wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: AW: wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...

Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir ja recht, ich bin auch nicht Leichtsinnig, aber einige hier ßbertreiben wirklich ein bisschen, ich hab auch schon brennende Lipos gesehen auch die Rauchentwicklung, aber ich glaube nicht das meine Blechkiste Explodiert.

LG Thomas
    Ja aber es wird ordentlich rauchen und dass versaut den Raum. Mit dem Melder und dem Filter versuche ich das ganze einzudämmen und möglichst schnell zu beheben. Der Rauchmelder kostet ein paar Euro und der Filter gar nichts, da er abgelaufen ist, oder kurz in Verwendung war, und somit an einer Schutzmaske nicht mehr verwendet werden darf, was aber nicht heist das er seine Arbeit trotzdem verrichtet.

Gesendet von meinem GT-I9100

Kommentar

• Mastereye
      Mastereye

AW: wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...

Wie man an den Beiträgen sehen kann hat jeder seine eigene Auffassung von Sicherheit. Je nach dem wie fundiert das Wissen ist werden dann entsprechende Handlungen zur Vorbeugung gesetzt.

Ganz nach dem Spruch: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Die Einstellung dass wenn bisher nichts passiert ist dann wird auch in Zukunft nichts passieren lässt entweder auf Unwissenheit oder Gleichgültigkeit schliessen. Unwissenheit ist mit etwas Aufwand von jedem selbst reduzierbar.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Da diese Koffer nicht die Welt kosten kann ich gar nicht genug davon haben.
        Auch bei haengt der Rauchmelder direkt drueber so dass ich hoffentlich das Ding greifen und raus rennen kann.
        Da wir keine Garage haben muss es eben in der Wohnung sein.
        Und sobald ich ein Auto mein Eigen nenne kommt da auch so ein Koefferchen rein.

Kommentar

• Paddel
          Paddel

Viel Spaß

Kommentar

• Madmatt986
            Madmatt986

Ich habe den letzten heute bekommen. Danke nochmals an den thread Ersteller für den hinweis und vor allem an die, die schon LiPo Feuer gehabt haben für die horror Geschichten. Jetzt liegen meine LiPo's in die Kiste auf der Betonboden mitten im Raum und ich kann wieder ruhiger schlaffen.

Kommentar

• Konfusius
              Konfusius

Wie gefährlich sind die "kleinen Einzeller" (MCPX, Mini CP, ...) mit bis zu 600mA wirklich?

Muss man die auch in Blech lagern ??
              Ich habe ja nun schon einen Handyakku ungefährlich verloren.
              Auch vom Blade120SR ist einer zerbläht, aber nie was ernstes passiert.

Reicht da schon eine Blechdose ?

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
                Member
                • 10.11.2012
                • 170
                • Michael
                • Gaimersheim

Finde die frage auch interessant habe auch etliche "Einzeller" im Umlauf. Lagern momentan in den Liposafe Beuteln von LRP. Reicht das bei den Kleinen? Gibt's da schon Erfahrungen?
                Neugieriger Schrauberling, der den Einstieg sucht.

Kommentar

• Ulrich_S
                  Member
                  • 18.11.2008
                  • 37
                  • Ulrich
                  • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Hallo Kollegen, ein herzliche Moin Moin aus Hamburg!

Angeregt durch diesen Thread habe ich mir gestern auch ein Dokumentensafe für die Lagerung meiner Lipos besorgt.
                  Nun habe ich dazu eine Frage: Da Lipos auch beim Laden -hochgehen-, sollten die Akkus bei geschlossenem Deckel geladen werden. Wie macht Ihr das?

Gruß Uli
                  Blade mCPx + DX6i
                  miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• Manuel_F4
                    Manuel_F4

Will mir auch so nen Koffer holen.
                    Mir geht´s auch um´s laden. Kann man da zwei Löcher in den Koffer bohren oder ist dann der ganze Schutz hinüber. Sollte man die Löcher dann irgendwie verschließen?

Danke.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

ich verstehe irgendwie nicht warum man sich einen Luftdichten Dokumentenkoffer kauft um diesen dann zu durchloechern wenn es etwas fertiges zum gleichen Preis gibt dass die volle Funktion bitet.
                      RTF , Ready To Fire

Kommentar

• Manuel_F4
                        Manuel_F4

Gibts das Fertige auch um den Preis?
                        klar, der Graupner Koffer ist das Optimum aber auch preislich in einer anderen Liga.

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Zitat von Manuel_F4 Beitrag anzeigen
                          Gibts das Fertige auch um den Preis?
                          Nein.

Ich schätze, das mit reinbohren ist nicht so dramatisch. Denn wenn ein Lipo hochgeht, muss zum einen eh der ßberdruck raus und der geht auch bei diesen Koffern raus, ansonsten würde es ja wie bei der Munitionskiste zugehen - sprich Explosion.
                          Somit hast du mit dem Koffer dennoch eine Rauchentwicklung. ABER keine Brandgefahr - das ist ja das Entscheidende. Klar wäre es schön, wenn der Rauch drin bleiben würde, aber das ist dann ein anderes Thema.
                          Aber du kannst auch die Kabel einfach über angelehnten Deckel reinführen - wie gesagt, der Druck muß ja eh raus.
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Liebe Leute,

ihr schreibt hier dauernd was von "Löcher in den Koffer bohren"...

Habt ihr evt. mal nachgedacht*

Die Probleme beim Lipo, wenn er hoch geht, ist der Rauch, der die Bude unbewohnbar macht ...

Und dem Rauch wollt ihr dann freien Lauf lassen. Dann könnt ihr die Lipos doch einfach weiter im Regal liegen lassen - das ist dann einfacher...

Das Problem beim Lipo ist ja dann auch das Feuer, was schließlich den Rauch verursacht. Und dieses Feuer braucht auch beim Lipo den Sauerstoff aus der Luft. Und prima, mit den Löchern im Koffer gebt ihr immer schön Sauerstoff dazu

Also ... gut isses, wenn der Koffer möglichst dicht ist und Druck aushält, der Sauerstoff ist dann schnell verbraucht und das Feuer ist aus...

Alles klar?

Grüße Stephan

Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Meine Lipos lagern in einem keramischen Blumentopf und Jener steht im Kamin - da können meine Lipos Party feiern, würde mir wahrscheinlich nicht mal auffallen

Kommentar

• jduggen
                                jduggen

warum teuer und so kompliziert.......

Hi Leute,

warum denn so viel Aufwand? Von einem Freund (Danke Jörg) bekam ich den Tipp für jeden Akku ein Einmachglas mit Deckel und Gummidichtung zuverwenden. Vorteile:

- Preiswert
                                - Feuerfest
                                - Luftdicht, brannt verlöscht wenn der eingeschlossene Sauerstoff verbraucht ist.
                                - nur ein Akku pro Glas, keine Kettenreaktion
                                - kein Rauchaustritt
                                - im Falle eines Falles, mit Glas entsorgen

siehe: Einmachglas Vorratsdose Glasdose mit B?gelverschluss f?r 1, 5 Liter: Amazon.de: K Haushalt

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X