln
Wann ist es sinnvoll diese hoch zu regeln und wann eher runterzuregeln?
Da bei höherer Spannung für die gleiche Leistung weniger Strom fließen muß und sich Verlustleistungen gemäß P = R*I^2 proportional zum Quadrat der Stromstärke verhalten, sind höhere Spannungen i.A. effizienter.
Daher drücken stärkere Ladegeräte z.B. ihre volle Leistung erst bei 18 oder 24V ab.
Ob aber nun 13,8V oder 15V spielt nicht so eine große Rolle.
Zudem muß Du gucken für welche Eingangsspannungen das Ladegerät spezifiziert ist. Die kleineren "12V" Lader sind aber i.A. allgemeinen bis 15V Eingangsspannung spezifiziert. Wenn Du nun ein regelbares Netzteil mit z.B. 18V hast, müßtest Du die Spannung je nach Lader evtl. runterregeln.
Das mit dem Ladekabel für die mcpx Lipos bekomme ich wohl nciht so direkt, muss wohl eins nehmen für originale E-Flite Akkus und die dann wieder auf micro deans umlöten (hab noch stecker zuhause). Allerdings finde ich kein Kabel mit diesen Bananensteckern. Muss ich die dann auch seperat kaufen, oder bin ich nur zu blöd, so ein Kabel zu finden?? o.O
Wie werden die dann geladen? parallel? Seriell? o.O
Erstmal scheint das ja besser zu sein. Regelbare Spannung ist sicher kein Nachteil gegenüber fixer Spannung und 50A statt 40A sicher auch nicht.
Was mich da nur ein bißchen stutzig macht ist die Beschreibung:
Bis 48 Ampere kurzzeitig
Wat nu ? 50A oder nur 48A ? Und mit "kurzeitig" kann niemand was anfangen. Interessant ist, was das Netzteil dauerhaft abdrückt, ein Akku ist i.A. nicht "kurzeitig" fertig mit Laden.
Trotz seiner max. 48-50 Ampere Leistung ...
Stromstärke ist keine Leistung !!! 48-50A bei wieviel Volt ? Und genau zu der Leistung in Watt, bzw. welche dauerhafte Stromstärke bei welcher Spannung, findet man in der ganzen Beschreibung nix.
Wenn ich mir die Bildchen vom Turnigy anschaue ist das doch klar.
Kommt darauf an, was Du für 3S Akkus hast, mit welchen Balanceranschlüssen und Stromsteckern die daher kommen.
Die Balanceranschlüsse direkt im Ladegerät sind jweils JST-XH, der eine JST-XH Adapter ist wohl nur als Verlängerung gedacht. Vom EH-Adapter bracuhst Du natürlich nicht nur einen, wenn Deine Akkus so einen Balanceranschluss haben.
Dann brauchst Du natürlich noch 4 Kabel mit 4mm Bananestecker auf jeweils einen Stecker, der an deine Akkus paßt. Da kannst Du aber auch von den Kabeln, die dabei sind, die nicht verwendbaren abkneifen uns passende Stecker dranlöten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar