Info vom Zoll bzgl. HobbyKing Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Info vom Zoll bzgl. HobbyKing Lipos

Vorgestern sagte mir eine Dame vom örtlichen Zollamt, dass sie seit kurzem Anweisung hätten, Lipos von HobbyKing zurückgehen zu lassen, da diese nicht den deutschen Sicherheits- und Umweltvorschriften entsprächen. Auf meine Nachfrage bestätigte sie, dass Lipos von HobbyKing generell nicht mehr an deutsche Empfänger herausgegeben werden dürfen, sondern an den Absender zurückgeschickt würden - in Deutschland nicht verkehrsfähig.

Ihr Rat war, Lipos zu bestellen, die aus dem deutschen Lager lieferbar sind.

Des weiteren habe sie Anweisung, Sendungen von HK besonders genau zu prüfen, da dieser Versender durch regelmäßige und absichtliche Falschdeklaration aufgefallen ist. (Geschenk oder falscher Wahrenwert). Sie entschuldigte sich, dass das für den Kunden unangenehm und zeitraubend sei, aber es gebe jährliche Revisionen, bei denen inzwischen sehr genau aufs kleinste Detail geschaut würde.

Ich weiss nicht, ob das für alle Zollämter gilt, oder ob das nur eine regionale Entscheidung ist.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Info vom Zoll bzgl. HobbyKing Lipos

Aber dieselben Akkus aus dem DE Warehouse entsprechen den Sicherheits- und Umweltvorschriften?
    Oder gibt es da bald keine mehr?

Kommentar

• Helisteff275
      Member
      • 25.08.2009
      • 535
      • Stephan
      • Raum Fürth-Nürnberg

Da fehlt wahrscheinlich nur der Aufkleber (CE-Zeichen). Das kostet Geld und das ignorieren die Asiaten schon mal ab und an.
      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Bei meiner letzten Lieferung wußten die nicht mal was drin ist. Hat die auch nicht interessiert. Die wollten nur ein Zahlungsawis sehen weil mittlerweile bekannt ist das die Sendungen aus Fernost oft mit falscher Wertangabe am Packet hierher kommen.

Kommentar

• elmar
          elmar

Nö, der CE Aufkleber fehlt auf den HK Akkus genau so wenig wie die deutsche Anleitung und die Registriernummer des Entsorgungsverbands. Die Akkus sind bis aufs kleinste Detail identisch mit den DE. Das ist reine Schikane vom Zoll oder genauer vom zuständigen Regierungspräsidium um private Importe einzudämmen, damit die kommerziellen Importeure ihr Geschäft machen können.

Da die EU und DE Gesetze so gestrickt sind, dass praktisch keinerlei Import möglich wäre, hast Du auch rechtlich keinerlei Chancen. Du hast übrigens auch kein Recht darauf, wie ein anderer kommerzieller oder privater Importeur behandelt zu werden.

Such Dir einen Kumpel in einem "guten" Regierungsbezirk und importiere darüber oder mach es über eine Firma (die freut sich auch noch über die zusätzlichen Ausgaben die dann zu verbuchen sind). Beides geht ohne Probleme und die Herren Beamten wollen es genau so.

Kommentar

• Saitenzwirbler
            Member
            • 18.06.2008
            • 638
            • Olli

Die Preise für Lipos sind mittlerweile auch bei deutschen Händlern schon recht erträglich.

Wenn wir längerfristig die deutschen Händler unterstützen werden die Preise noch weiter fallen.

Kommentar

• Kalle75
              Kalle75

Nicholas Hand hat doch zum Thema CE etc. im HK-Forum ausführlich berichtet.
              Verschiedene deutsche "Hersteller" (-> Importeure) schikanieren HobbyKing ständig mit Anzeigen wegen fehlender CE und und und.
              Es wurde sogar von 3-4 "großen" (Gr*****r, R***e, M******lex) ein Verein gegründet...zum Schutz vor solchen Mitberwerbern. ("EMA")
              Ich mein die sitzen sogar in Hamburg.
              Nicholas hat sämtliche geforderten Zertifikate erstellen lassen (Akkus prüfen lassen usw.)

Meiner Meinung nach reine Schikane...wie schon geschrieben. Nur keine Konkurrenz aus Fernost (wo alle Lipos herkommen).

Wer nachlesen möchte :

KLICK
              Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 05:10.

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd
                • "Zwischen den Horizonten"

... dein Link führt in das Nirwanaland!
                >>Only members with sufficient permission can access this page.<<
                ... welchen (Käufer-) Staus braucht man?
                Zuletzt geändert von gegie; 20.08.2012, 08:11.

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
                  Verschiedene deutsche "Hersteller" (-> Importeure) schikanieren HobbyKing ständig mit Anzeigen wegen fehlender CE und und und.
                  Ich finde es richtig, das man HK und Co ein wenig auf die Finger schaut und ggf auch mal "raufhaut". Man kann zwar nicht alle Firmen in Fernost über einen Kamm scheren, aber viele halten sich nicht an dt. Vorgaben. Als ich selbst Artikel für Kinder aus Fernost importiert hatte, hatte man die wildesten Sachen dort erlebt. TßV und CE Aufkleber haben alle Artikel. Aber echte Zertifikate die wenigsten. Wenn HK und Co alles richtig machen, haben die auch nichts zu befürchten. Dann können sich die Firmen hier noch so stark auf die Barikaden stellen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                    Wenn wir längerfristig die deutschen Händler unterstützen werden die Preise noch weiter fallen.
                    Der war gut. Ich glaube dann würde eher das Gegenteil passieren.

LG
                    Jörn

Kommentar

• elmar
                      elmar

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                      Ich finde es richtig, das man HK und Co ein wenig auf die Finger schaut und ggf auch mal "raufhaut". Man kann zwar nicht alle Firmen in Fernost über einen Kamm scheren, aber viele halten sich nicht an dt. Vorgaben.
                      Welcher LiPo Importeuer in DE hält sich an alle (und ich meine alle bis ins letzte Detail) Vorgaben und kann auf Nachfrage die erforderliche lückenlose Dokumentation über Ursprung der Rohstoffe, die gesammte Verarbeitungskette inkl. Entsorgung und den Weg des LiPo vom Rohstoff bis ins Regal liefern?

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                        ... dein Link führt in das Nirwanaland!
                        >>Only members with sufficient permission can access this page.<<
                        ... welchen (Käufer-) Staus braucht man?
                        1. zunächst auf die normale Hobbyking Seite gehen und mit seinem normalen Hobbyking Account einloggen

2. Dann ganz oben in der Mitte auf Customer Live Community klicken, dann ist man im Hobbyking Forum

3. Dann auf diesen Link klicken: KLICK

P.s.: Im deutschen Warenhaus gibt es jetzt seit neuestem die 65-130C Nanotechs
                        Zuletzt geändert von piotre22; 20.08.2012, 10:53.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                          Welcher LiPo Importeuer in DE hält sich an alle (und ich meine alle bis ins letzte Detail) Vorgaben und kann auf Nachfrage die erforderliche lückenlose Dokumentation über Ursprung der Rohstoffe, die gesammte Verarbeitungskette inkl. Entsorgung und den Weg des LiPo vom Rohstoff bis ins Regal liefern?
                          Ist mir ehrlich gesagt egal. Deren Artikel müssen auch durch den Zoll. Ob die evtl auch mal Probleme hatten, bekommt nur Niemand zu wissen. Wenn eine Privatperson Problem hatte, landet es sofort in unzähligen Foren.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd
                            • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            1. zunächst auf die normale Hobbyking Seite gehen und mit seinem normalen Hobbyking Account einloggen
                            2. Dann ganz oben in der Mitte auf Customer Live Community klicken, dann ist man im Hobbyking Forum
                            3. Dann auf diesen Link klicken: KLICK
                            P.s.: Im deutschen Warenhaus gibt es jetzt seit neuestem die 65-130C Nanotechs
                            ... danke für deine Mühen - aber jetzt kommt immerhin schon mal das:
                            IOops - It seems that one of the servers had a small issue and your page couldn't be displayed.
                            A message has now been sent to our IT team. If you experience this error often, please let us know.
                            HobbyKing R/C Hobby Store :

... ich versuche es später noch einmal ... "Testsamples" sind unterwegs ...

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• elmar
                              elmar

@bluesky:
                              Nun, da ich den geschäftlichen Import auch schon probiert habe, kann ich Dir die Antwort auf meine - rhetorische - Frage geben: Keiner.

Die ganzen Gesetze und Verordnungen sind in diesem Fall dazu da, sie zu ignorieren. Wollte man sie alle beachten, könnte man den Laden auch gleich dicht machen.

Kommentar

Lädt...
                              X