Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Umbau Dell AA23300 550W Server Netzteil

Bei dem 19V-NT bin ich noch am umbauen und testen. Das gestalltet sich nicht ganz soeinfach, wie ich gedacht habe. Besonders weil es keine Möglichkeiten bietet, mit den NT-eigenenen Mitteln eine Lüftersteuerung zu verwenden. Die beiden 6cm Lüfter laufen halt stendig volle Lotte, und das ist ähnlich unangenehm laut wie bei dem AA23300. Wenn es soweit ist, mache ich einen getrennten Threat dazu auf, sonst werd ich nur wieder an den SpamPrannger gestellt.

Da wo keine Verbindung zwischen den Ausgangspolen und Erde(Gehäuse) ist, können auch keine Restspannungen aus dem NT nach Erde abgeleitet werden. Genau das ist auch das Problem, wenn man den NT-Ausgang nicht direkt erdet(Gleichspannungsverbindung) oder wenigstens eine "Wechselspannungsverbindung"(Kondesator) zwischen den AusgangsPolen und Erde schaft.

Mess mal die Wechselspannung zwischen allen Ausgangspolen an allen in Reihe geschalteten NTs, und dem geerdetem Gehäuse. Je nachdem wie die Pole mit Erde verbunden sind(Gleichspannungsbrücke,Kondensatorbrücke,freih ängend ohne Verbindung mit Erde), wirst du da ne ganz stattliche kapazitive Restspannung(Wechselspannung) messen können.

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Ich mach das jetzt einfach mal so wie Kurt, und sehe dann mal wie es aussieht.

Netzteile sind heute gekommen

Gruß
      Sepp
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
        Mess mal die Wechselspannung zwischen allen Ausgangspolen an allen in Reihe geschalteten NTs, und dem geerdetem Gehäuse. Je nachdem wie die Pole mit Erde verbunden sind(Gleichspannungsbrücke,Kondensatorbrücke,fre ihängend ohne Verbindung mit Erde), wirst du da ne ganz stattliche kapazitive Restspannung(Wechselspannung) messen können.
        Ich habe das mal gemacht und bin doch recht erstaunt:
        Zwei IBM x346 Server NT's in Reihe (Plus Pol von NT1 ist mit Minus Pol von NT2 verbunden).
        Baumarktmultimeter: Messbereich 200V Wechselstrom

Minus Pol NT1 zu Plus Pol NT1 -> 25,7V
        Minus Pol NT1 zu Minus Pol NT2 -> 25,7V
        Plus Pol NT1 zu Plus Pol NT2 -> 25,7V
        Minus Pol NT2 zu Plus Pol NT2 -> 25,7V
        Minus Pol NT1 zu Plus Pol NT 2 -> ca 53V
        Plus Pol NT 1 zu Minus Pol NT 2 -> 0V

Die Verbindung zwischen den Netzteilen wurden testweise getrennt: Bei beiden NT's jeweils eine Spannung von 25,7V zwischen den Polen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Multimeter polrichtig nutzen muss: Der Minus Anschluss vom Multimeter muss auch bei den NT's an Minus gehalten werden. Wenn ich Minus und Plus vertausche, wird immer 0V angezeigt.
        Ist das bei Wechselstrom nicht eigentlich egal? Oder liegt das an der Gleichstrom Komponente, welche ebenfalls vorhanden ist?

Was genau bedeutet das jetzt?
        Wie würde so etwas z.B. an einem Oszilloskop ausshen?
        Zuletzt geändert von LudwigX; 22.11.2013, 16:55.

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

So.. hab heute natürlich auch gleich mal gemessen..
          Hab mit meinem digitalen Multimeter (Metex) mal absolut alle möglichen Messungen von allen Polen gegeneinanger..
          (geraden nach Ludwigs Post nochmals da ganze mit den Messspitzen vertasucht..)
          und auch wie von Nase erwähnt von allen Polen gegen das Gehäuse von dem NT an dem die Masse noch verbunden ist..
          (wobeis eh egal ist, weil eh alle direkt auf Kontakt aufeinander liegen..)

Tja ich hab bei keiner Messung weder im Bereich bis 200V noch bis 20V eine Wechselspannung feststellen können.

Bin dann sogar mit den Netzteilen noch zu einem Freund gedüst der mal ein Oszi hatte..
          Betonung liegt leider auf "hatte" ..
          Naja zumindest haben wir dann auch mit seinem Multimeter.. (glaub ein Fluke...)
          auch noch mal alle möglichen Konstellationen durchgemessen..
          Auch hier keine Anzeige auf AC.

lg
          Kurt

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

@LudwigX

Ich meinte zwar eigendlich alle Pole gegen Schutzkontakt, aber da du ja anscheinend Schuko mit dem MinusPol des NT1 verbunden hast, kommt es letzlich aufs gleiche raus. Jedes deiner NTs erzeugt 25V~ Restspannung zwischen Schuko und PlusPol. Wenn zwei NTs in Reihe geschaltet sind, hat man dann 50V~ am Pluspol des zweiten NTs. Bei drei NTs in Reihe sind es dann halt schon 75V~.

Das die kapazitive Restspannung von vielen Digitalen Multimetern nur phasen paralel angezeigt wird, ist typisch.

@digi-foto
            Ich habe gerade kein AA23300 DoppelNT da, aber ein normal an Minus geerdetes(Pluspol freihängend) AA23300 SingelNT. Da liegen wohl 28.4V~ Restspannung zwischen PlusPol und Schuko(Gehäuse). Warum du das bei dir nicht auch messen kannst, kann ich nur vermuten, da ich deine Messung nicht nachvollziehen kann. Eventuell ist dein Schuko nicht mit dem NT verbunden, obwohl das eigendlich nichts ändern dürfte. Oder dein Multimeter ist Niederohmig, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist. Hast du bei der Messung ne Last an dem NT hängen gehabt?

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Hi Nase,
              also Schuko ist bei allen 3NT nicht angerührt.
              Das heist bei allen 3 verbunden und ich messe bei allen Durchgang von Gehäuse auf Schuko (mittlerer Pol am Stecker/gelb-grün;-) )

Gemessen hab ich ohne Last im Leerlauf.
              Aber auf deine Frage hin hab ich gerade nochmal unter Last gemessen ( ca. 5A an den 36V)
              Auch hier wieder KEINE Wechselspannung messbar. egal wie rum ich die Messspitzen ran halte.

lg Kurt

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Hier noch ein zwei Fotos...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Mach mal ne neue Batterie in dein Multimeter.

Ist der Minuspol vom 1NT mit Schuko verbunden(Wiederstand zwischen Schuko und MinusNT1 im ausgeschalteten Zustand)?

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Sooo...
                    schnell zur Tanke gedüst... neue Batterie ins Metex..
                    Ergebnis ist da gleiche..

Auch kein Widerstand zwischen Minus NT1 und Schuko am 230V-Stecker messbar, sprich Anzeige 0,00 in jedem Rangebereich.

lg
                    Kurt

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                      Ich meinte zwar eigendlich alle Pole gegen Schutzkontakt, aber da du ja anscheinend Schuko mit dem MinusPol des NT1 verbunden hast, kommt es letzlich aufs gleiche raus. Jedes deiner NTs erzeugt 25V~ Restspannung zwischen Schuko und PlusPol. Wenn zwei NTs in Reihe geschaltet sind, hat man dann 50V~ am Pluspol des zweiten NTs. Bei drei NTs in Reihe sind es dann halt schon 75V~.
                      Nein. Das Netzteil hat vom Werk aus eine Verbinde vom SchuKo zum Gehäuse, aber keine Verbindung vom Gehäuse zu einem der Pole.
                      Ich habe das gerade nochmal nachgemessen: Sowohl + Pol zu Gehäuse als auch - Pol zu steigen beim Verbinden kurzzeitig auf 0,01 oder 0,02V und sinken dann sofort auf 0,00V ab (Der kleinste Messbereich am Multimeter ist 200V).
                      Zwischen - und + sind dabei immer noch die 25V Wechselspannung vorhanden.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Die Gehäuse müßen aus SicherheitsGründen immer mit Schuko verbunden sein.

1. Aber auch der Gleichspannungsausgang des NTs sollte mit Schuko verbunden werden, um ßberspannungen bei Defekten ab zu leiten(und FI-Schalter Fehlströme erkennen kann). Dabei ist es egal, ob die Verbindung zum Schuko am Plus- oder MinusPol geschieht.

2. Wenn Schuko am MinusPol der genutzten NTspannung hängt, ist da Grundpotenzial dieser Spannung 0V. (Normalzustand)

3. Verbindet man Schuko mit dem PlusPol, hat diese Ausgangspannung -12V Grundpotenzial. 4. Verbindet man keinen der Pole mit Schuko, liegen auf der AUsgangsSpannung die 25V~ Restspannung. In beiden Fällen(Schuko an Plus oder kein Schuko) entstehen Ausgleichsströme, wenn man den Lader mit einem weiteren geerdetem Gerät verbindet(z.B USB-Verbindung zu einem geerdeten Desktop-PC). Dadurch funktioniert die USB-Verbindung nicht mehr, oder wird zumindestens stark belastet.

Verbindet man nur zwei NTs in Reihe, muß man entscheiden was einem wichtiger ist. Die beiden MinusPole lassen sich dann nicht mehr gleichzeitig mit Schuko verbinden, da darüber die erste NT-Spannung kurz geschlossen würde. Verbindet man nur den MinusPol des ersten NTs mit Schuko, ist das Grundpotensial der Gesammtspannung zwar 0V, aber der Ausgang des zweiten NTs hat keine Verbindung mit Schuko und ist somit nicht mehr am FI-Schalter abgesichert.

Wenn man nun Schuko an Plus vom 1NT und Minus vom 2NT anschließt(mittig geerdet), sind zumindestens die Ausgänge beider NTs schon mal mit dem FI-Schalter verbunden. Wenn nicht schon vorhanden(z.B. beim X346), sollten dann noch die freihängenden Pole(NT1-Minus,NT2-Plus) über einen Kondensatort mit Schuko verbunden werden. Die -12V Grundpotenzial der 25V Gesammtspannung muß man dann in kauf nehmen, stören ja aber nur wenn USB mit dem Lader verbunden werden soll. In den seltenen Fällen wo man die USB-Verbindung braucht(FirmwareUpdate), schließt man den Lader einfach nur an den 12V des 2NT an, und hatt dann 0V Grundpotenzial am Lader.

So eine mittige Erdung zwei in Reihe geschalteter NTs(Schuko an der Verbinungstelle zwischen den beiden NTs), funktioniert an einem 3s-NT natürlich nicht mehr, da es ja dann zwei Verbindungsstellen gibt zwischen den drei NTs gibt. Daher meine Aussage, das ein 3s-NT nicht mehr sinnvoll geerdet werden kann.

Kommentar

• Tuwog
                          Member
                          • 21.11.2012
                          • 314
                          • Philipp
                          • Steiermark, Wagna

Frage an den Profis hier wie das wenn man 2 nt Netzteile in reihe schaltet
                          verdoppelt sich auch die Amber also 24v und 89a!?

Danke im voraus Tuwog
                          Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Nein, nur die Spannung wird verdoppelt

Kommentar

• Tuwog
                              Member
                              • 21.11.2012
                              • 314
                              • Philipp
                              • Steiermark, Wagna

Mhh hab alles gemacht so wie in der Anleitung!
                              Komisch ist das ich beim messen am Gehäuse 24 v hab bitte um Hilfe
                              Bin kein Elektroniker muss ich das Gehäuse extra isolieren !?
                              Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Hi,
                                du hast, nehme ich an, 24V Gleichspannung bei 2 NT in Reihe gemesen..
                                Also gemessen von Gehäuse auf Pluspol NT2 ?

Wenn ja...
                                logisch da ja die Masse des ersten NT mit dem Gehäuse verbunden ist..

Etwas mehr Infos währen hilfreich..

Die NT's irgendwo rein zu packen wo nix mehr rann kommt schadet prinzipiell nicht.

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X