ßber100c im Peak mag halt keine Zelle. ( 3000er Zellen bei rund 400A)
Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Einklappen
X
-
AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
ßber100c im Peak mag halt keine Zelle. ( 3000er Zellen bei rund 400A)
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenIn Handys sind doch keine Lipos. Diese Akkus werden doch in Form und Größe speziell für das Handy angefertigt. Wie passt da eine ßberproduktion in unsere Helis? Google doch mal ein bisschen bei den Asiaten. Da findest du kleine Produktionsstraßen, bei denen unsere Lipos vom Band laufen aber ganz sicher keine Lithium-Ionen für Handys.
https://youtu.be/6vBH6zlrXuM
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Fakt ist aber, das die Zellen von SLS sehr gut selektiert sind.
-
Ich würde mal sagen, dass es in Chinaland noch einen oder mehrere Zwischenhändler geben wird. Halt nach folgendem Schema:
Hersteller > Konfektionierer > Importeur > Einzelhandel > Endkunde
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWelcher Boden hält das aus?
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDu glaubst also, dass SLS von einem Zellenhersteller einzelne Zellen erhält, diese
selektiert, Akkus konfektioniert, ettikettiert, verpackt und versendet?
-
Ein Gast antworteteAW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDu glaubst also, dass SLS von einem Zellenhersteller einzelne Zellen erhält, diese
Die wären so wohl nicht bei dem ein oder anderen aufgetaucht.
-
Zitat von _RaZa_ Beitrag anzeigenBzgl. des Tests. Das sagt nicht viel aus. Hält der Lipo auch noch in seiner Nutzkapazität die jeweiligen C-Raten , selbst wenn, wird er z.b. auch nicht zu heiss... usw. usw. Jeder Liophersteller, zumindest die"guten", haben Spezifizierungengen und Vorgaben an die Zellenhersteller. Diese werden bei einem guten Lipohersteller, wie z.b. SLS, bei Wareneingang geprüft. Und zwar jede einezelne Zelle!
Man sollte eher davon ausgehen, dass bis auf den Versand zum Kunde alles im Auftrag von SLS bereits beim Hersteller in China stattfindet. SLS ist aus meiner Sicht kein
Hersteller, sondern ein Inverkehrbringer. Kann sein, dass ich mich irre, aber wohl
eher nicht.
-
Zitat von Pfankuchen Beitrag anzeigenWar zwar nach ner Stunde lüften und putzen wieder ok aber bitte unterschätzt die Energie nicht.
-
Bzgl. des Tests. Das sagt nicht viel aus. Hält der Lipo auch noch in seiner Nutzkapazität die jeweiligen C-Raten , selbst wenn, wird er z.b. auch nicht zu heiss... usw. usw. Jeder Liophersteller, zumindest die"guten", haben Spezifizierungengen und Vorgaben an die Zellenhersteller. Diese werden bei einem guten Lipohersteller, wie z.b. SLS, bei Wareneingang geprüft. Und zwar jede einezelne Zelle!
Und die Selektierung macht letztlich den Preis aus, wie beim guten alten Röhrenverstärker
-
Vermutlich sind die Auflagen viel größer als wir uns das vorstellen. Für den kleinen Fireball/Minicomet findet man z.B. keine Alternativen in der selben Größe. Offensichtlich werden die Zellen in dieser Größe nur für SAB und nur für diesen Heli produziert und die Lipos sind trotzdem nicht teurer, als es mit dem üblichen SAB-Aufschlag zu erwarten ist. Was für irre Mengen werden dann erst für die üblichen Chinaböller produziert?
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWahrscheinlicher ist, dass Chargen kundenauftragsbezogen für den Modellsport
produziert werden.
Interessant wäre, wenn Stefan von StefansLipoShop zwei drei Takte dazu sagen könnte.
Denn alles was wir hier machen ist vermuten was jeder von uns als "logisch" empfindet. Natürlich auch basierend auf gewissen Kenntnissen was Produktion etc. angeht - aber das bedeutet noch lange nicht, dass das dann auch so abläuft.
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenßberlege doch einmal kurz wie viele LiPo-Akkus grob der Modellbaumarkt pro Jahr benötigt und dann als nächstes wie viele Handy-, Laptop-, Geräte-Akkus im Gegenzug benötigt werden. Mit ein bisschen Gespür für Marktwirtschaft wird Dir aufgehen, dass es kaum unsere LiPos zu den günstigen Preisen geben dürfte. Eine Serienproduktion lohnt sich einfach nur bei ausreichend Stückzahl. Das was dann hinten runterfällt, ist die ßberproduktion und diese landet auf den Spot-Märkten wie z.B. Modellbau.
produziert werden. Die laufen natürlich aus den selben Produktionsanlagen, wie
die für die genannten Massenprodukte. Hast Du Kenntnis bzgl. Umrüstkosten/-zeiten
einer Produktionsanlage für unterschiedliche Zelltypen? Ich vermute, dass die
mittlerweile sehr gering sind. Man kann also auch mit diesem Ansatz plausibel erklären,
warum Modellbauakkus bezahlbar sind.
-
Seit wann ist ßberproduktion Abfall? Aber glaubt was ihr wollt.
-
Ich fand die Diskussion auch interessant. Der Modellbau-Lipo als ßberproduktions-Abfall der Akku-Industrie.
Wenn der 3S/60C Lipo für das Tablet nicht gut genug ist, kommt er eben in den Heli?
Im Ernst, Leute: Glaub ich nicht.