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  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1969
    • Meinrad

    #106
    AW: Boeing Dreamliner

    Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Spiegel : Andere Materialien seien bei weitem weniger brisant - wie etwa Lithium-Eisenphosphat (LFP), das auch in Autos mit Hybridmotor zum Einsatz kommt.

    Entgegen dem was ich oben geschrieben hab, hätte Boeing wohl doch hier im Forum nachlesen sollen, bevor ........

    Könnte es doch sein daß wir mehr wissen wie die ...*

    Wieso hier nachlesen? Auch hier weiß man ob der Problematik der Lipos, jammert deswegen und nutzt sie trotzdem. Vielleicht hat Boeing hier nachgelesen und den gleichen Unsinn gemacht?

    Meinrad

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    • ArguZ
      ArguZ

      #107
      AW: Boeing Dreamliner

      Das es beim Dreamliner sehr um Gewichtseinsparung ging erklaert das wohl die Wahl.
      Bei den Brocken kommen da schnell 1 2 Zentner zusammen.
      Da haette dann die eine oder andere Sitzreihe nicht mehr zur Gewinnoptimierung reingepasst.

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      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

        #108
        AW: Boeing Dreamliner

        Irgendwie sind nun schon so ziemlich alle gängigen Produkte recht medienwirksam in die Luft geflogen, die "moderne" Akkus verwenden:

        Handies, Laptops, Fahrräder, Modellflugzeuge, Autos, Riesen-Boeings und wer weiß, was in der Raumfahrt schon vertuscht worden ist...

        Wobei es bei Boeings ja Sinn der Sache ist, dass sie in die Luft fliegen, aber ihr wisst schon, wie ich es meine.

        Bin gespannt, wie lange das noch so weitergehen soll. Bis vor wenigen Jahren waren zündelnde Kinder, demente Großeltern, Gasthermen und innen total verschmutzte Fernseher die Hauptursachen für Brände. Inzwischen ist aber niemand mehr sicher.

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        • garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

          #109
          AW: Boeing Dreamliner

          @ Arguz,

          Mußt mal mit nem Luftfahrtingenieur von Airbus reden, die kämpfen um jedes Gramm....( einerseits, weil anderereits seh ich dann oft Lösungen wo ich mir denk : Oh Mann, .....)

          Auf Langstrecke isses halt so . pro Kg Fluggewicht ca. 1Kg. Kraftstoff. (1,4L)

          Bei den neuen Typen lutschen die an jedem Gramm. Ein Bauteil. 5x teuerer zu machen, fürs halbe Gewicht ist kein Problem.

          Beispiel für die 747-8F - Cargo capacity: 140 tons for the 747-8F,
          Max. fuel (max. Kraftstoff): 229980 l (60755 US gal) for the 747-8F.

          230.000 x 0,7Kg/L = 161t Kraftstoff, mehr als die Nutzlast.

          ßbrigends : 230.000Liter sind 230 Kubikmeter Rauminhalt der Tanks !

          Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wobei es bei Boeings ja Sinn der Sache ist, dass sie in die Luft fliegen,
          Na, Taumel, das würd ich jetzt etwas Anders sehen,

          Daß sie in der Luft fliegen, nicht in die Luft. ( wär zumindest meine Sichtweise...)
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

          Kommentar

          • Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3878
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

            #110
            AW: Boeing Dreamliner

            Die Batterien im Flugzeug werden genutzt für folgendes:

            -Kurzzeitige Stromversorgung von den Hauptbatterien für die Systeme, um die APU anzulassen und die APU Batterie, um die APU anzulassen, da wird so ca. 300 bis 450 Ampère aus der Batterie gezogen.

            -Wenn man die Batterie anlässt und das Flugzeug zum Beispiel umgeschleppt wird, werden die Batterien nur bis ca. 20 Volt leer gesaugt, um sie zu schützen.

            -Versorgung der Systeme für ca. 10 Minuten, wenn alle Triebwerke und die APU ausgefallen sind durch einen Störfall, da werden die Batterien, so ist es bei Ni-Cd, vollkommend leergesaugt.

            -Wenn nach einem Notlandung die Triebwerke und die APU aus sind, werden diverse Systeme noch mit Strom versorgt für eine sichere Evakuierung.

            Boeing gibt Warnungen raus, besonders für die Maintenance, dass mit den Batterien nichts passiert und man vorsichtig mit ihr umgehen soll zwecks Ladung und Entladung!

            Zum Beispiel ist eine Sicherung eingebaut, die aufgeht, wenn eine Zelle unter 1,7 Volt kommt, danach muss die Batterie ausgewechselt werden.

            Es muss halt immer leichter werden, was teilweise viele Probleme mit sich bringt, siehe hier und noch weitere Probleme mit dem Rumpf, weswegen einige wieder zurück müssen zwecks Kontrollen.

            So long!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

            Kommentar

            • Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

              #111
              AW: Boeing Dreamliner

              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Irgendwie sind nun schon so ziemlich alle gängigen Produkte recht medienwirksam in die Luft geflogen, die moderne Akkus benutzen
              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Modellflugzeuge
              Das wird hier aber ganz anders gesehen,besonders von Leuten, die noch nie von einem Lipobrand in Modellbauläden gehört haben.
              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Bin gespannt, wie lange das noch so weitergehen soll. Bis vor wenigen Jahren waren zündelnde Kinder, demente Großeltern, Gasthermen und innen total verschmutzte Fernseher die Hauptursachen für Brände. Inzwischen ist aber niemand mehr sicher.
              Es fühlen sich aber trotzdem viele sicher, fragt sich nur, wie lange noch!
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

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              • hansjans
                hansjans

                #112
                AW: Boeing Dreamliner

                Dreamliner-Akkus: Boeing w?hlte brandgef?hrliches Batteriematerial - SPIEGEL ONLINE

                Kommentar

                • viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

                  #113
                  AW: Boeing Dreamliner

                  Ander Möglichkeit: vielleicht waren die Akkus mit 35C gelabelt und die Ingenieure gingen davon aus dass man sie wirklich mit 35C belasten kann.



                  Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

                  Kommentar

                  • Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

                    #114
                    AW: Boeing Dreamliner

                    Dass denen demnach schon 2006 ein dreistöckiges Haus batterietechnisch explodiert ist, ist aber auch peinlich.

                    Kommentar

                    • garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

                      #115
                      AW: Boeing Dreamliner

                      Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      ...... Haus batterietechnisch explodiert ist,
                      von "explodiert" hab ich aber nix gelesen...
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

                      Kommentar

                      • Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

                        #116
                        AW: Boeing Dreamliner

                        Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        von "explodiert" hab ich aber nix gelesen...
                        Musst du nochmals lesen:

                        Explosion. "Flammen schossen drei Meter weit heraus, so als wäre es der Nachbrenner eines Kampfjets", sagt ein ehemaliger Mitarbeiter. Der Brand zerstörte ein dreistöckiges Gebäude.

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                        • Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

                          #117
                          AW: Boeing Dreamliner

                          Interessantes Interview zum Thema:

                          BMZ - Batterien-Montage-Zentrum, Batterien, Akkus

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                          • funfex
                            Member
                            • 07.09.2012
                            • 297
                            • mathias

                            #118
                            AW: Boeing Dreamliner

                            Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

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                            • Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

                              #119
                              AW: Boeing Dreamliner

                              Hier auch ein interessanter Boeing-Lithium-Brand-Bericht:

                              Crash von UPS in Dubai

                              Kommentar

                              • Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

                                #120
                                AW: Boeing Dreamliner

                                Der Bericht auf dem Link von #119 vom Niki Lauda-Crash ("Mozart") ist übrigens auch reichlich brisant und interessant.
                                Hat aber nix mit LiPos zu tun.
                                Oder die Flugzeuge, die heimlich Waffen und Raketentreibstoff(!!) als Fracht neben den 200 Passagieren mitführen...

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