Entzünden sich denn im Fall der Fälle volle Lipos eher als halbvolle?
Hallo,
da ist natürlich einiges mehr an Energie drin, ich denke da kann eher etwas schief gehen.
Bin allerdings der Meinung, dass die NICHT hochgehen, sondern sich in aller Ruhe
in Rauch auflösen Jedenfalls war das bei allen Lipos so, bei denen ich dabei war ;-)
Das im Auto ist sehr unangenehm, deshalb nehme ich die Lipos immer aus dem Auto,
wenn ich nach dem Geschäft fliegen gehen werde.
Nein - Ich entlade Die Dinger während der Flugsaison nicht jedesmal auf Lagerspannung. Wer macht das schon zur Flugzeit?
Ich, sofern sie länger als 24 Stunden nicht gebraucht werden.
Aber vermutlich funktionieren deswegen bei mir 3 Jahre alte Turnigy's mit 100+ Zyklen immer noch problemlos und mit (fast) voller Leistung.
Sicher dass es eine SELBSTENTZßNDUNG war? Wenn mehrere Lipos in einem Koffer gelagert werden ist es immer wieder mal leicht möglich irgendwie einen kurzen zu reißen...
Entzünden sich denn im Fall der Fälle volle Lipos eher als halbvolle?
ja...weil leere Akkus gar nicht erst die Energie dazu haben sich selbst zu entzünden. Da qualmts dann nur ein bisschen oder so...
Bzw. wenn was passiert sollte es bei einem leeren Lipo deutlich unspektakulärer sein als bei einem vollem.
Und dann ist die Frage was man als Lagerspannung definiert. Je niedriger desto besser, denn desto weniger Energie ist im Lipo!
Optimale Lagerspannung 3,70 bis 3,75V.
Meine 12s5000er lasse ich nie, auch nicht mal zur Ausnahme, über Nacht voll...falls ich sie nicht leer geflogen haben sollte, entlade ich sie wieder, IMMER.
Son kleinen 3s2200er lasse ich allerdings schon mal ein paar Tage voll rumliegen.
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Jeder Akku ist bei mir in seiner eigenen Bandschutztasche - Kurzer ist eher nicht drin.
Die Stecker und Kupplungen haben allesamt endkappen drauf zur Lagerung.
Ich, sofern sie länger als 24 Stunden nicht gebraucht werden.
Aber vermutlich funktionieren deswegen bei mir 3 Jahre alte Turnigy's mit 100+ Zyklen immer noch problemlos und mit (fast) voller Leistung.
Sicher dass es eine SELBSTENTZßNDUNG war? Wenn mehrere Lipos in einem Koffer gelagert werden ist es immer wieder mal leicht möglich irgendwie einen kurzen zu reißen...
Yep, genau so mach ichs auch....
Die drei Lipo Tresore sind alle randvoll, aber die Lipos alle leer.
Wenn ich fliegen gehen will kommen genau die an den Lader die ich brauche.
Wenn es aufs Feld geht mit was kleinem lad ich ausserdem noch einen oder 2 4S Akkus als mobile Ladestation.
Die grossen werden immer am platz geladen und dabei vorgewaermt.
Und wenn ich vorzeitig nach Hause muss wird hier nachgeglueht (entladen)
Nicht nur dass sie es nicht moegen voll rumzuliegen, siehe oben kommt dann hoffentlich nicht vor.
Achso, ich empfehle jedem mal selber einen vollen 6S draussen zu zuenden.
Ein Bild im Kopf sagt mehr als 1000 Videos
ich lager die Akkus immer leer, hab lauter 4000mAh Akkus, die sind bis auf ca 1000mAh leer geflogen, die Spannung ohne Last beträgt da auch ca 3,65 - 3,7V.
Voll lasse ich sie nur wenn am Vorabend noch für den nächsten Tag geladen wurde. Hab mir aber jetzt auch einen zweiten Lader gekauft um so kurzfristig schnell zu laden.
Jeder Akku ist bei mir in seiner eigenen Bandschutztasche - Kurzer ist eher nicht drin.
Die Stecker und Kupplungen haben allesamt endkappen drauf zur Lagerung.
cg
Eventuell haben die Balancerkabel einen Kurzen gerissen? Hast die schonmal kontrolliert?
Die sind bei vielen Packs leider so blöd "eingebaut" dass sie durchgescheuert werden...
ich lagere meine 10S Stangen auch leer ... je nach dem wieviel Flugzeit..zwischen ganz leer und halb leer.
Zwischen 3,3 und 3,7 Volt.
Seit dem ist mir keine Lipostange mehr aufgefallen wegen zu hohem Innenwiederstand oder zu geringer Kapazität.
Früher wo ich die Lipos noch voll gelagert habe hatte ich öfters Packs/Zellen die mehr oder weniger Defekt waren/wurden.
Was mir mal früher aufgefallen ist:
Nach dem Laden , Lipo abgestöpselt vom Lader....Lipo voll...steigt bei manchen Packs/Zellen die Zellenspannung noch an !!
Das fand ich doch recht Merkwürdig und Gefährlich .... deshalb lass ich die Dinger nicht mehr Voll liegen.
ach ja...extrem leer also so um die 3 V Leerlaufspannung hat keinem meiner Lipos geschadet...auch nicht über Monate. Ich habe RC CAR Packs die waren unter 3 Volt nach dem fahren.....und meistens so 2 bis 3 Wochen leer rumgelegen bis zum nächsten fahren....alle noch sehr gut.
meine 3 Stangen 10S Nanotech funktionereen noch super, Innenwiderstand ist nicht schlechter geworden... Kapa auch nicht..... obwohl über 3 J alt, mit 4C zum Teil geladen ( 20 A ) .....und auch manchmal ganz leer geflogen ....richtig leer....4400 sind 4400 reingeladen worden.
habe noch 4 Nanotech 4S für den Voodoo400 vom Acrobat Se, sind auch schon älter....gehen auch noch super und sind in Ordnung.
Meine Lipohandhabung:
immer leer gelagert ( 3,3 bis 3,7 ),
laden nur bis 4,19 Volt
In Keller hat es max: 18 bis 20°
in der Munitionskiste
Laden schon mal bis 6C ( nicht oft ) meistens aber mit 1C bis 2C
so habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Ich fliege die lipos immer leer, mach sie abends direkt wieder Anschlag voll, lasse sie max. 2-3 Tage liegen und fliege dann wieder etc. Das habe ich bisher mit 3,4,6,12 S lipos von unterschiedlichen Herstellern gemacht. 3 der 6S lipos habe ich ca. 9 Monate unter voller Spannung gelagert, fliegen ohne Probleme. Die ältesten meines lipos dürften weit mehr als 300 Flüge drauf haben (schwierig zu sagen, da ich kein Buch oder ähnliches führe).
Was ich damit sagen will, aus meiner Sicht wird immer ein arges Tamtam um die lipopflege gemacht. Die teile haben entweder einen kleinen schlag weg wegen der Massenproduktion oder nicht. Da wird keine "Pflege" etwas dran ändern.
Das Sicherheitsbedürfnis jedes einzelnen ist natürlich individuell. Jeder soll schließlich ruhig schlafen können. Guck ich mir aber die maße der verkauften Produkte an und rechne dann die geschilderten Unfälle in den Foren durch, erscheint mir das Medium verhältnismäßig sicher.
Das Sicherheitsbedürfnis jedes einzelnen ist natürlich individuell. Jeder soll schließlich ruhig schlafen können.
VG
richtig....aber Murphy kann man nicht berechnen.
Und ein voller Lipo ist deutlich Gefährlicher als ein leerer Lipo.
Ich schlafe mit einem leeren Lipo viel besser
Ich hab meine Lipos im Robbe Lipotresor, mittlerweile hab ich 3 Stück.
Da ist`s mir egal ob die voll sind oder nicht. In der Saison entlade ich die nicht, außer die liegen länger als 14 Tage rum (passiert eigentlich nie )
Eventuell haben die Balancerkabel einen Kurzen gerissen? Hast die schonmal kontrolliert?
Die sind bei vielen Packs leider so blöd "eingebaut" dass sie durchgescheuert werden...
Ich selbst hatte zum Glück noch keine Lipoausfälle. Auch hier: wenn ich länger als 24 Stunden nicht zum leerfliegen komme, entlade ich auf Lagerspannung. Bei mir heißt Lagerspannung im ßbrigen zwischen 3,7V und 3,95V. Wenn sie also nach dem Fliegen 3,75V haben, lasse ich sie so, darunter wird mit Storageprogramm nachgeladen. Wenn sie voll sind, entlade ich auf 3,85V und schalte dann manuell ab, im Leerlauf sind es dann etwas über 3,9V pro Zelle.
Unter 3,7V würde ich nicht lagern.
ßber 4,0V würde ich ebenfalls nicht lagern.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar