Je größer, um so besser. Da werden sie nicht so heiß.
Aber wie oben schon erwähnt, die aufgedruckte Leistung gilt immer nur mit zusätzlichem Kühlkörper. Zum Testen müsstest Du den Strom eigentilich über den Junsi begrenzen können. Dann z.B. anstatt mit 5A, erstmal 10Minuten mit 3A entladen und die Widerstände beobachten.
Ich vermute, ich hatte mich für die Vorredner nicht gut genug ausgedrückt. Denn damit sind alle meine Fragen beantwortet und ich kann mir nun entsprechende Bestückungen zusammenstellen.
Was die Kühlung angeht: ich werde mich da am Vorschlag von garth versuchen und ein Wasserbad basteln. Wie genau kann ich aber erst entscheiden, wenn ich weiß, wie heiß die Sache letztlich tatsächlich wird.
Ich wollte euch nur noch kurz wissen lassen, wie es letztlich ausging.
Ich hab mir im fernen Osten eine Hand voll 1 Ohm Lastwiderstände gekauft. Stück für ~ 3-4 EUR. Dann hab ich ein paar Patchkabel gemacht und eins mit Bananenstecker, sowie eins mit einer 4mm Buchse.
Vor dem Entladen rechne ich aus, wie viele Widerstände ich zusammenhängen muss (ich hab Kabelschuhe um entsprechend bei Bedarf seriell oder parallel zusammenstecken zu können) und werfe das Ganze dann zur Kühlung einfach in eine kleine Glaskanne mit normalem Leitungswasser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar