Zippy 6s 5000mAh 30c

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Zippy 6s 5000mAh 30c

Moin,

ich würde mir wegen der unterschiedlichen Größe keine Platte machen. Ich habe letzten Sommer meinem örtlichen Fachhändler einen seiner Privathelis abgekauft. Dazu hat er mir noch zwei alte Akkus geschenkt. Einer davon war ein RoPower 5S 4400 mAh 25 C, also einer von robbe, als die noch Seahan-Zellen verkauft haben. Der Akku ging auch noch ganz gut, war aber etwas größer und 30 g schwerer als ein SLS 6S 4000 mAh 25 C vom letzten Frühjahr. Da hat man bei Turnigy einfach eine neue Zellengeneration eingeführt, die nun eben kleiner baut. Komisch wird es erst, wenn der nächste Akku, den du von der Sorte kaufst, wieder größer als der aktuelle ist...

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das sich die Größen und Gewicht der Akkus ändern ist doch ganz normal sie werden immer kleiner und leichter liegt an neuen Materialen und Technik .
      Die aller ersten Zippy waren noch größer und schwerer.
      ßber die Jahre wurden viele Lipos verschiedener Hersteller kleiner ,leichter ,kompackter bei gleicher oder sogar höherer Leistung.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Das sich die Größen und Gewicht der Akkus ändern
        ist doch ganz normal
        sie werden immer kleiner und leichter
        liegt an neuen Materialen und Technik .
        Den Witz halte ich aber für recht optimistisch. Dass ein Akku auf grund von Forschung und Entwicklung plötzlich um 100 Gramm leichter wird (Posting #11), glauben nicht einmal die Traumtänzer.

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Spekulation an:
          Ein anderer Lieferant mit anderer Zellgröße liefert günstiger. Zippy Logo drauf, fertig ist der Größenunterschied.
          Spekulation aus.
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Hatte diese Woche das gleiche Aha-Erlebnis.
            Habe die Zippy`s schon einige Zeit. Da bei einem meiner Akkus eine Zelle schlapp gemacht hatte, kaufte ich mit einen neuen Akku im deutschen Warehouse.

Beim Größenvergleich hab ich dann ganz schön gestaunt.

Ich fliege die Akkus als 2x 6S in meinem Suzi Laos. Also "alt" und "neu" gemischt.
            Bis jetzt 3 problemlose Flüge. Der neue Akku hält die Spannung deutlich besser und ist nach dem Entladen auch noch so gut balanciert dass der Ladevorgang 10min schneller fertig war als bei meinen alten Zippy`s. Liegt aber wahrscheinlich am Alter.
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Ich hoffe jedenfalls, dass die Akkus das bringen was draufsteht.....nicht das die Dinger falsch gelabelt wurden....
              Aber das wird sich alles noch zeigen...
              Chris

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                ist nach dem Entladen auch noch so gut balanciert dass der Ladevorgang 10min schneller fertig war
                Das liegt aber nicht am Balanzieren, sondern am höheren Innenwiderstand bei alten Akkus, der eine längere CV-Ladephase bedingt.

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

So Leute.....Antwort von Hobbyking ist da.

Sie haben die Produktion geändert.....das was auf den Akkus draufsteht ist auch drinn.
                  Bin heut mal mit den dreien geflogen....hab leider meinen Logger zu Hause vergessen.
                  Unterschied zu den alten hab ich keinen bemerkt....

Schaun wir mal, ob sie länger als dir Turnigys halten...
                  Chris

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                    .das was auf den Akkus draufsteht ist auch drinn.
                    Welch verwunderliche Antwort , da hätte jetzt niemand mit gerechnet.

Spaß beiseite. Ob Du beim HK Lotteriespiel gewonnen hast zeigt erst die Zeit. Ich hatte nur 2 Zippys und die waren beide das Qualtitativ schlechteste was ich jemals hatte, aber ich es gibt auch genügend zufriedene Kunden. Wenn ich meine persönlichen Erfahrungen mit den Turnigys noch mit zu Grunde lege, sind mir die HK Akkus zu teuer.

Kommentar

• detonator
                      Member
                      • 22.05.2008
                      • 546
                      • stefan
                      • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Hatte letztes Jahr im Sommer auch einen einzelnen 5S 5000 bestellt und der war kompakter. Im Herbst habe Ich 2 Stück 5S 5000 bestellt - die waren wieder größer. Ich denke die "verwursten" mittlerweile alles was die nur irgendwie günstig einkaufen können ....

Grüße
                      Stefan
                      Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                      Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

so wie manche mit zippy´s probleme hatten/haben, bin ich mit den turnigy´s auf die nase gefallen.....zwei abstürze durch 2 defekte zellen war mir genug.

meine zippy´s blähen jetzt nach ca. 5 jahren gebrauch und gehen trotzdem noch gut. die turnigy´s nach nicht einmal 2 jahren. und ich habe meine akkus immer pfleglich behandelt.

über sls-akkus hört man auch nicht immer gutes....die sind noch teurer als die hk-akkus. der rest an markenware ist mir schlicht und weg einfach zu teuer.....wo ein 6s 5000mAh Pack an die 140€ kostet.

aber jeder wie er mag...
                        Chris

Kommentar

• Ronny81
                          Ronny81

Morgen zusammen,

so bevor jetzt wieder alle auf HK schimpfen, ich hatte genau das gleiche Problem, zwei gleiche Lips bestellt, zwei Lipos in unterschiedlicher größe bekommen.

Kurze Mail an HK und ich habe einfach einen neuen Lipo bekommen und musste noch nicht mal den "alten" zurückschicken!
                          Habe für den Fehler von HK also einen Lipo geschenkt bekommen!
                          Finde ich Top.
                          (Ich hatte im DE Warehouse bestellt)

HK stellt gerade was am Zulieferer um und da kann das vorkommen. Leider ist das für Leute die die Lipos also 10S oder 12S verwenden nicht toll, aber der Service von HK ist eben auch nicht schlecht wie ich finde.

Lg Ronny
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 07:30.

Kommentar

• cely
                            Member
                            • 23.12.2011
                            • 68
                            • Umo

Danke für die Info!

Ich fliege genau die im Logo 500. Passen sehr gut ausser der Abstand zur längeren Motorwelle beträgt nur ca. 3mm.

Habe vor ca. 2 Monaten das letzte mal bestellt aber noch die -Grossen- bekommen.

Kannst du mir mal die Masse der beiden durchgeben? Wäre super!

Zippy und Qualität -> fliege Zyppies im L400 /L500 / Rex 700 und hatte nie Probleme!

Gruss
                            cely

Kommentar

• vorlautboy
                              vorlautboy

Guten Morgen^^...

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Ob Du beim HK Lotteriespiel gewonnen hast zeigt erst die Zeit.
                              kann ich so unterstreichen mit dem lotto. ich flieg nur kleine zipies von 800mah bei 15c in meinem 130er( in meinen 700er oder auch die 450erkommt sowatt niemals rein...auch wenn ich für meinen beam sogar passende 4s packs habe ....die kommen nur in meine hk-schaumwaffeln da könn se von mir aus drin abfackeln... ). 4stck 800er nagelneu von denen 3 gut sind und einer mau. der hat wohl ne schlechtere spannunglage und innenwiederstand. auf jeden fall hab ich bei dem nach identischer flugzeit nen fast 10% mehr entladenen akku.

stefan von sls hat uns das ungefähr so erklärt dass das wirklich ne art lottospiel is weil verkauft wird watt aufn tisch kommt sozusagen. da is nicht viel mit differenzierung von a oder b ware zum beispiel. spielt natürlich auch der preis ne rolle bei dass das nicht so unterschieden wird. aber die verkaufen einfach alles, gute wie schlechte chargen. sls hat uns damals test-packs "verkauft"(war fast gschenkt) von der nächsten produktreihe weil er sagt trotzdem banktests( und da macht stefan ja einige vorher bevor was in den verkauf geht) is nochmal watt anderes oft als ein gebrauchstest. und so hat er denn quasi uns dazu auch angehalten feedback zu geben und so weiter. sowas machen die da garnicht sagt er. da isses auch teilweise egal ob der hersteller noch der selbe is wie letzte woche und so weiter. kumpel und ick wir ham halt grade vor ein paar tagen erst mit ihm telefoniert und das zum thema gehabt, wie unterschiedlich die teile doch sind.

ich bleib bei sls der unterschied bei 6s 5000er apl 40c+ is einfach zu deutlich im flug zu den 6s 5000er turnigies mit angegebenen 40c.

det hat stefan auch noch gesagt: wichtig um zu sagen "is nen guter akku" is die spannungslage und der innenwiederstand. da kann ein akku 65c(das ist übrigens technisch noch garnicht möglich...gensace ...die info kommt auch aus erster hand ) und der kann trotzdem gegen nen anderen mit 30c total abstinken wenn die spannungslage schlecht ist.

das is das was mir aktueller weise dazu einfällt.

lg timmey
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 08:50.

Kommentar

• Kambalunga
                                Member
                                • 10.06.2011
                                • 159
                                • Kurt

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                                So Leute.....Antwort von Hobbyking ist da.

Sie haben die Produktion geändert.....das was auf den Akkus draufsteht ist auch drinn.
                                Bin heut mal mit den dreien geflogen....hab leider meinen Logger zu Hause vergessen.
                                Unterschied zu den alten hab ich keinen bemerkt....

Schaun wir mal, ob sie länger als dir Turnigys halten...
                                Hab auch so einen Wunderakku bekommen, der hat garantiert nicht was da draufsteht an Kapazität. Bei cyceln bis 3,7V gingen da 4000mAh rein, wenn er die bei 3,8V gebracht hätte wären das 80% gewesen. Bei 3,8V sind es nur 2,5Ah.
                                Zuletzt geändert von Kambalunga; 29.03.2013, 17:37.

Kommentar

Lädt...
                                X