Lipos bei kalten Wetter
Einklappen
X
-
AW: Lipos bei kalten Wetter
Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
-
dive26
Die Temperaturen im Sommer in einem Auto darf man nicht unterschätzen. Da kommt man schon mal leicht auf 80 Grad (80 Grad = Saunatemperatur).
Kommentar
-
Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
Zu kaufen beispielsweise bei: http://www.pearl.de/a-NC5201-5234.shtml
Einfach ein isoliertes Täschchen, Säckchen oder Kästchen nehmen, die Lipos und den Wärmer rein - und schon hast Du 30 Grad warme Lipos.
vg NilsSoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Gute Frage, die wollte ich auch schon stellen: habe die Dinger auch bei Amazon gefunden und da gabs aber bescheidene Kritiken für das Ding.
Und eine Zippo Sprit-Heizung möchte ich mir nicht antun.
Mit Bitte um Info, wie gut dieser Handwärmer tatsächlich in der Praxis ist.
Grüße,
Gerd
Kommentar
-
dive26
Zitat von gerjam Beitrag anzeigenMit Bitte um Info, wie gut dieser Handwärmer tatsächlich in der Praxis ist.
Mit 2 Stunden ab dem Einschalten kann man aber rechnen. Anfang wird der Wärmer angenehm warm (aber nie zu heiß) und nach ca. einer Stunde wird die Temperatur langsam kühler. Nach 2 Stunden ist dann nur noch eine Restwärme zu spüren.
Mir wurde vorher von vielen gesagt, dass der kleine Wärmer nie einen 6S 5000 mAH Akku von außen nach innen durchwärmen kann. Das muss er ja auch nicht. Er muss ja nur einen Akku mit Zimmertemperatur halten oder geringfügig um ein paar Grad anheben.
Gefühlsmäßig ist der Akku nach einer Stunde neben dem Handwärmer genau so warm wie ein Akku nach dem Flug. Also mehr als ausreichend. Klar, 40 Grad durch und durch bekommt man nicht hin.
Bei meinem gestrigen Flug habe ich mir die Finger nach dem ersten Akku damit wieder auf "Betriebstemperatur" gebracht.
Was ich mir vorstellen könnte: 2 von den Wärmern unter den Sender kletten und dann hat man immer 3-4 Finger auf dem Wärmer und 1-2 Finger auf den Knüppel (Daumenflieger oder 2-Finger-Flieger).
Ob die Wärmeübertragung in einem "Senderzelt" ausreicht kann ich nicht sagen. Am Besten wirkt der Handwärmer, wenn man damit direkt in Berührung kommt.
Aber in jedem Fall sicherer als irgend eine offene Heizung oder diese Gelpads zum Knicken oder sogar ein mit Warmwasser gefüllter Thermophor ;-)Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2012, 10:43.
Kommentar
-
Rabid121
Zitat von dive26 Beitrag anzeigenMir wurde vorher von vielen gesagt, dass der kleine Wärmer nie einen 6S 5000 mAH Akku von außen nach innen durchwärmen kann. Das muss er ja auch nicht. Er muss ja nur einen Akku mit Zimmertemperatur halten oder geringfügig um ein paar Grad anheben.Das Ergebnis ist: Leistung, Laune, Lust & Lebensdauer
LG, Michael (der es zuvor auch nicht glauben wollte und nun nie mehr ohne Wärmekoffer raus geht)
Kommentar
-
Hallo
Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenDas Ergebnis ist: Leistung, Laune, Lust & Lebensdauer
Ich wärme sogar im Sommer...
Kommentar
-
Jo war gerade draussen fliegen mit vorgewärmten Lipos. Spürbar besser das ganze
Kommentar
-
Hey,
macht es den Lipos eigentlich was aus wenn ich die länger auf der Heizung liegen lasse?
Aktuell liegen sie schon 5h drauf und haben ca. 40°
Ich hab sie jetzt mal vorsichtshalber runter...Logo 600SX V2
Oxy 3 Qube
Lynx Field Rep
Kommentar
-
Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigenHey,
macht es den Lipos eigentlich was aus wenn ich die länger auf der Heizung liegen lasse?
Aktuell liegen sie schon 5h drauf und haben ca. 40°
Ich hab sie jetzt mal vorsichtshalber runter...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
matularasa
Ich wärme meine Akkus auch vor. Habe mir dafür den Heizkoffer von Robbe geholt da ich nicht groß basteln wollte. Dieser funktioniert 1A und es passen 6x6s Akkus rein. Schalte ihn zu Hause ca. eine Std. vorher an betrieben über Netzteil auf 40 Grad. Die Regelung funktioniert super und die Wärme hält sich sehr lange durch die Isolierung.
Am Platz betreibe ich den Koffer mit alten 6s 3000er, mit einem Akku kann ich den Koffer ca. 1 std betreiben und drei habe ich dafür.
Die vorgewärmten Akkus machen einfach nur Spaß mit ordentlich Druck und Leistung bis zum Schluss.
Ich hab den Kauf nicht bereut und der Koffer ist klein und leicht und gut händelbar.
Kommentar
-
ArguZ
-
matularasa
hmmm, jetzt wo Du´s sagst, sollte es ab morgen wohl doch lieber über eine Autobatt laufen lassen. Aber mit 6s geht der Lüfter wie Sau
Kommentar
Kommentar