Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuwog
    Member
    • 21.11.2012
    • 314
    • Philipp
    • Steiermark, Wagna

AW: Umbau Dell AA23300 550W Server Netzteil

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ja genau von Gehäuse auf plus nt2! Wie im bild.
    Passt das so ? Sry hab echt keinen plan von elektronik.

Lg tuwog
    Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Ja das passt so... ist wie wenn du am Auto vom Pluspol der Batterie auf den Auspuff misst hast auch die 12V der Batterie drauf, da eben da auch Masse auf der Karosserie liegt :-)
      Wenn du aber mit dem Pluspol vom NT aus welchen Gründen auch immer gegen das Gehäuse kommst dann funkts..
      Daher schadet es nicht wenn dus wo einpackst..

lg
      Kurt

Kommentar

• Tuwog
        Member
        • 21.11.2012
        • 314
        • Philipp
        • Steiermark, Wagna

Hallo an die Elektriker hier

gibt es irgendeine Möglichkeit die Lüfter zu drosseln das
        die nur mehr mit geringer Umdrehung laufen vielleicht mit Widerstand dazwischen!!
        Die Geräuschkulisse ist im Zimmer echt der Hammer

Gruß
        Tuwog
        Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Eines meiner 3 in Serie geschalteten Netzteile möchte nicht mehr so wie ich es will.

Das dreifach-Netzteil (Habe 3 Stück fest in Reihe verlötet) stand seit 3 Monaten untätig herum weil ich erst heute das große Junsi gekauft habe.

Ich hatte am fertigen Netzteil (Bis auf die beiden Ausgänge am 1. und 3. NT) die Spannung gemessen, da waren es wie gewollt 36V.

Jetzt, nachdem ich nichts anderes als ein Anschlusskabel an den + Anschluss des ersten und den - Anschluss des letzten gelötet habe mag das erste nichtmehr.
          Es erzeugt beim Anschalten ganz kurz die 12V und regelt dann innerhalb von wenigen Sekunden auf 0V runter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
          Das ist auch mit nicht angeschlossenem Lader der Fall... Also daran liegts nicht

Gruß
          Sepp
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

hallo,

ich habe mir auch ein netzteil(24V, 1400W) aus den etwas stärkeren(700W/57,2A) dell netzteilen gebaut. die netzteile habe ich auch in reihe geschaltet und beim 2. netzteil die masseleitung gekappt. aus sicherheitsgründen habe ich die beiden netzteile in einem gehäuse verbaut und dabei komplett in gummi gelegt. somit kann es bei einem fehler in den netzteilen zu keinem kurzschluss, oder ähnlichen kommen. weiterhin werden die beiden recht lauten lüfter durch das gehäuse deutlich geräuschgedämpft. damit ich evtl. auch mal einen, oder zwei kollegen mit ans netzteil nehmen kann, habe ich 2x24V und einen 12V ausgang angebaut. mit dem HE3 gehäuse hat mich die ganze sache ca. 85€ gekostet.

gruss guenni
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2014, 21:19.

Kommentar

• Marcopolo03
              Member
              • 20.05.2020
              • 65
              • Rudi
              • Raubling

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              da ich gestern eher nebenbei im Junsi 4010 Duo Thread auf meine Stromversorgung, die für mich derzeit Preis-Leistungsmäßig unschlagbar ist zu sprechen kam haben mich doch einige angeschrieben und da genauer nachgefragt.

Daher dachte ich mir ich mach auch eine kleinen Umbau-Doku für die

[SIZE="3"]Dell AA23300 12V-44,5A (550Watt) Servernetzteile.[/SIZE]

Die NT sind aktuell bei Ebay für 9,99.-/ Stk. zu haben.

Vorweg muss ich hier natürlich darauf hinweisen das ich den Umbau dieser NT auch mit Hilfe diverser Dokus im Netz realisiert habe und hier nun meine eigenen Erfahrungen mit dem Umbau weiter gebe. Wer dies nun hier mit Hilfe meiner kleinen Beschreibung nachbaut macht dies...

[SIZE="4"]AUSDRßCKLICH AUF EIGENE GEFAHR!![/SIZE]

.... und ich übernehme natürlich in keinster Weise irgend eine Haftung auf eventuell durch den Umbau auftretende Personen- oder Sachschäden!

Aber das sollte eh jedem klar sein

Ich werde hier im
              Schritt 1. beschreiben wie man ein Stück davon in Betrieb nimmt, was so gut wie gar keine Arbeit macht..
              und
              Schritt 2. was zu machen ist wenn man die NT's in Reihe/Seriell betreiben will.

Noch ein kleines Vorwort..
              Ich habe nun seit etwas über einem Jahr 2 Stk. davon in Reihe (also 24V 44,5A=ca. 1100W) in Betrieb und die NT's laufen seit dem ersten Tag absolut problemlos!
              Gut... sie tun dies wie die meisten Servernetzteile nicht gerade geräuschlos .
              Also wer eine leise Stromversorgung sucht kann hier mit lesen aufhören
              Wem aber etwas "Lüftergeräusch", wie mir auch, egal ist der kann sich den Rest auch noch zu Gemüte führen.

Ich hatte die beiden NT an meinem Hyperion 720i Duo in Betrieb, und da passte die Leistung perfekt zum Lader, aber nach dem Wechsel aufs Junsi war nun die Stromversorgung etwas schwachbrüstig.
              Nach langem suchen im Netz und überlegen was ich nun mache hab ich dann einfach noch ein 3tes Dell an die 2 bestehenden rann gehängt, da ich vor allem mit der Spannung hoch wollte.

So werkeln da nun 3x 12V-44,5A ca. 1600W, das entlockt dem Junsi zwar auch nur ein müdes Lächeln, aber mir reicht es soweit erst mal.
              6x 6S 5000mAh lassen sich so mit einem Rutsch noch gut mit 2C laden..

Die NT laufen sehr stabil auf ca. 12,2V und brechen als 3S-Konfiguration auch wenn es an die Lastgrenze geht nur minimalst ein..(siehe Foto weiter unten)

Das aufstocken der NT's von 2S auf 3S war wie vorausgeahnt problemlos, das ganze ist jetzt aber erst ein paar Tage in Betrieb..
              Aber da mir die beiden Dells nun schon über ein Jahr auch an deren Leistungsgrenze treue Dienste leisten erwarte ich hier nun auch keine Probleme.

Eins noch.. wer sich an den Umbau macht sollte schon etwas Ahnung davon haben was er da macht, und mit dem ganzen sehr sorgfältig und achtsam umgehen, damit da auch nichts passiert..
              Tja und etwas Geschick am Lötkolben schadet auch nix..

[SIZE="4"]Schritt 1. Umbau von einem Dell (12V-44,5A-ca. 550W)[/SIZE]

Tja wer nur eines betreiben will muss nicht viel machen.
              Wissen muss man nur das immer 3 Hochstromanschlüsse zusammen gehören und auch beim Abgriff der Spannung verbunden werden sollen, um eine optimale Leistungsabgabe zu gewährleisten.

Dann muss man nur noch die richtigen Pins in der Leiste links überbrücken damit das NT anläuft. Es müssen folgende 3 Pins wie im Foto gezeigt mit einander verbunden werden.

Soo.. anstecken .. und läuft :-)
              Man sollte nun noch alle frei liegenden Kontakte irgendwie isolieren, damit da nicht mal aus versehen ein Kurzschluss fabriziert wird.

Weiter im Schritt 2......
              Hallo,

hab mir auch so ein Teil besorgt.Sieht genauso aus, Typ D717P,
              hab die 3 Pins verbunden. Messe leider keine Spannung an den Ausgängen. Beim Einstecken schaltet aber im Netzteil ein relais. Deutlich zu hören und auch die LED leuchtet.

Hast eine Idee ?

GHruß
              Rudi
              Logo 500
              Jeti DC 16 II

Kommentar

Lädt...
              X