Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Einklappen
X
-
AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
-
War nicht kloß unser Chemie-Guru, der uns die LiPos bis auf Molekül-Ebene erklärt hat?
Bin jetzt nicht sicher, gibt es den überhaupt noch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem deiner Frage:
Richard Feynman Magnets - YouTube!!!! Ich liebe diese Video
Wenn du das Grundlegend verstehen willst, solltes du mehr als Schul Chemie können vermutl mind teilweise studiert..
Ein Akkumulator ist naturbedingt instabil und seine Bestandteile sind teilweise hoch chemisch aktiv. In den wenigsten Chemischen Mischungen kannst du die Chemie und Reaktionen stoppen. D.h. ein Akku wird sich langsam und sicher IMMER chemisch ändern.
Warum diese Vorgänge im vollen und leeren Zustand deutlich stärker sind können sicher von einigen Experten genau erklärt werden. Aber würdest du das verstehen? Muss man das wissen?
Es gab mal ein Fred und Post in dem meine ich jmd das annähernd erklärt hat auf einer Ebene so zwischen drin aber den find ich nich mehr.
Meine war iwas mit "Warum Lipo nur mit 1C laden"..
-
Hi,
Ist zwar schon ein paar Jahre her.
Ich hab mal vergessen, im Herbst einen Lipo zu entladen.
Der hatte im nächsten Frühjahr vielleicht noch 10% der Nennkapazität.
Gruss Reimund
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenund um welche Verschlechterung in % reden wir da?
Vergleich voll geladener Akku ca. 2Monate gelagert mit einem Akku der auf Lagerspannung gebracht wurde.
Raimund
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMir is keine Langzeitstudie bekannt. Machst Du eine ?
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenund um welche Verschlechterung in % reden wir da?
Vergleich voll geladener Akku ca. 2Monate gelagert mit einem Akku der auf Lagerspannung gebracht wurde.
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenNix für ungut, aber wie wäre es wenn Du suchst?
Das Forum ist voll von Threads die genau dieses Thema abhandeln.
Habs versucht, leider nichts gefunden außer das man es machen soll!
Aber evtl. kannst du mir ja dies begründen wenn du es hier im Forum des ßfteren gelesen hast?Zuletzt geändert von papads; 07.02.2015, 11:41.
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenund such dir eine ähnliche Begründung
Das Forum ist voll von Threads die genau dieses Thema abhandeln.
-
Ok, streich das mit dem Tank und such dir eine ähnliche Begründung
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenBei einem PKW mit vollem Kraftstofftank leert man den Tank ja auch nicht wenn man das Fahrzeug >14Tage abstellt
-
und um welche Verschlechterung in % reden wir da?
-
Ich vermute mal, dass das mit dem Dendritenwachstum und den damit zusammenhängenden Difusionsströmen zu tun hat
Die Zellchemie an sich wird ähnlich wie bei höherer Temperatur
bei 4.2V (vollem akku) wesenlich raktionsfreudiger als bei 3.8 V ( LAgerspannung ) zeigen und die Dielektrischen Schichten im Akku wesentlich mehr belasten
lg Niti
-
Ein Gast antworteteAW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von papads Beitrag anzeigenUnd der Grund ist?
-
Der Grund ist einfach ausgedrückt, die Instabilität der Zellchemie. Schon ab dem ersten Tag der Fertigung beginnen die Alterungsprozesse, da der Neuzustand nicht für alle Zeiten aufrecht erhalten werden kann. Für die Hersteller ist es immer auch eine Herausforderung, den richtigen Kompromiß zwischen Leistung, Gewicht und Lebensdauer zu finden.
Neben der richtigen Lagerspannung, hat eine kühle Lagerung den größten positiven Einfluß bei der Lagerung.