Einklappen
X
-
AW: Wie einen Zippy 10S Compact mit einem 6S Lader laden?
Zitat von 7 up Beitrag anzeigenGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
dive26
Einen Heli zu finden der einen ~80mm Akkuschacht hat wird schwierig.
Beim Alien zum Beispiel hätte ich nur Platz für maximal 70mm breite und 50mm hohe Akkus.Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2013, 22:31.
Kommentar
-
Sorry Roland,
war nicht blöd gemeint, war nur die Antwort auf R. Englmaier, dass eben so eine Bauform in einem Heli nicht sinnvoll geht, wenn dann nur als 10 S Longpack, deswegen auch : auftrennen in 2 5s Packs, oder verkaufen.
Kommentar
-
dive26
auftrennen in 2 5s Packs, oder verkaufen.
Kommentar
-
Hat leicht Platz!
Angehängte DateienGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Natürlich kannst Du den laden mit einem 6S-Lader - nur halt mit 2 Minuten Lötarbeit und dann nur mit max 5-6A Ladestrom.
Hole Dir eine Balancerverlängerung für 5S Akkus (also 6pin). damit verbindest Du einen Deiner Balancerstecker mit dem Ladegerät. Vorher löte in die äußeren Kabel ein zusätzliches Kabel ein (also bei rot und bei schwarz). Diese Kabel stattest Du am Ende mit 4mm Goldsteckern aus - die dann in die entsprechenden 4mm Buchsen am Lader kommen.
So jetzt kannst Du direkt über das Balancerkabel den Akku laden - aber bitte nicht mehr als 5-6A, ab 8-9A werden die kleinen Kabel zu warm.
Das mußt Du natürllich mit beiden Balancersteckern hintereinander machen, du lädst ja so lediglich 5 Zellen in einem Durchgang.
Es ist zwar keine elegante Lösung, aber es wäre auch schade einen Akku zu entsorgen, der noch seinen Dienst tut.
Kannst auch gerne anrufen, ich erkläre es dann villeicht besser. ;-)
@Dachlatte - es gibt sehr wohl 10S Balancerstecker, wir statten sehr oft 10S Packs für F3A Kunstflug damit aus, wer z.B. 1010/3010/4010 Junsis hat, kann damit so richtig easy und ohne Fummelei direkt laden.Zuletzt geändert von Boris M-K; 03.04.2013, 23:09.
Kommentar
-
-
Shuttle ZXX
.... wer lesen kann ist klar im Vorteil
btw. 6A über die klienen balancer steckerchen/käbelchen zu jagen ist auch ziemlich mutig/grenzwertig.
Kommentar
-
Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenaber bitte nicht mehr als 5-6A, ab 8-9A werden die kleinen Kabel zu warm.
Wie bereits geschrieben - nicht besonders elegant. Aber dafür eine Notlösung. Ich persönlich würde den Akku natürlich umbauen, bis er so ist, wie ich ihn brauche.
(aber es geht ja nicht um mich und nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu)
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenIch persönlich würde den Akku natürlich umbauen, bis er so ist, wie ich ihn brauche.
(aber es geht ja nicht um mich und nicht jeder hat die Möglichkeiten dazu)
Gruß
Kommentar
-
Ich habe es gelesen. Er hat Ihn beim Stöbern entdeckt. Aber der TO fragte nach einer Möglichkeit diesen Akku in dieser Form und so wie er ist einfach und unkompliziert mit einem 6S Ladegerät zu laden - diese Möglichkeit habe ich beschrieben und es scheint auch die einzige Idee/Lösung bis jetzt zu sein.
Was ich machen würde (hätte ich ihn beim Stöbern gefunden und es wäre meiner) steht auf einem anderen Blatt - aber wie gesagt, nicht jeder hat die Möglichkeit einen Akku umzubauen, oder will es ja auch nicht, was ich auch verstehen kann.
Fakt ist - so kann er ihn laden und nutzen - um nichts anderes geht es hier.
Auch wenn die Marke nicht mein zu meinen bevorzugten Marken gehört - es wäre zu schade ihn ungenutzt zu lassen. Oder etwa nicht ?
Kommentar
-
vorlautboy
Zitat von 7 Up Beitrag anzeigendass eben so eine Bauform in einem Heli nicht sinnvoll geht, wenn dann nur als 10 S Longpack, deswegen auch : auftrennen in 2 5s Packs, oder verkaufen.
nur mal so kurz
bis denn dann
lg timmey
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenAber der TO fragte nach einer Möglichkeit diesen Akku in dieser Form und so wie er ist einfach und unkompliziert mit einem 6S Ladegerät zu laden
Frage war ob es möglich ist -zwei 6s Lader seriell zu verbinden- mit einem Y kabel um dann einen solchen akku als ganzes (12s stick) zu laden.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
dive26
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenNein, das hat er nicht gefragt
Frage war ob es möglich ist -zwei 6s Lader seriell zu verbinden- mit einem Y kabel um dann einen solchen akku als ganzes (12s stick) zu laden.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2Ich glaub Ihr solltet so spät bzw. so früh noch nichts schreiben. Trinkt erst mal Kaffee und lest in Ruhe den Eröffnungspost
@Boris
Danke für die Info über eine Lademöglichkeit. Aber wie gesagt ich habe den Akku nur im Internet beim Stöbern gefunden (nicht in irgend einer Kiste bei mir). Und gekauft habe ich den Akku auch nicht. War nur eine Informative Frage, weil ich gerne alles genau wissen möchte. Aber wie Du auch schon geschrieben hast sind 2 5S Lipos in Serie sicherlich einfacher zu handhaben.
LG Roland
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenJa, das is normal. Es gibt keine Balancerstecker die mehr als 8polig sind, meine ich. Noch nichtMal sehen wer als erstes 8s Lipos in einem Stück bringt. Ein 10s hat 2x6, 12s hat 2x7, 14s hat 2x8.
8S Balanceranschluss in einem Stück:
Turnigy 5800mAh 8S 25C Lipo Pack
8S Lader:
Genuine IMAX B8+ Charger/Discharger 1-8 Cells b8
Selbst mein Vorgänger vom iMax B8 hat schon einen Balanceranschluss für 8S...Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
Kommentar