Mal noch was Anderes. Kann man einem 3s-Lipo der in Summe 0,5V hat, wieder in ein "richtiges" Leben einhauchen? Oder ist der verloren? Ich hab ihn kurz mit ner 12V Mopedbatterie geschockt und dann ans Ladegerät (mit besagten Balancer) angeschlossen. Im Moment nimmt er normal Strom (ca. 0,5A) auf und liegt bei 3,8V pro Zelle am Lader-
Lipo Tester
Einklappen
X
-
AW: Lipo Tester
Mal noch was Anderes. Kann man einem 3s-Lipo der in Summe 0,5V hat, wieder in ein "richtiges" Leben einhauchen? Oder ist der verloren? Ich hab ihn kurz mit ner 12V Mopedbatterie geschockt und dann ans Ladegerät (mit besagten Balancer) angeschlossen. Im Moment nimmt er normal Strom (ca. 0,5A) auf und liegt bei 3,8V pro Zelle am Lader-
-
ehm ein 3s Lipo der als Gesamtvolt 0,5 V hat ist nicht mehr in Ordnung nein.
Mich wundert dass der nicht extrem gebläht ist??
bei unter 3 Volt pro Zelle ist ein Lipo eigentlich schon verloren,.. heisst beim 3s = 9 Volt wären da schon die aller unterste Grenze..
Pass mal lieber auf was du da mit deinen Akkus machst, war erst zuletzt hier zu lesen wie das ganze ausgehen kann...
Kommentar
-
Nein, natürlich nicht.Zitat von zonk152 Beitrag anzeigenBei der Messung mit dem Multimeter sind es aber 1x 3,70V 1x 3,75V 1x 3,8V Ist das noch im Toleranzbereich?
Kommentar
-
Warum ist das nicht in Ordnung?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein, natürlich nicht.
Ein 1 Euro Lipotester kann schon soweit abschweifen.
Der Multimeter sollte halt genauer anzeigen.
Weiss jetzt nicht um welches Gerät es geht?
lg
Kommentar
-
Ein Zehntel Volt Messfehler ist bei einem LiPo schon ziemlich viel, wenn er insgesamt nur einen Nutzungsbereich von 5 Zehntel Volt hat (3,7 bis 4,2 Volt).Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenWarum ist das nicht in Ordnung?
Kommentar
-
Zitat von zonk152 Beitrag anzeigenGebläht ist er.Na schön. Kommen noch ein paar intellente Fragen, ich hätte grad Zeit?Wie schon geschrieben, unter 4 V/Zelle ist der leer, über 4V /Zelle voll
Kommentar
-
@ Zonk
Durch Deine Fragestellungen bezüglich Lipo vermute ich mal das du noch nicht sehr viel Erfahrung hast was Lipo Technik betrifft.( ist überhaupt nicht schlimm, jeder fängt mal an)
Ich will hier nicht Klugscheißen oder den Moralapostel spielen aber ich rate dir dringend davon ab solche Experimente mit den Lipos durchzuführen!
Auch ein kleiner 3S Lipo kann Schaden anrichten! Und die Gase die entstehen können wenn der Akku ein Eigenleben entwickelt sollen der Gesundheit auch nicht sehr bekömmlich sein.
Und wegen einem zirka 15-30 Euro Artikel sollte man sich und sein Umfeld nicht leichtsinnig gefährden.
Kommentar
-
@vale46
Du hast völlig recht mit dem defekten Lipo. Mir ging es hauptsächlich um den Balancer und seine Toleranz. Ich hatte bis gestern
"nur" ein Computer-Ladegerät (Megaron von Schulze) Das kann zwar Lipos laden aber nicht balancieren. Dann war ich in einem Fachgeschäft und habe bei einem "Jamara X50 peak bal" zugeschlagen
Bei dem stimmen die gemessenen Werte mit dem Multimeter genau überein. Das andere Produkt habe ich reklamiert.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
Kommentar

Kommentar