Bei mir springen auch immer ein paar Zellen aus der Reihe. Entweder verfehlt der Balancer seine Funktion oder der Tester ist wirklich nicht so genau, wobei wir hier von Hundertsteln sprechen und wenn auf die Zellen Last kommt sieht das auch noch mal anders aus.
Nur hab ich jetzt keinen Shop gesehen der den Junsi Logger lagernd hat....
Der HobbyKing hat den Junsi lagernd, ist dort außerdem am günstigsten (ca. 20 Euro).
Allerdings würde ich den Junsi nicht als meinen Haupt-Lipochecker sehen, denn das ist ein kleiner Computer mit typischem Bootverhalten. Also jedesmal ein paar Sekunden warten, bis das Ding hochgefahren ist, das ist nicht für die kurzen LiPo-Checks vor und nach dem Flug gedacht.
Für die gedachten Zwecke aber ein sehr, sehr edles Teil!
das Dingen von Graupner ist sehr empfehlenswert. Setze ich seit einiger Zeit ein und bin sehr zufrieden. Als kleine Zusatzfunktion kann es sogar balancieren. Als Messreferenz habe ich ein Pulsar Equalizer genommen, die gemessenen Werte vom Graupner LiPo-Checker waren sehr genau.
Hallo zusammen,
wollte mir auch so ein Teil zulegen ... habe LiPo 2250 45C Akkus von mein Blade 450 und die kleinen Akkus 240mAH die ja einen kleinen Anschlußstecker haben mit nur 2 Pinne im Stecker (Blade mCPX) ...
Braucht man jetzt dieses Adapterboard dafür oder nur den Tester? Irgendwie ist mir das noch nicht gaz klar ...
Gruß Pino
also bin ich mal nach C..... und hab da mal gefragt. Der Verkäufer drückt mir für 31€ das Graupener Teil in die Hand und sagt das ist die Lösung. Also ich Heim und den großen Lipo dran .. au jau .. alle klar sieht gut aus. Nun den kleinen ähhhhm irgendwie kann man den nicht aufstecken und hält man den an die Pinne ... dann flippt das Teil rum ...
Also nächsten Tag wieder nach C..... und in die Abteilung mit ein Akku als Beispiel. Der Kollege geht ein Adapter suchen ... dann ähm .. ne haben wir kein für.
Oh, wie das? Antwort: "Ja, also nur 2 - 7 Zellen sind Meßbar!" - Bescheibung lesen ... jo steht da auch "GRUMPF" , warum hab ich diese Info nicht schon gestern bekommen? Also wie prüf ich dann den ein zellen Akku?
Antwort: Wenn der 4,7V hat ist der voll und sollt höchstens bis 3,4V geleert / geflogen werden. Prüfen Sie das mit einem Voltmeter ...
Allerdings würde ich den Junsi nicht als meinen Haupt-Lipochecker sehen, denn das ist ein kleiner Computer mit typischem Bootverhalten. Also jedesmal ein paar Sekunden warten, bis das Ding hochgefahren ist, das ist nicht für die kurzen LiPo-Checks vor und nach dem Flug gedacht.
Man kann das "Boot-Verhalten" in Menü ausschalten, der Junsi ist dann sofort nach anstecken bereit und zeigt ohne warten die Zellenspannungnen.
Antwort: Wenn der 4,7V hat ist der voll und sollt höchstens bis 3,4V geleert / geflogen werden. Prüfen Sie das mit einem Voltmeter ... Wie macht Ihr das den und stimmt die Aussage?
Hi Pino, hier ein wenig Basiswissen in Sachen Lipos... wünsche frohe Lektüre .
Danke für den Lektüre Hinweis ja ist immer gut wenn man mal was nachlesen kann. Ich hab meine kleinen Akkus für den mCPX nun tatsächlich mit einem Voltmeter (hatte son Ding noch im Keller zwischen meinem Werkzeug liegen) gemessen. Die kleinen Akkus haben nach dem Aufladen alle exakt 4,18V und wenn ich so lange mit dem Heli zugange bin das er entweder plötzlich landen will (hüstel) oder erst garnicht vom Boden abhebt weil sich nix mehr dreht ... dann liegen noch 3,4V vor.
Ich hätte erwartet das ein leerer Akku doch irgend wie leerer wäre ...
Hallo
Obwohl der letzte Post schon "etwas" her ist möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen. Ich habe diesen Balancer ( ). Beim nachmessen der Spannung direkt am Stecker der Lipos sind mir Unterschiede zu den im Balancer angezeigten Werten aufgefallen. Also der Balancer zeigt an einem 3s 3x 3,80V. Bei der Messung mit dem Multimeter sind es aber 1x 3,70V 1x 3,75V 1x 3,8V Ist das noch im Toleranzbereich?
Ja, normal ist das auf jeden Fall. Ob das für Dich tolerabel ist, musst Du selbst entscheiden.
Zu mehr als zur Unterscheidung "voll" (alles über 4,00V) und "leer" (alles unter 3,80V) sind die Dinger eh nicht zu gebrauchen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar