Ich bin nicht sonderlich glücklich mit der Art und Weise und vor allem der Dauer, wie die Spektrum-Funke geladen wird. Das NiMH-Akkupack an sich ist ja ganz ok, aber die Ladedauer, wenn ich das mitgelieferte Ladekabel benutze, ist alles andere als zeitgemäß.
Hat irgendjemand von euch hier vielleicht schon eine bessere Lösung gefunden?
...das ist mir schon klar, aber immer Akkupack raus, Akkupack rein, Stecker umstöpseln ist nervig, wenn es dazu schon eine entsprechende Ladebuchse gibt. Genau so mache ich es zur Zeit, aber es ist eben lästig... :-)
Vielleicht kommt da ja in ferner Zukunft ein Softwareupdate, das das Laden auf ein paar Stunden begrenzt und nicht den ganzen Tag dauert (LiPo sogar 30 Stunden) und alles auch noch ohne Anzeige, ob fertig geladen ist oder nicht...
Mein hochwertiges Prozessorladegerät braucht ein paar Stunden (hab nicht auf die Uhr geschaut), liegt also nicht am Akku. Ich wär ja schon einigermaßen glücklich, wenn es eine Anzeige über den Ladezustand (z. B. blaue Beleuchtung erlischt) samt ßberladungsschutz gäbe...
ich hab nen Lipo drin und wenn der voll ist, geht die blaue Lampe aus. Das geht aber, wenn ich richtig informiert bin, nur beim Lipo! Den muss man übrigens extrem selten laden, so dass ich das "Problem" so richtig gar nicht nachvollziehen kann.
Mein hochwertiges Prozessorladegerät braucht ein paar Stunden, liegt also nicht am Akku.
Also ich bezweifle stark, dass Spektrum schnellladefähige Nickel-Zellen in den billigeren Sendern drin hat! Nur, weil der externe Lader es kann, heißt das noch lange nix.
Robbe-Zellen brauchen beispielsweise 15(!) Stunden zum Laden.
Das ist richtig.
Aber wo ist das Problem?
Lade den Akku über Nacht mit 1/10 C.
So mache ich das auch und muß den Akku dafür nicht extra ausbauen.
Ich spreche hier von einem NiMh Akku.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
...dann werd ich wohl mal die Lipo-Variante probieren, danke...
würde ich unbedingt machen! der originale NiMh akku hat bei mir auf einmal extrem nachgelassen und noch knapp einen flugtag gehalten..seid ich den originalen LiPo drin habe ist ruhe! lädt über nacht und die anzeige erlischt wenn der lipo voll ist
nicht vergessen, bei der dx8 in den einstellungen auf lipo umstellen!
gruss simon
Also ich bezweifle stark, dass Spektrum schnellladefähige Nickel-Zellen in den billigeren Sendern drin hat! Nur, weil der externe Lader es kann, heißt das noch lange nix.
Robbe-Zellen brauchen beispielsweise 15(!) Stunden zum Laden.
Bei meiner Futaba T6J war ein 2000mah Nimh auf dem auch "max 2.0A charge" draufstand.
Ich hab auch mal am Platz gemerkt, dass der Senderakku ja fast leer ist und dort mit 2A nachgeladen. Ging ohne Probleme
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar