Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taumel S.
    antwortet
    AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Ich habe 95% meiner LiPos, die ich 2008(!) gekauft habe, immer noch. Freilich nicht mehr alle in ernsthafter Verwendung. Aber ich lagere alle Modellbau-LiPos bei 3,71 Volt, und ich habe nicht den Eindruck, dass eine andere Spannung besser wäre. Wichtig ist das regelmäßige Benutzen der LiPos.
    Eine Selbstentladung gibt es nicht bei LiPos.

Einen Kommentar schreiben:

• Dachlatte
    antwortet

Das is 6 Jahre alt und veraltet.

• Nico
    antwortet

Hier gab es mal gute Grundlagen:

Warum nur mit 1C laden? - RC-Heli Community

Beitrag #5 und #10. Ich verweise immer gerne darauf......
    Grüße
    Nico

• Gast
    Ein Gast antwortete

Bei Li-Zellen gibt es mehrere Alterungsmechanismen.

Man geht bei 50-60% Ladungszustand davon aus, dass man sich quasi im Minimum der Alterungsmechanismen befindet, d.h. die Mechanismen, die die Zellen bei hoher als auch bei niederer Spannung schädigen werden gleichermaßen abgeschwächt.

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von miata Beitrag anzeigen
    Ok, aber die Zeiten wo ich 300Eur für ein Ladegerät ausgeben durfte sind im Moment mit Frischlingen nun auch vorbei
    Die Zeiten wo ein 300W Ladegerät 300€ gekostet hat sind längst vorbei

• miata
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Die Zeiten wo ein Akku mit 1C geladen werden durfte sind längst vorbei. Ein Akku auf Lagerspannung mit 3C geladen dürfte in ca. 10-15 Minuten voll sein.
    Ok, aber die Zeiten wo ich 300Eur für ein Ladegerät ausgeben durfte sind im Moment mit Frischlingen nun auch vorbei

• Dachlatte
    antwortet

Die Zeiten wo ein Akku mit 1C geladen werden durfte sind längst vorbei. Ein Akku auf Lagerspannung mit 3C geladen dürfte in ca. 10-15 Minuten voll sein.

• miata
    antwortet

Ich hab da immer son Problem mit hintergrundfreien Aussagen..."Es muß so, oder so gemacht werden". Sorry

Adrian stimme ich zu.
    Ich habe nahezu konsequent alle Lipos immer auf 100%. Der unfindbare Hintergrund: Ich kann direkt von Zuhause fliegen (sogar rechtlich save, bevor Fragen kommen) ;-).
    Da lade ich nicht erst ne Stunde, wenn nach der Arbeit in ner Stunde Sunset ist, und das Wetter plötzlich doch tauglich ist...
    Aber ich hab aber leider auch nen relativ hohen Akkuverschleiß.
    Hexacopter , 10min Flugdauer. 5x Turnigy 3S 5000er. . Je mehr C desto besser. Laderate 1C. Trotzdem macht auch ein 40C nach 1-2 Saison dicke Backen. Das sind überschlagen wohl auch nur so 30-40 Flüge.
    Das ist eben wohl der Preis für "allzeit Bereit".
    Wobei ich echt mal testen sollte wieviel länger ein "Storage-Akku" halten würde.

Als Laie vorstellen könnte ich mir, dass die Sperrschicht bei andauernder Vollladung auf Dauer eben mehr Schaden nimmt und dann im Bedarfsfalle nicht mehr so belastbar ist. :dknow:

• _RaZa_
    antwortet

Hi

Ohne Last nicht unter 3.7 lagern. Drunter leidet die Chemie erheblich, genau so ab ca. 4 V aufwärts. Ab 3.7 V abwärts nahezu keine Brandgefahr mehr. Ab 3.75V Brandgefahr!

Deswegen bei 3.8 Lagern, wenig leid für die Chemie und es muss nicht ständig kontrolliert werde. Wer auf nummer sicher geht, nimmt 3.7V. Aber muss ab und zu mal nach der Spannung geschaut werden.

Gruss

• raimcomputi
    antwortet

Zitat von seelka Beitrag anzeigen
    Lipos ausschließlich aus Sicherheitsgründen auf 'Lagerspannung
    Das ist so nicht richtig. Lipos leiden stark darunter, wenn sie vollgeladen rumliegen. Egal was in der Anleitung vom Pulsar steht. Die wurde auch nur von einem Mensch geschrieben. Und der kann sich auch mal irren. Da vertraue ich Leuten, die selbst Lipos verkaufen und täglich damit zu tun haben, deutlich mehr. Und die sagen halt, das man Lipos auf Lagerspannung lagert. Deshalb heißt die nämlich auch so.

• Adriaan
    antwortet

Wenn Du die Akkus immer bei 4.20V lagerst, merkst Du schon in der nächsten Saison, dass die Akkus deutlich weniger druck haben.

• seelka
    antwortet

Moin,
    bißchen später Beitrag, aber:
    gemäß Bedienungsanleitung des (für viele) Referenzladers auf dem Markt soll(t)en Lipos ausschließlich aus Sicherheitsgründen auf 'Lagerspannung' gebracht werden. Mit 'besserer Haltbarkeit' hat das demnach nichts zu tun.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, sowohl, was z.B.

-- 3-jähriges Lagern eines ursprünglich randvoll geladenen 6S/3500er Akkus (sowie mehrerer 3S/2200er noch länger) angeht, als auch was

-- die bemerkenswert gnadenlose Hitze-, Rauch- und Gestankbildung im Cockpit angeht, wenn man einen Kurzschluß im Flug zuläßt (obwohl 'nur' 3S)...

Auszug Anleitung Pulsar 3+:
    "
    Es ist entgegen der geläufigen Meinung nur wichtig, dass die Zellen nicht voll gelagert werden, weil dann die potenzielle Energie (im Falle eines Defektes) und die Selbstentladung am größten sind. Generell gilt: Je niedriger die Spannung, desto besser; anderseits: Je tiefer die Spannung, desto kürzer die Zeit, bis die Spannung durch Selbstentladung unter die Entladeendspannungsgrenze fallen kann.
    "

• papads
    antwortet

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist auch eine Begründung für dich Pedrostein - je weniger Spannung der Lipo hat, je weniger Energie muss im Fall der Fälle abgebaut werden und je niedriger ist die Warscheinlichkeit dass ein großer Schaden entsteht.
    siehe Post 1 von diesem Thema!

Was mir bekannt und auch einleuchtend ist:

-Bei einer hohen Lagerspannung hat der Akku einen höheren Energiegehalt.
    Die negativen Auswirkungen im Schadenfall des Akkus steigen dadurch.

• Benny77
    antwortet

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist auch eine Begründung für dich Pedrostein - je weniger Spannung der Lipo hat, je weniger Energie muss im Fall der Fälle abgebaut werden und je niedriger ist die Warscheinlichkeit dass ein großer Schaden entsteht.
    sorry, ich meinte Papads nicht Pedrostein...

• Benny77
    antwortet

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer die Akkus müssen nur beim Ladevorgang und wenn sie voll sind in den Lipobeutel, aber nicht wenn sie bei ~3,8V / Zelle lagern. Kann da immer noch was passieren?
    Hallo Tobi,

schau mal hier im LipoABC unter "Lipos richtig lagern" => "Langzeitlagern"
    da wird deutlich, dass 3,8V noch lang nicht ungefährlich sind!

Lädt...
X