Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Netzteil Kaufberatung

Ich wollte seinerzeit auch das Chargery S600 haben, das war da aber gerade nicht verfügbar. Will ich nicht warten wollte/konnte, habe ich mir für knapp unter 100€ die 30A ePowerBox geholt. Bin bisher sehr zufrieden, habe sie ca. ein halbes Jahr im Einsatz. Der Lüfter springt selten an, ist dann aber gut hörbar. Macht aber nichts zum Vergleich zu den Ladegerätlüftern.

Habe mich auch gegen Server NT entschieden, weil ich das NT immer mit mir rumschleppe und mal hier und mal da aufbaue. ich wollte weder löten noch Gehäuse basteln, da waren mir der Form-Faktor und keine offenen Anschlüsse zu haben wichtig und auch Geld wert.

Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
      Was spricht gegen Servernetzteile?
      Das hochwertige, optische Styling des Hitec Smart Charger H4 Lader. Das würde ja zusammen passen, wie die Faust aufs Auge.
      Außerdem gibt es wesentlich preiswertere Lader wie den Hitec, also muss man beim Netzteil auch nicht zu heldenhaft sparen, denk ich.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Außerdem gibt es wesentlich preiswertere Lader wie den Hitec
        Mit gleicher Leistung ist mir da nix bekannt? Also 4 x 120W, oder 2 x 240W, bzw. 2 x 120W + 1 x 240W. Wer kann das?

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Da ich noch ein "uraltes" 20 A Netzteil mit Trafo benutze, denke ich auch über was Neues nach. Es nervt halt, wenn beim einschalten ab und zu die Sicherung flitzen geht und dann mein ganzer Haushalt stromlos ist, da alle Räume über eine gemeinsame Sicherung laufen. Altbau halt. Habe schon überlegt, was das Netzteil von Hobbyking wohl taugt:

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Mich würde vor allem interessieren, ob sich Jemand mit entsprechenden Kenntnissen das Teil mal genauer von innen angesehen hat und etwas mehr dazu sagen kann.

Optional würde mir auch ein Gerät helfen, daß den Einschaltstrom drosselt, weiß gerade nicht wie die Dinger heißen. Von der Leistung her komme ich mit den 20 A nämlich gut aus.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wer kann das?
            Der Robbe Power Peak Twin 1000W sieht auch gut aus, ist sehr gut und preiswert.
            Mit seinen 2 Ladeports kannst auch ein Dutzend Akkus gleichzeitig laden. 4 Ports für 4 unterschiedliche Akkutypen braucht hingegen kaum ein Mensch wirklich.

Kommentar

• rrunner
              rrunner

4 Ports für 4 unterschiedliche Akkutypen braucht hingegen kaum ein Mensch wirklich.
              Sag das nicht. Wenn ich fliegen gehe:

6 x 3S - 2.200 für den 450er,
              2 x 6S - 2.600 für den 500er
              2 x 6S - 5.000 & 1 x 4.000mAh für meinen 550er.

Also mindestens 11 Stück verschiedene Lipos und die möchte ich alle möglichst schnell geladen haben, wenn's Wetter gerade passt.

Kommentar

• Truesight
                Truesight

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Sag das nicht. Wenn ich fliegen gehe:

6 x 3S - 2.200 für den 450er,
                2 x 6S - 2.600 für den 500er
                2 x 6S - 5.000 & 1 x 4.000mAh für meinen 550er.

Also mindestens 11 Stück verschiedene Lipos und die möchte ich alle möglichst schnell geladen haben, wenn's Wetter gerade passt.
                No Problemo, einfach die 3s und die 6s alle auf 2 Parallelladeboards stecken und an einem Lader mit 2 Ausgängen mit dem nötigen Strom laden, wenn der Lader stark genug ist, dann sind die Akkus in 1 Std. locker voll.

Also:
                Ausgang 1: 6x 3s 2200 -> mind. 13,2 A 3s Programm
                Ausgang 2: 4x 6s 5000 & 4000 -> mind. 16A 6s Programm
                Lader sollte mind. 600 Watt haben, dann kannst du das alles gleichzeitig in etwas über 1 Std. voll machen. Mit mehr Leistug und 2C Ladung gehts auch schneller.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2014, 15:06.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also mindestens 11 Stück verschiedene Lipos
                  Das sind nur 2 (zwei) Stück verschiedene! Du brauchst nur 2 Ports, um die alle gleichzeitig zu laden.

Edit: Ah, steht eh schon da....

Du bist mit 2 Ports auch flexibler, da du nicht lange rumtüfteln musst, wie du die notwendige Leistung auf die Ports aufteilen musst. Vielmehr managen sich die parallelen Akkus das selber(!).
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.07.2014, 15:12.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Das sind nur 2 (zwei) Stück verschiedene! Du brauchst nur 2 Ports, um die alle gleichzeitig zu laden.
                    Sollten da die Lipos nicht immer gleich ent-/geladen und von gleicher Qualität/Alter sein, wenn man parallel ackert?

Kommentar

• Truesight
                      Truesight

Sollten da die Lipos nicht immer gleich ent-/geladen und von gleicher Qualität/Alter sein, wenn man parallel ackert?
                      Nein, nur ca. gleiche Akkuspannung vor dem Laden.

Alter, Kapazität usw. ist alles egal, da sich die Lipos untereinander ausbalancieren und die Ladeschlussspannung ist ja wieder bei allen Lipos gleich.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Mit gleicher Leistung ist mir da nix bekannt? Also 4 x 120W, oder 2 x 240W, bzw. 2 x 120W + 1 x 240W. Wer kann das?
                        Nicht genau gleich, aber fast:

Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

Mit den 19% Einfuhrsteuer kommst ca auf 120€. Das ist die Hälfte des Laders im Beitrag #1 mit (fast) der selben Ladeleistung.

Ich habe den Lader selbst die letzten 3 Jahre benutzt. Daher weiss ich das genau
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Zumal es sich bei Servernetzteilen um Industriequalität handelt und diese als Massenware hergestellt werden, das ist bei "Modellbaunetzteilen" garantiert nicht der Fall.

Servernetzteile sind auf dauerhaften Betrieb ausgelegt.

Wenns kein Servernetzteil sein soll würde ich mal in Richtung Maas/Manson schauen, das sind qualitativ hochwertige Geräte, mit hübschem äußerem und ist keine Modellbauware...
                          Hallo Piotre
                          Hier ein Beispiel!
                          Netzteile f�r High-Power Lader - Seite 3
                          Denkst Du weil das für Industrie gemacht worden ist das die Netzteile nie kaputt gehen?
                          Die werden ausgetauscht weil die Teile ausgedient haben, oder meinst Du das die Leute die Server betreiben Geld zum wegwerfen haben?

mfg
                          Zarko

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                            Die werden ausgetauscht weil die Teile ausgedient haben
                            Genau, die werden ausgetauscht. Weil die Server vermutlich erneuert werden. Und vermutlich sind bei den neuen Servern auch neue Netzteile verbaut. Meine Servernetzteile wurden geprüft und als funktionsfähig / gebraucht verkauft. Stand zumindest in der Anzeige. Ob es so ist weiss ich nicht. Was ich aber weiss, ist, dass meine Netzteile anstandslos ihren Dienst verrichten. Wer jetzt auf Optik oder Lautstärke wert legt, wird wohl nicht zufrieden sein. Bei mir müssen sie nur ausreichend das Ladegerät befeuern, und das machen sie ausgezeichnet zu einem ausgezeichnetem Preis.

Das diese Netzteile dir als Händler ein Dorn im Auge sind kann ich verstehen.

Gruß
                            Manni

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Es gibt auch genug Mitmenschen die keine Bastellösung wollen, wo sie vorher irgendwelche Unterlagen sichten müssen und dann zum stundenlangen herumfrimmeln gezwungen sind. Danach kann man das Ding bestenfalls im Keller betreiben, weil es aussieht, wie aus der Sondermülltonne geklaut

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Wie ich bereits geschrieben habe: Wer auf Optik oder Lautstärke wert legt, für den sind diese Netzteile nichts Ich bin zufrieden und mit meinem Sondermüll zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                                X