Ich habe mir diese Antiblitz-Stecker gekauft und bin wirklich begeistert, wie gut das Ganze funktioniert. Nun meine Frage: Beim Anstecken der Akkus an den Lader bzw. an das Ladekabel blitzt es ja auch ein wenig. Unterdrücken diese Stecker dort den Funken auch? Oder funktionieren sie nur an einem Regler?
Antiblitz auch beim Ladekabel?
Einklappen
X
-
Ing. Düsentrieb
Antiblitz auch beim Ladekabel?
Hallo!
Ich habe mir diese Antiblitz-Stecker gekauft und bin wirklich begeistert, wie gut das Ganze funktioniert. Nun meine Frage: Beim Anstecken der Akkus an den Lader bzw. an das Ladekabel blitzt es ja auch ein wenig. Unterdrücken diese Stecker dort den Funken auch? Oder funktionieren sie nur an einem Regler?Stichworte: -
-
AW: Antiblitz auch beim Ladekabel?
Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenUnterdrücken diese Stecker dort den Funken auch? Oder funktionieren sie nur an einem Regler?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Ing. Düsentrieb
Kommentar
-
seijoscha
Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenKennt jemand andere Bezugsquellen auch noch?bitteschön !
Jeti - ASC 5,5 mm Antiblitz Stecker - Rc Modellbau Shop
JETImodel ASC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm), 8,90
JETImodel ASC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm) | Steckverbinder | Kabel / Stecker / Buchsen | Zubehr
Kommentar
-
Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenKennt jemand andere Bezugsquellen auch noch?
Ersteres dürfte bei jedem Shop gehen, der Jeti führt. Prinzipiell kann man
sich so einen Blitzschutz aber auch selbst bauen. Ist ja nur ein Widerstand,
der kurz vorgeschaltet wird. Der Jeti-Stecker ist halt schön kompakt und
es sieht ordentlich aus.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Danke für die Antworten! Mit anderen Bezugsquellen meinte ich andere Shops. Denn ich bräuchte noch andere Kleinteile und wie so oft findet man nicht den Shop, der gerade alles lagernd hat bzw. überhaupt das Gewünschte liefern kann.
Kommentar
-
seijoscha
Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenMit anderen Bezugsquellen meinte ich andere Shops.
Shops kenne ich viele !
Kommentar
-
jguther
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenZu Conrad fahren und 5 Ohm 1W Widerstand kaufen, kostet 30 Cent oder so. Am Reglerstecker anlöten, fertig is der Antiblitz.
Kommentar
-
Sisko
Naja, speziell beim Ladegerät kann man auch zum Anstecken 20Ohm oder sowas in der Art hernehmen.
Beim Regler mag das anders aussehen, dennoch, wenn Jeti nen NTC zur Strombegrenzung hernimmt, ist das doch erstmal nichts, was Jeti selbst erfunden haben dürfte. Die kochen doch auch nur mit Wasser.
Dennoch eine gute Idee von Jeti.
Kommentar
-
Zitat von jguther Beitrag anzeigenDie Jeti Lösung besteht NICHT aus einem einfachen Widerstand. Das sind zwei parallelgeschaltete 120Ohm SMD Strombegrenzungs-NTCs, die man leider einzeln nirgends findet. Nicht mal bei Farnell oder den andern Profi-Distributoren. Die Lösung mit einem Widerstand geht zwar auch, ist aber, was das Timing beim Zusammenstecken und die Lebensdauer angeht, weniger robust. Ich hatte Widerstände, die waren bei niederohmigen Akkus schon nach fünf Mal kaputt, andere haben länger gehalten. Immerhin ist der Impulsstrom bei 12s und 5 Ohm ca. 10A, die Momentanleistung am Widerstand 500W. Ich finde, das Jeti-System ist sein Geld wert.
Ich gebe doch nicht 8,90€ für etwas aus wenn es 0,18€ auch tun. Zwei Paar gute 5,5mm Bananenstecker mit Lamellen kosten 4,80€, da bleiben 4,10€ für Antiblitzwiderstände über. Bei Conrad kostet das Stück 0,18€, 10 Stück kosten 1,60€. Für 4,10€ bekomme ich 25 (!) Stück. Da kann ruhig mal einer kaputt gehen
Davon ab wird mir mit dem Jeti ein Steckersystem aufgezwungen, geschlitzte Stecker halte ich für unzuverlässig, die können ausleiern und rausrutschen.
Mein Antiblitzwiderstand am Regler hält jetzt schon ~200 Akkus.Banshee 850
Kommentar
-
fusion
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber wenn ich meine AKkus ans Ladegeräte stecke blitzt da überhaupt nichts. Warum auch......
Kommentar
-
Bei mir hat es auch mal geblitzt, bis ich den Balancer zuerst angesteckt habe, damit war das Blitzen weg.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenDanke für die Antworten! Mit anderen Bezugsquellen meinte ich andere Shops. Denn ich bräuchte noch andere Kleinteile und wie so oft findet man nicht den Shop, der gerade alles lagernd hat bzw. überhaupt das Gewünschte liefern kann.
5,5mm JETImodel ASC (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm) ST+BU /- Hacker: 22985475, 8,30 - Modellbau Holzwarth
Ich habe das Jeti-Antiblitzsystem auch im Einsatz - einfach & zuverlässig. Ich find's klasse.
Kommentar
Kommentar