Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Hochsensibel dargestellt werden.
Man braucht nicht glauben, dass diese Zellen extra für den Modellbau hergestellt werden.
Die wirst Du auch in Heckenscheren, Motorsägen etc. finden.
-
AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Hochinteressant an der Diskussion finde ich, dass Modellbau-LiPos offensichtlich hochsensibel sind während LiPos in Handys, Tablets, Laptops, Taschenlampen, Sendern, Elektrofahrzeugen, etc. alles aushalten.
Liegt wahrscheinlich daran dass letztere weder durchbohrt, noch gebogen werden ?
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Zumindest würde dieser Versuch die ein oder andere Behauptung widerlegen.
[emoji16]
-
Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenUnglaublich wie man eine einfache frage tod quatschen kann.
ich hatte für mich einen einfachen Langzeittest gemacht, um herauszufinden ob die Lebensdauer meiner Lipos deutlich sinkt, wenn ein noch voller Lipo nach dem Flugtag nicht entladen wird.
Dazu habe ich 3 gleiche Lipos (Gens Ace 4500mAh 6S 25C alle gleichzeitig angeschafft) vor jedem Flugtag vollgeladen.
Ein Lipo hatte ich separat markiert. Wenn am ende des Flugtages noch ein oder auch mehrer Lipos nicht benutzt wurde, habe ich alle Lipos auf Lagerspannung gebracht außer den markierten Lipo (der blieb voll).
Geflogen wird bei mir das ganze Jahr über (auch im Winter).
Es gab aber auch Phasen wo der markierte Lipo > 20Tage voll gelagert liegen blieb ehe er wieder benutzt wurde.
Nach ca. 2 Jahren hatten die unmarkierten Lipos 236 bzw 242 Zyklen und der markierte Lipo 193 Zyklen.
Die Differenz von ~240 zu 193 Zyklen rührt also alleine daher, dass in den zwei Jahren ca. 45 Zyklen durch das nicht angewendete entladen "gespart" wurden.
Ich habe noch immer diese Lipos und kann keinen spürbaren unterschied feststellen.
Selbst die Innenwiderstände sind noch annähernd gleich unter diesen Lipos.
Ich habe daraus für mich eine Lösung gefunden, die weder wissenschaftlich belegt und auch nicht von jedem angewendet werden sollte.
Da ich recht häufig fliege, war ein längeres lagern >30Tage nie der Fall.
Ob es >30 Tage zu einer merklichen Verkürzung der Lebensdauer kommt, kann ich auch nicht sagen.
Ich lagere natürlich mein Lipos so, das im Falle einer eventuellen Selbstentzündung nichts passieren kann.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 28.10.2017, 10:38.
-
Unglaublich wie man eine einfache frage tod quatschen kann.
-
Weil an der Stelle der größten Biegung der Sperator reißt und beim Umbiegen des Lipos die Elektroden kurzgeschlossen wurden.
-
Zitat von Pfankuchen Beitrag anzeigenHallo, ich habe in diesem Thema nun sehr oft gelesen -da passiert nichts mehr- bei wieviel Volt auch immer. Da mir letztens ein Malheur passiert ist muss ich auch meinen Senf dazugeben. Unterschätzt bitte die Energie in euren Lipos nicht...
Ich repariere Hobby mäßig IPhone. Die Akkus (auch Lipo-s) haben ca. 1700mah mit 1s und sind eingeklebt. Beim ausbauen schaffe ich es nie es zu vermeiden das der dünne Akku sich nicht verbiegt und das ordentlich, was zuvor auch noch nie ein Problem war. Vorher lese ich die Akkus immer noch aus dieser eine hatte knapp 900 Zyklen durch und nur noch 500mah nutzbare Kapazität und unter 50% geladen, eigentlich sehr wenig Energie. Wie ich den Akku draußen hatte zeigte ich ihn meiner Frau mit den Worten:-schau mal wie krass ich den verbogen hab und nichts passiert-. Ich hatte noch nicht ausgesprochen und warum auch immer hab ich den Akku wieder gerade gebogen und in dem Moment gab es wohl den inneren Kurzschluss...aua heiß und aufgeplatzt vor Schreck fallen gelassen das Teil, am Boden dann mindestens 5cm Stichflamme und er hat echt lange gebrannt zumindest die 5sec bis ich ne Decke hatte und ihn damit auf die Terrasse befördern konnte. Qualm und Rus im Haus. War zwar nach ner Stunde lüften und putzen wieder ok aber bitte unterschätzt die Energie nicht.
Mfg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo, ich habe in diesem Thema nun sehr oft gelesen -da passiert nichts mehr- bei wieviel Volt auch immer. Da mir letztens ein Malheur passiert ist muss ich auch meinen Senf dazugeben. Unterschätzt bitte die Energie in euren Lipos nicht...
Ich repariere Hobby mäßig IPhone. Die Akkus (auch Lipo-s) haben ca. 1700mah mit 1s und sind eingeklebt. Beim ausbauen schaffe ich es nie es zu vermeiden das der dünne Akku sich nicht verbiegt und das ordentlich, was zuvor auch noch nie ein Problem war. Vorher lese ich die Akkus immer noch aus dieser eine hatte knapp 900 Zyklen durch und nur noch 500mah nutzbare Kapazität und unter 50% geladen, eigentlich sehr wenig Energie. Wie ich den Akku draußen hatte zeigte ich ihn meiner Frau mit den Worten:-schau mal wie krass ich den verbogen hab und nichts passiert-. Ich hatte noch nicht ausgesprochen und warum auch immer hab ich den Akku wieder gerade gebogen und in dem Moment gab es wohl den inneren Kurzschluss...aua heiß und aufgeplatzt vor Schreck fallen gelassen das Teil, am Boden dann mindestens 5cm Stichflamme und er hat echt lange gebrannt zumindest die 5sec bis ich ne Decke hatte und ihn damit auf die Terrasse befördern konnte. Qualm und Rus im Haus. War zwar nach ner Stunde lüften und putzen wieder ok aber bitte unterschätzt die Energie nicht.
Mfg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenSagt wer und warum?
Mich würde einfach interessieren, woher diese Behauptung kommt und ob diese belegt ist.
Wurde ein Lipo exemplarisch kurzgeschlossen, erhitzt und es ist nichts passiert ....?
-
Zitat von _RaZa_ Beitrag anzeigenSicher ist das erst bei 3.7V abwärts. Hättest du das Pdf gelesen, wäre das klar.
Gruss
Mich würde einfach interessieren, woher diese Behauptung kommt und ob diese belegt ist.
Wurde ein Lipo exemplarisch kurzgeschlossen, erhitzt und es ist nichts passiert ....?Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2017, 19:58.
-
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenKann ich dir aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, ob Du es glaubst oder nicht überlasse ich dir.
Du wirst aber über militärische Anwendungen generell sehr wenig oder gar nichts finden.
Bzgl. allen anderen Thesen wie z.B. Brand bei Lagerspannung unmöglich etc. gibt es aber auch keine Quellen die belegen, dass dies nicht der Fall ist.
Gruss
-
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenGibt es für diese Behauptung irgendwelche Quellen?
Du wirst aber über militärische Anwendungen generell sehr wenig oder gar nichts finden.
Bzgl. allen anderen Thesen wie z.B. Brand bei Lagerspannung unmöglich etc. gibt es aber auch keine Quellen die belegen, dass dies nicht der Fall ist.
-
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenJe nachdem wer der Zellhersteller ist, werden die Zellen auch für militärische Anwendungen verwendet.
Hier ist es Vorgabe, dass Zellen beim Eindringen von Fremdkörpern ausgasen aber nicht brennen dürfen.
-
Das wusste ich nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dies trifft nicht auf die breite masse zu, die lipos zu fairen preisen verkauft. Diese Vorabe gilt auch sicher für einen vollen oder halbvollen lipo zu, da das risiko eh mit fallender Spannung abnimmt. Mutasse ich mal so.
Gruss
-
Je nachdem wer der Zellhersteller ist, werden die Zellen auch für militärische Anwendungen verwendet.
Hier ist es Vorgabe, dass Zellen beim Eindringen von Fremdkörpern ausgasen aber nicht brennen dürfen.
Dies hat nicht unbedingt was mit dem Ladezustand zu tun.
Hast aber Glück gehabt. [emoji16]