Lipos testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcopolo03
    Marcopolo03

Lipos testen

Hallo,

ich hab ein Problem mit 2 meiner Lipos. Einen robbe roxxy und einen Turningy. Beides 3S mit 2200mAh für meinen 450er Rex. Beide kommen nicht mal mehr auf 5 Minuten Flugzeit. Auf welche Abschaltspannung pro Zelle soll ich meinen Lader (Graupner Trio Plus 3) einstellen um zu testen wieviel sie noch drauf haben.

Danke im Voraus
  • blackhorselipo
    blackhorselipo

AW: Lipos testen

Servus,

hast du mal einen Datenlooger o.ß eingesetzt um zu sehen, wann und wie die Spannung einbricht?

Kommentar

• Marcopolo03
      Marcopolo03

Nein,
      ist mir erst gestern passiert und hab den Tip bekommen mal zu sehen was die noch so an Ladung aufnehmen und unter kontrollierten Bedingungen wieder hergeben, dann ein paar Angstabzüge und dann die Flugzeit berechnen.

Gruß
      Rudi

Kommentar

• blackhorselipo
        blackhorselipo

Eventuell mal den Lipo mit Ladergerät leerladen (kontrolliert mit 1C) - und dann schaun, was reingeht bzw. wie hoch die Restkapazität ist.

Kommentar

• Marcopolo03
          Marcopolo03

Hallo,
          das möchte ich ja, aber bei welcher Zellenspannung soll ich abschalten lassen, die Infos schwanken zwischen 3,0 und 3,5 Volt pro Zelle.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Marcopolo03 Beitrag anzeigen
            hab den Tip bekommen mal zu sehen was die noch so an Ladung aufnehmen
            Ein reiferer Tipp wäre zu fliegen, dann den scheinbar leeren Akku nach dem Fliegen am Lader vorsichtig noch weiter zu entladen, bis die Akkus wirklich fast leer sind und so zu sehen, wieviel Ladung nicht mehr nutzbar ist.

Typisch für alte Akkus sind beispielsweise 1300 mAh im Heli beim Fliegen nutzbar, und dann sind aber noch 800 mAh drin, die aber wegen des hohen Innenwiderstands fliegerisch nicht mehr nutzbar sind.

Einfacher geht die Anaylse mit einem Spannungslogger Junsi CellLog 8s um 19 Euro oder einfach den Innenwiderstand regelmäßig ansehen.

Kommentar

• Marcopolo03
              Marcopolo03

Hallo,
              danke für die Infos.
              Alles gut und schön, aber wie weit kann ich sie entladen* Spannung pro Zelle?

Gruß
              Rudi

Kommentar

• blackhorselipo
                blackhorselipo

Normal sollte das Ladegerät automatisch abschalten wenn Zellspannung erreicht.
                Lithium Polymer: 3.30v
                Lithium-Ionen: 2.50v

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

bei 1C entladestrom nicht unter 3,3V/zelle entladen.

Kommentar

• Marcopolo03
                    Marcopolo03

Hallo,

das sind doch konkrete Zahlen,

Danke!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Eine andere Frage wäre, wie hast du bisher bestimmt "wann" der Lipo leer ist und Zeit zum Landen war?
                      Bis der Heli keine Power mehr hatte?
                      automatische Abschaltung vom Regler?
                      80% Regel?

Gruß

Kommentar

• heli_jupp
                        Member
                        • 11.11.2003
                        • 578
                        • Klaus
                        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Marcopolo03 Beitrag anzeigen
                        bei welcher Zellenspannung soll ich abschalten lassen
                        Es gibt zwei Größen, die dir zeigen, ob der Akku noch gut ist: Kapazität und Innenwiderstand/Zelle.

Entladen mit 1C bis auf 3,0 V/Zelle, dann Laden mit 1C. Wenn du 80% und mehr der angegebenen Kapazität einladen kannst, ist das erst mal O.K.
                        Kann dein Ladegerät Innenwiderstände messen? "Faustformel": Bis 5 mOhm/Zelle gut, zwischen 5 und 8 mOhm akzeptabel, ab 8 mOhm/Zelle kannst du schon mal ein Thread starten "wo gibt es die besten Lipos zu kaufen".

Wenn einer der beiden Parameter außerhalb ist, ist der Akku hinüber. Je näher du an der maximalen Belastungsgrenze fliegst (also der maximale C-Rate, die dem Akku entnommen werden kann) umso tiefer solltest du die "Verschleißgrenze" setzen. Wird der Akku bei Last auf einmal ungewöhnlich warm und bläht womöglich noch, deutet das auf einen zu hohen Innenwiderstand hin. By the way: Moderne Lipos, Betrieb innerhalb der Toleranzgrenzen vorausgesetzt, blähen überhaupt nicht mehr. Umkehrschluss: Ein geblähter Lipo ist am Ende oder von minderer Qualität.

Grüße, Klaus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                          "Faustformel": Bis 5 mOhm/Zelle gut, zwischen 5 und 8 mOhm akzeptabel, ab 8 mOhm/Zelle kannst du schon mal ein Thread starten "wo gibt es die besten Lipos zu kaufen".
                          Das ist jetzt aber mal quatsch.

Nicht vergessen, der RI ist auch abhängig von der der Größe der Zelle.
                          Eine 5000mAh Zelle hat einen viel niedrigeren RI als z.B. eine 500mAh Zelle.
                          Das geht rein Physikalisch nicht anders.
                          Der RI hat was damit zu tun, ja. An so einer einfachen "Faustformel" kann man das aber leider nicht festmachen.

Und mit 1C NIEMALS auf 3,0V entladen!!! Damit ist die Zelle tiefentladen und quasi platt.

Gruß

EDIT: letztendlich ist es aber auch egal wieviel mAh nach kompletter Entladung wieder eingeladen werden kann.
                          Wenn der RI so hoch ist, dass die Spannung kurz nach dem Start unter Last (im Flug bei ~25A schweben) auf unter 3,4V-3,6V/Zelle fällt, kannst du den Akku knicken. Denn dann ist die "Nutzkappazität" einfach weg.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2013, 20:39.

Kommentar

• heli_jupp
                            Member
                            • 11.11.2003
                            • 578
                            • Klaus
                            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Das ist jetzt aber mal quatsch.

Nicht vergessen, der IR ist auch abhängig von der der Größe der Zelle
                            daher auch "Fausformel". Für Akkus mit 2000 - 5000 mAh durchaus realsitische Werte.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Und mit 1C NIEMALS auf 3,0V entladen!!! Damit ist die Zelle tiefentladen.
                            ist sie nicht. Da hat sie (unter Last) sogar noch ca. 20%. Ich gehe bei meinen Messungen auf 2,8 V. Voraussetzung ist dann allerdings, dass man gleich wieder lädt.
                            Zuletzt geändert von heli_jupp; 28.04.2013, 20:48.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Für Akkus mit 3000 - 5000 mAh durchaus realsitische Werte.
                              Also meine 2 Jahre alten Turnigy 40C 5000mAh haben momentan pro Zelle max. 2,5mOhm. Als sie neu waren hatten sie 1,6-1,9 mOhm.
                              Aber darüber kann man stunden diskutieren, da es auch immer darauf ankommt mit welchem Gerät dieser Ri gemessen wurde und die Werte sind daher auch garnicht vergleichbar.

Da hat sie (unter Last) sogar noch ca. 20%. Ich gehe bei meinen Messungen auf 2,8 V.
                              Das ist nichtmehr Zeitgemäß, das galt evtl. für alte Lipozellen. Für aktuelle Zellen sollte man nichtmehr so tief entladen.
                              Selbst Gerd Giese empfiehlt nicht weiter wie 3,3V mit Tendenz richtung 3,4V/Zelle zu entladen (Am Ladegerät mit wenig Last wohlgemerkt!).
                              Eine Zelle, die beim Entladen mit 1C auf 3,0V noch 20% Restkappazität hat, reicht vielleicht gerade noch für die Displaybeleuchtung meiner Armbanduhr aber zum Fliegen niemals.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2013, 20:55.

Kommentar

Lädt...
                              X