Super, jetzt bin ich gerade auf den Robbe Power Peak 8C umgestiegen ... ;-(
Einklappen
X
-
viggo
AW: Conrad B6Ac: Laden dauert viel zu lange (denke ich...)
Super, jetzt bin ich gerade auf den Robbe Power Peak 8C umgestiegen ... ;-(
-
Einfach wieder weiterverkaufen, dann machst du nicht viel Verlust, oder hast du das Ding neu geholt?TD
Kommentar
-
viggo
nene, gebraucht.
Was ist denn konkret an den Junsi besser als bei dem Robbe Power Peak?
Kommentar
-
Stell im PowerPeak erstmal das Balancerverhalten um und schau dann noch wie es sich verhält. Lade außerdem mindestens 2 Zyklen.
Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenAm Anfang hast du noch einen geringen Innenwiderstand.
Du brauchst also weniger als 4,2V pro Zelle um die 10A Ladestrom zu erreichen.
Mit voller werdendem Akku steigt auch der Widerstand des Lipos und damit die benötigte Spannung, um die 10A halten zu können.
Irgendwann bist du dann bei 4,2V pro Zelle angelangt.
Der Widerstand des Akkus steigt aber beim laden weiter und dadurch sinkt nun der Ladestrom, da mehr als 4,2V nicht möglich sind.
Der Innenwiderstand gibt das Verhältnis der Spannungsdifferenz zum Ladestrom an und folgt dabei dem ohmschen Gesetz. Da sich die Akkuspannung der Ladeschlussspannung immer weiter annähert ist die Spannungsdifferenz irgendwann kleiner als man für den Ladestrom benötigt (CV-Phase). Das Ladegerät müsste also mehr als 4,2V pro Zelle anlegen, was es aber nicht tut um den Lipo nicht zu schädigen.
Etwas sehr einfach ausgedrückt: Ein Akku mit einem Innenwiderstand von 1 Ohm braucht 1V mehr als er aktuell hat damit er mit 1Ampere geladen wird. Stell dir vor wir hätten einen 3S Lipo mit 11V und einen Innenwiderstand (Ri) von 1 Ohm. Das Ladegerät müsste eine Spannung von 12V anlegen damit der Akku mit 1A geladen wird
Mit der Zeit steigt aber auch die Spannung vom Lipo selbst an, und das Ladegerät muss seine Ausgangsspannung dementsprechend anpassen. Sobald der Lipo nun 11,6V überschreitet muss das Ladegerät die Spannungsdifferenz reduzieren, damit der Akku nicht über 12,6V geladen wird.
(die 1 Ohm hab ich nur aufgegriffen, da man leicht damit rechnen kann. Der Innenwiderstand eines Lipos liegt weit darunter. Daher ist die nötige Spannungsdifferenz viel niedrieger)
Kommentar
-
In der Preisklasse vom C8 können die Junsis von der Firmware jetzt nicht unglaublich mehr, aber das 206b hat für unwesentlich mehr Geld schonmal mehr als doppelte Ladeleistung (256W an 12V laut Gerd Giese Test und der Balancerstrom ist um ein drittel höher.
Ausserdem finde ich diese Touch Tasten und die Menüführung am C8 ziemlich umständlich, allerdings muss ichzugeben das ich das kleine Junsi nicht habe, sondern nur mal kurz durch die Anleitung geblättert habe.
Richtig interessant wird die Sache aber erst ab 306 / 408 Duo. Die sind zwar mehr als doppelt so teuer, aber dafür hast du dann einen Lader mit dem du (Theoretisch) dein Modellfliegerleben ausgesorgt hast, es sei denn du willst irgendwann mal 12 oder 14S Stickpacks laden, da kommen die beiden langsam an ihre GrenzenGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
hi!
jungs, der viggo scheint nachdem was wir hier lesen ein anfänger auf dem gebiet zu sein.
natürlich sind die junsis top, aber meint ihr nicht, dass ihr mit der empfehlung der junsis, gerade die duo lader sind doch so empfindlich, nicht ein bisserl übers ziel hinausschiesst?
wie oft meint ihr, wird der duo lader bei fehlanschluss der balanceranschlüsse durch viggo bei der reparatur sein, wenn er noch nicht recht viel ahnung von der materie hat?
natürlich es stimmt schon, wer billig kauft, kauft doppelt, aber man muss auch mal vernünftige sachen empfehlen, wie eben so ein 206b junsi. da kann man nicht viel falsch machen.
lg mario
Kommentar
-
Sehe ich ähnlich, ein Junsi ist nicht empfindlicher als jedes andere Ladegerät und durch die XH Balanceranschlüsse auch deutlich verpolungssicherer als diese mistigen EH-Dinger bei den Robbes wo Laderseitig nur eine freie Steckerleiste und ein kleines weisses Dreieck als verpolschutz vorhanden ist.
Für SLS gibt es ja wohl demnächst Adapterstecker ab Stefan, da kann man dann auch nicht mehr viel falsch machen...
Die ganzen Kurzschlüsse die hier so viel besprochen werden sind ja meistens beim falschen Anschliessen von seriellen Packs passiert...Gruss, Andreas
Kommentar
-
Ich hatte auch noch bis vor ca. 3 Monaten auch noch ein B6AC Klon, bis dann die Helis mit 6s ins Haus kamen. Das Laden eines 6S hat bei mir auch ca. 2,5 Std. gedauert. Habe mir kurz danach ein Duo-Lader mit 10A pro Ausgang gekauft und ein 40A Netzteil, jetzt habe ich eine Ladezeit bei 2C von ca. 30-40 min. Da ich eh nur Zuhause Lade bin ich damit ganz zufrieden..
Mfg.
Mattes
Kommentar
-
Die Lader dieser Reihe tun schon ihren dienst. du must halt nur schaun wenn der ladestrom auf dem display 0,1 bzw. auf 0A sinkt, dann einfach ausschalten, meist springt der ladestrom dann zwischen 0 bis 0,1A hin und her.
Die Zellen sind dann meist auf 0,01V differenz balanciert, aber man sieht in der anzeige immer das eine zelle dann wieder etwas runter geht und dann wird wieder nachgeladen... Ich würde sagen das ding ist zu genau eingestellt und man hätte hier etwas toleranz geben sollen.
Ich lade sonst noch 2S akkus damit, da klappt das einwandfrei. dort hat man auch viel mehr balancerstrom als an 6S, oder es liegt an den zellen selbst.
Wenn es dir wichtig wäre das die zellen alle gleich auf sind, kannst du auch den von mir schon erwähnten MiniEQ von Pulsar kaufen, den könntest du sogar vor dem Laden mal kurz dranhalten, vielleicht kommt der Lader dann mit seinem Balancerprogramm besser klar wenn die zellen vorher gleich auf sind. andernfalls einfach danach dranstecken. ich glaube der MiniEQ speist auch aus den volleren zellen, den strom in die niedrigeren zellen...Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Der miniEQ von Pulsar ist nur noch selten aufzutreiben, und bei dem Preis plus Lader kann man sich auch gleich was vernünftiges kaufenGruss, Andreas
Kommentar
-
Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigenhi!
jungs, der viggo scheint nachdem was wir hier lesen ein anfänger auf dem gebiet zu sein.
natürlich sind die junsis top, aber meint ihr nicht, dass ihr mit der empfehlung der junsis, gerade die duo lader sind doch so empfindlich, nicht ein bisserl übers ziel hinausschiesst?
wie oft meint ihr, wird der duo lader bei fehlanschluss der balanceranschlüsse durch viggo bei der reparatur sein, wenn er noch nicht recht viel ahnung von der materie hat?
natürlich es stimmt schon, wer billig kauft, kauft doppelt, aber man muss auch mal vernünftige sachen empfehlen, wie eben so ein 206b junsi. da kann man nicht viel falsch machen.
lg mario
Ich verstehe nicht was Du hier schreibst.
Warum sollte Er das Duo Ladegerät kaputt machen?
Wen er an jedem Ausgang nur ein Akku lädt passiert nie etwas.
Es kann nur dann etwas passieren wenn man mehrere Akkus an einem Ausgang seriell lädt.
mfg
Zarko
Kommentar
-
hi zarko!
so wie sich der viggo hier darstellt, also ein newbie mit sehr wenig bis keiner erfahrung, sollte man nicht immer davon ausgehen, dass auf einmal der groschen fällt und man sich von heut auf morgen auskennt.
wie geschrieben sind die junsis TOP, keine frage, aber mit den ganzen möglichkeiten zum ein- und verstellen, vor allem bei den duo ladern, finde halt ich für einen "ahnungslosen" kann man mehr kaputtmachen als es ihm zumindest momentan dient.
und wenn er in der hektik mal so einen 2s oder 3s (falls er auch so was verwendet) in den falschen balancerport steckt, was auch passieren kann und sogar schon passiert ist, ist halt zumindest der balancer im lader hin, da er ja nicht abgesichert ist.
ich betreibe modellbau nun seit 34 jahren, hab alles mitgemacht was es so gegeben hat und gibt und anfangs ist man halt schnell überfordert. daher hab ich auch geschrieben, dass er mit so einem 206er junsi mit sicherheit schon sehr gut aufgestellt ist.
das gleiche gilt eigentlich auch mit dem 3010b, dass ich selber in verwendung habe, oder dem 306, da eben bei diesen ladern noch die balancer abgesichert sind - das ist auch der grund warum ich den 3010b den duoladern vorziehe und 4 stk 6s 5000er parallel mit 30 amp laden kann, was zumndest für mich völlig ausreicht.
bitte nicht falsch verstehen oder falsch lesen. es steht nirgends, dass die duo lader schlecht sind, aber bei fehlerhafter anwendung gibts halt, zum teil teure, ausfälle. und das sollte man so gut wie möglich vermeiden.
lg marioZuletzt geändert von Doc Holiday; 25.09.2014, 13:40.
Kommentar
-
Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigenwie geschrieben sind die junsis TOP, keine frage, aber mit den ganzen möglichkeiten zum ein- und verstellen, vor allem bei den duo ladern, finde halt ich für einen "ahnungslosen" kann man mehr kaputtmachen als es ihm zumindest momentan dient.Banshee 850
Kommentar
Kommentar