Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richie_b
    richie_b

Umbau Server Netzteil IBM Astec AA23920L 2880W 12V 236A

Hallo liebe Heli Gemeinde.

Ich bin neu hier, aus Berlin und habe hier schon ne ganze menge über den Umbau von etliche Servernetzteilen gelesen.
    Da es nun bei ebay günstig das Astec AA23920L gab, habe ich zugeschlagen.
    Kennt jemand zufällig die pinout/Pinnbelegung von diesem Typ bzw hat jemand einen Tip wie ich das messen oder herausfinden kann.
    Zum laufen habe ich es schon bekommen indem ich den rot markierten pin auf masse lege.
    Nun suche ich die Pins um die Spannung anzupassen falls es diese Funktion rtn sense überhaupt hat.

• richie_b
    richie_b

AW: Umbau Server Netzteil IBM Astec AA23920L 2880W 12V 236A

Ok, habe es nun selbst herausgefunden.
    BTW, kann man hier nichts editieren?

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Hi Richie,
      Editieren kann man nur 10min oder so..
      was betreibst du an dem Strommonster?

LG
      Kurt

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Moin,
        ich hoffe doch das ist für einen Verein wo viele Leute gleichzeitig dran laden.
        Ansonst wären die Leerlaufverluste und Betriebe an geringer Last wohl etwas übertrieben.
        Grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• richie_b
          richie_b

Leider zu früh gefreut, ich habe zwar einen Pin ( grün markiert ) an dem sich wenn ich 12V oder 5V anlege sich die Ausgangsspannung von 12,20V auf 12, 58V erhöht aber mehr auch nicht.Ich habe jetzt von diesem Pin mit 330 ohm, 500 ohm, 1KOhm und 2 KOhm zu 5v, 12V und Masse getestet.
          Am Pin selbst sind es 0,3V.

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
          was betreibst du an dem Strommonster?

LG
          Kurt
          Alles mögliche, ich werde aber hauptsächlich KFZ Endstufen daran betreiben.
          Ich bin zwar dieses Jahr auch schon Heli geflogen aber nur von einem Kumpel, dieses Hobby kommt später mal dran
          Wir machen damit immer Partys aber neuerdings auch mit Generator da kann ich meine 10 Autobatterien zu Hause lassen und dann das Netzteil zwischenschalten, so brauche ich nicht extra auf 230V Endstufen wechseln und kann im Falle vom Generatorausfall noch 2-3 Batterien als "USV" (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) anschließen.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2014, 17:36. Grund: Verschrieben

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

ServerSchaltnetzteile sind für PA´s oft nicht besonders gut geeignet, da sie oft zu langsam nachregeln, und somit die Bässe abgewirkt werden. Mittlerweile gibt es auch ´audiofähige´ SchaltNTs, die aber relativ uneffektiv sind, weil sie relativ hohen Ruhestromverbrauch haben.

Wenn du mit so einem ServerNT PA´s ohne Klangverluste betreiben willst, wirst du wohl um ne dicke Kondensatorbank zwischen NT und PA´s nicht herrum kommen.

Kommentar

• richie_b
              richie_b

Es ist ja nicht so dass ich es immer am Limit betreibe, eher so mit ca.1 KW, deswegen habe ich extra eins mit hoher max. Leistung gekauft und 2-3 Batterien sind ja auch noch parallel dazu.

Trotzdem würde ich gerne herausfinden ob und wo ich bei diesem Typ die Spannung einstellen kann, keiner eine Idee?

Kommentar

• tbird
                Junior Member
                • 21.01.2015
                • 7
                • Martin

Zitat von richie_b Beitrag anzeigen
                Trotzdem würde ich gerne herausfinden ob und wo ich bei diesem Typ die Spannung einstellen kann, keiner eine Idee?
                Hi,

ich habe es geschafft, die Spannung mit Hilfe eines Arduino's einzustellen.

Dazu gibt es dann eine GUI (mit einem Adafruit TFT, welches auf den Arduino gesteckt wird):

Auch OVP, UVP und ßberstrom können durch die Software verändert werden:

Im Moment baue ich aus einem Prototypen ein erstes Modell, das Gehäuse wird dann aus Metall (V2A oder Alu) sein. So oder so ähnlich wird das ganze dann ausschauen:

Edit Mod

Viele Grüße,
                Martin
                Zuletzt geändert von Toto; 22.01.2015, 11:57.

Kommentar

• tbird
                  Junior Member
                  • 21.01.2015
                  • 7
                  • Martin

Weiter gehts

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, alle Netzteile zu testen ... und siehe da: Trotz unterschiedlicher Revisionen lassen sich ALLE (bis auf den Prototypen, den ich wohl geliefert habe) über den I²C Bus einstellen.

Den Prototypen kann man trotzdem immerhin noch von 12.2 bis 12.8V über einen schalter "regeln" ...

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Hast du das Lastwechselverhalt mal testen können?

Kommentar

• tbird
                      Junior Member
                      • 21.01.2015
                      • 7
                      • Martin

Hi! Nein noch nicht. Ich gehe aber davon aus, da es ein Servernetzteil ist (und Server nun mal auch von einer millisekunde auf die andere von 0 auf 100% last wechseln können), dass das Teil recht schnell reagiert.

Kommentar

• oliver123
                        Member
                        • 02.03.2008
                        • 604
                        • Oliver

Was zieht das ding an Primärstrom
                        MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• tbird
                          Junior Member
                          • 21.01.2015
                          • 7
                          • Martin

Bei 2880W Ausgang und 90% Wirlungsgrad sind das 3200W also Knapp 14A bei 230V

Kommentar

• richie_b
                            richie_b

Uiuiui , schön das sich einer diesem Netzteil ernsthaft angenommen hat.

Mich würde brennend interessieren welchen Arduino du nutz und was man außer einem Laptop mit Linux noch alles benötigt.

Kommentar

• tbird
                              Junior Member
                              • 21.01.2015
                              • 7
                              • Martin

Ich benutze den normalen Arduino Uno mit einem Adafruit 2.8" Touch TFT.

Ob Linux oder Windows spielt keine Rolle ... du brauchst natürlich etwas Programmiererfahrung in C und einen Lötkolben.

Kommentar

Lädt...
                              X