Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Boeing Dreamliner

Ein NiCa-Akku brennt auch, wenn er zb durch einen Absturz kurzgeschlossen wird !

Selbst mit einer Bleibatterie kann man ein Lagerfeuer anzünden, was die " Ludolfs" vorgeführt haben !

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr lange mit unseren LIPOS werkeln dürfen.
      Naja, man kann es auch übertreiben. Ich bin jetzt seit knapp 7 Jahren Modellflieger, meinen ersten Lipo hab ich vor knapp 4 Jahren bekommen....der ist bis heute da, funktionieren tut er aber nicht mehr Gebrannt hat bisher bei mir noch kein Einziger, und ich hab mitlerweile ein relativ großes Arsenal verschlissen: 3 x 2S 2000mah, 7 X 3S 2200, 1 x 3S 3200, 4x 6S 4000, 2 x 6S 2600....wie gesagt, wenn man mit den Akkus gut umgeht, gehen die Akkus auch gut mit einem um. Und wie oft brennen denn die Akkus von Handys/laptops oder oder oder, wo die Dinger sonst noch eingesetzt werden ? Fast nie, das sind seltene Ausnahmen. Dass die Lipo-Akkus bei Modellfliegern so "oft" brennen, kann meiner Meinung nach hauptsächlich nur auf falsche Handhabung zurückzuführen sein. Dass ein Ladegerät einen Defekt hat und die Lipos überladt, ist, denke ich, viel wahrscheinlicher als dass der Lipo "einfach so" hochgeht....

Bei dem Dreamliner würde es mich aber auch interessieren warum die jetzt abgebrannt/ausgelaufen sind. Sowas kommt normalerweise doch nur durch ßberladung/Mechanische Gewalteinwirkung oder zu hohen strömen zustande, oder ? (Herstellungsfehler jetzt mal ausgeschlossen)

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        Naja, man kann es auch übertreiben
        Ich finde die Zahl an Dreamlinern (weltweit!) und an Elektrofahrrädern (Deutschland) recht überschaubar. Die diesbezüglich gemeldeten Lithium-Brände von der Anzahl her aber erschreckend hoch. Außer dem Auto und Feuerwaffen (Amerika) gibt es vermutlich kein so gefährliches Spielzeug-Produkt auf Erden wie Lithium-Akkus.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Langsam wird´s lächerlich...

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Nein geträumt nicht, aber verboten werden Lipos deswegen auch nicht sofort!
            Ach ja ? Wo sind denn unsere lieben NIC CAD - Batterien geblieben ?
            Und wo sind unsere Glühbirnen geblieben ?
            Und wo ist unser schöner Lack geblieben ? UND UND UND
            Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
            Wohnungs-, Lager-, Bastelkellerbrände sind alles nur Ergebnisse von FALSCHER LAGERUNG! Das hat primär nichts mit dem Lipo zu tun, sondern mit dem Verbraucher.
            Wenn beim Händler so plötzlich alles in Flammen aufgeht, hat er die Lipos mit Sicherheit falsch gelagert. Alle zum Norden, oder alle auf dem Kopf, oder wie ?
            also braucht man nur entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und die Gefahr hat sich erledigt.
            Welche Maßnahmen sind denn das bitteschön ?
            Ich durfte miterleben, wie bei meinem Freund auf der Heimreise ein Akku im Auto anfing zu brennen. Was hat er denn falsch gemacht * Falsch gelagert ? Falsch behandelt ? In die falsche Richtung gefahren ?
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              gefährliches Spielzeug-Produkt auf Erden wie Lithium-Akkus.
              Lithiumakkus sind KEIN Spielzeug! Wer hat denn das behauptet? Es sind Energiespeicher!

Apropos Energiespeicher, ihr wisst schon, dass Benzin auch brennen kann?

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Taumelsch hat Recht
                Zuletzt geändert von Rolli; 18.01.2013, 15:03.

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

wenn ich hier so manche beiträge lese, passt eigentlich nur folgendes:

das gefährlichste auf dieser welt ist noch immer das menschliche gehirn....
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

So sehe ich das auch

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Oh MAN

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Wo sind denn unsere lieben NIC CAD - Batterien geblieben ?
                        Hat mit der Thematik nichts zu tun, die sind aus anderen Gründen umweltschädlich (unteranderem wegen dem darin enthaltenen CADMIUM) und DESHALB verboten!

Und wo sind unsere Glühbirnen geblieben ?
                        Die sind ein Opfer unserer tollen EU, im Ausland aber trotzdem noch erhältlich!

Und wo ist unser schöner Lack geblieben ?
                        Ich weiß zwar nicht von welchem Lack du sprichst, aber mein Auto war gestern noch schwarz und mom. (Fenster) .... ist es heute auchnoch und Neuwägen werden soweit ich informiert bin auchnoch in vielen wunderschönen Farben ausgeliefert....

Welche Maßnahmen sind den das bitteschön ?
                        Na was wohl? Nicht brennbare Umgebung und Rauchabzug, dann kann der Lipo für sich alleine abbrennen und kein weiterer Schaden entsteht. Wie das realisiert wird ist jedem selbst überlassen (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt).

Ich durfte miterleben, wie bei meinem Freund auf der Heimreise ein Akku im Auto anfing zu brennen. Was hat er denn falsch gemacht *
                        Du musst mein Posting genau LESEN! Ich hab gesagt die Folgeschäden durch einen Lipobrand sind dem User zuzuschreiben, nicht das ein Lipo ansich brennen kann, das ist bekannt und jeder der Lipos benutzt hat schonmal davon gehört und ist sich somit dem Risiko bewusst.
                        Zu behaupten, man hätte nicht gewusst, dass ein Lipo unvermittelt zu brennen anfangen kann ist da keine Ausrede.
                        Ist deinem Kumpel sein Auto auch mit abgebrannt oder fährt er noch damit?

Gruß

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Ich hab gesagt die Folgeschäden durch einen Lipobrand sind dem User zuzuschreiben, nicht das ein Lipo ansich brennen kann, das ist bekannt und jeder der Lipos benutzt hat schonmal davon gehört und ist sich somit dem Risiko bewusst.
                          Na, das ist ja mal schon eine AUSSAGE
                          Na was wohl? Nicht brennbare Umgebung und Rauchabzug, dann kann der Lipo für sich alleine abbrennen und kein weiterer Schaden entsteht. Wie das realisiert wird ist jedem selbst überlassen (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt).
                          Tolle Empfehlung, in welchem Bastelkeller sind solche Bedingungen vorhanden ?
                          Verrauchte Bastelkeller sind nicht ohne Renovierung zu betreten!
                          Zu behaupten, man hätte nicht gewusst, dass ein Lipo unvermittelt zu brennen anfangen kann ist da keine Ausrede.
                          Also wissen wir alle , dass ein Lipo unvermittelt anfangen kann zu brennen.
                          Ist deinem Kumpel sein Auto auch mit abgebrannt oder fährt er noch damit?
                          Du kannst Dir das doch vorstellen : Nach 2 Stunden Flugvergnügen, fröhlich die Heimfahrt angetreten, Fenster offen, Radio an.
                          Plötzlich ein Rauchgeruch ! Wir dachten , es käme von draußen. Es wird immer stärker, anhalten u. nachsehen. Siehe da, : EIN AKKU BRANNTE BEREITS !!
                          Wir haben vereint alles rausgeschmissen.
                          Der Wagen hat den Geruch jedoch nicht verloren.
                          Rolf

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

Wohnungs-, Lager-, Bastelkellerbrände sind alles nur Ergebnisse von FALSCHER LAGERUNG! Das ha
                            Hallo * hab ich nie geschrieben !

Wenn Du zitierst dann auch bitte dem richtigen zuordnen !!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Tolle Empfehlung, in welchem Bastelkeller sind solche Bedingungen vorhanden ?
                              Serienmäßig wohl in keinem, es hindert dich aber auch keiner daran das zu ändern. Oder sollte man sagen "leider" zwingt dich auch keiner dazu...

Der Rest driftet vom Thema ab...

Wegen vereinzelter Zwischenfälle gleich die ganze technologie zu verteufeln halte ich für falsch. Genauso wie die Panik davor, dass Lipos wohl bald verboten werden ist völlig überzogen.

Also immer locker bleiben, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird

Wenn beim Händler so plötzlich alles in Flammen aufgeht, hat er die Lipos mit Sicherheit falsch gelagert.
                              Schonmal geschaut wie die Auflagen für eine Tankstelle sind? Die lagern den Sprit auch nicht einfach so in PET flaschen hinter der Theke...
                              Wenn ein Händler meint, er kann die Lipos einfach so hinten im Lager aufm Holzregal neben dem Balsaholz und dem Nitrosprit lagern, ist das sein Problem.
                              Wenn er hingegen ein Stahlregal unterteilt in Segmente nehmen würde wäre zumindest mal ein Großteil der umliegenden Ware vom Feuer verschont...
                              liegt also an einem selber wie stark einen der Lipobrand zur Kasse bittet.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2013, 16:04.

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Hallo * hab ich nie geschrieben !

Wenn Du zitierst dann auch bitte dem richtigen zuordnen !!
                                Das muß ein Fehler vom Server sein! Ich kann ja gar nicht einen Text Dir ziteren.
                                Rolf

Wohnungs-, Lager-, Bastelkellerbrände sind alles nur Ergebnisse von FALSCHER LAGERUNG!
                                Das hat primär nichts mit dem Lipo zu tun, sondern mit dem Verbraucher. Das die Dinger brennen können, auch ohne besonderen Grund, ist ja nicht erst seit heutemorgen bekannt, also braucht man nur entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und die Gefahr hat sich erledigt.

Kommentar

Lädt...
                                X