externer Lastwiderstand beim iCharger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: externer Lastwiderstand beim iCharger

Je größer, um so besser. Da werden sie nicht so heiß.
    Aber wie oben schon erwähnt, die aufgedruckte Leistung gilt immer nur mit zusätzlichem Kühlkörper. Zum Testen müsstest Du den Strom eigentilich über den Junsi begrenzen können. Dann z.B. anstatt mit 5A, erstmal 10Minuten mit 3A entladen und die Widerstände beobachten.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Danke NFLY.

Ich vermute, ich hatte mich für die Vorredner nicht gut genug ausgedrückt. Denn damit sind alle meine Fragen beantwortet und ich kann mir nun entsprechende Bestückungen zusammenstellen.

Was die Kühlung angeht: ich werde mich da am Vorschlag von garth versuchen und ein Wasserbad basteln. Wie genau kann ich aber erst entscheiden, wenn ich weiß, wie heiß die Sache letztlich tatsächlich wird.

Nochmal VIELEN DANK!

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Ich wollte euch nur noch kurz wissen lassen, wie es letztlich ausging.

Ich hab mir im fernen Osten eine Hand voll 1 Ohm Lastwiderstände gekauft. Stück für ~ 3-4 EUR. Dann hab ich ein paar Patchkabel gemacht und eins mit Bananenstecker, sowie eins mit einer 4mm Buchse.

Vor dem Entladen rechne ich aus, wie viele Widerstände ich zusammenhängen muss (ich hab Kabelschuhe um entsprechend bei Bedarf seriell oder parallel zusammenstecken zu können) und werfe das Ganze dann zur Kühlung einfach in eine kleine Glaskanne mit normalem Leitungswasser.

Geht!
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X