Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Sind doch in Schränken zum Laden gelagert.
    Beim Conrad hängen die Lipos auch massenweise im Regal und es interessiert keinen.
    Gefährlich wird's ja in aller Regel nur bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung.

Den Lipo, der einem einfach so ohne Vorgeschichte um die Ohren fliegt, gibt es eher nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• Nerd
    antwortet

Interessantes Video.

Es scheint so, als ob da niemand groß besorgt ist, dass sich eine Zelle selbst entzündet.
    Liegen alle schön dicht beieinander und kuscheln.

Grüße

• echo.zulu
    antwortet

In der Industrie läuft es üblicherweise folgendermaßen:
    Zunächst wird eine Produktionskette für Produkt X eingerichtet. Dann wird verglichen wie viel von Produkt X kontinuierlich produziert werden kann. Wird dabei die Produktionskette nicht mit festen Aufträgen aus der abnehmenden Wirtschaft erreicht gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Die Produktionsmenge wird gesenkt. Damit wird das Produkt X aber teurer, da die Produktionskette nicht voll ausgelastet ist.
    2. Die Produktionskette wird auf ein anderes Produkt umgerüstet. Damit ist keine kontinuierliche Fertigung mehr gegeben und die Umrüstzeit verteuert die Produktion und somit das Produkt X ebenfalls. Dafür kann mit Produkt Y weiterer Umsatz generiert werden.
    3. Man lässt die Produktionskette auf voller Leistung weiter laufen und erzeugt so einen Produktionsüberschuss. Dieser ßberschuss wird dann auf dem freien Markt verkauft.

Es kommt also immer auf die Gesamtmenge und die Auslastung an. Welches System nun zum Einsatz kommt dürfte ziemlich individuell entschieden werden. Im Fall der Automobilindustrie ist m.E. aktuell System 3 in Anwendung. Deshalb existieren gewaltige Berge von Neufahrzeugen, die nun mit aller Gewalt in den Markt gedrückt werden.

• Ulli600
    antwortet

Wieso keine Diskussion? Ist doch interessant.
    Ich weiß nicht, wie viele Container Modellbau-Lipos täglich Weltweit verschifft werden. Aber wie in anderen Bereiche auch, ist es doch so, das ein Hersteller für viele Marken konfektioniert. Denkst du wirklich, dass die noch Chargen-weise die Maschinen neu einrichten? Oder selektieren nicht viel mehr nur noch nach Kundenwunsch in preiswert oder Hochpreisig?

• Gast
    Ein Gast antwortete

So eine Herstellung ist ja kein Geheimnis.
    Allerdings stellt diese Firma nicht ausschließlich Lipos für den Modellbau her.
    Das sind Zellen für x-beliebige Anwendungen. Die findest Du in allen möglichen Geräten in allen erdenklichen Formen.
    So eine Einzelzelle findest Du für ca. 5$ im Internet. Das ist kein exclusives High Tech Produkt für den Heliflieger.

• echo.zulu
    antwortet

Au Mann, normalerweise sollte ich mich nicht auf solche Diskussionen einlassen. Die Akkus von Handys und so weiter waren doch nur ein Beispiel. Außerdem ist sind LiPos ebenfalls Lithium-Ionen Akkus. Nur eben eine andere Bauform, denn Lithium-Ionen bezeichnet eine Technologie und nicht die Bauform. Und im Fall eines Modellbaulieferanten würde ich auch solche Werbevideos ins Netz stellen um mich größer erscheinen zu lassen. Wie gesagt überlege mal die Stückzahlen und welcher Hersteller denn für eine kleine Charge Modellbauakkus seine Produktion umstellt.

• Ulli600
    antwortet

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    ßberlege doch einmal kurz wie viele LiPo-Akkus grob der Modellbaumarkt pro Jahr benötigt und dann als nächstes wie viele Handy-, Laptop-, Geräte-Akkus im Gegenzug benötigt werden. Mit ein bisschen Gespür für Marktwirtschaft wird Dir aufgehen, dass es kaum unsere LiPos zu den günstigen Preisen geben dürfte. Eine Serienproduktion lohnt sich einfach nur bei ausreichend Stückzahl. Das was dann hinten runterfällt, ist die ßberproduktion und diese landet auf den Spot-Märkten wie z.B. Modellbau.
    In Handys sind doch keine Lipos. Diese Akkus werden doch in Form und Größe speziell für das Handy angefertigt. Wie passt da eine ßberproduktion in unsere Helis? Google doch mal ein bisschen bei den Asiaten. Da findest du kleine Produktionsstraßen, bei denen unsere Lipos vom Band laufen aber ganz sicher keine Lithium-Ionen für Handys.

Zuletzt geändert von Ulli600; 28.10.2017, 14:48.

• echo.zulu
    antwortet

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Quellen?
    ßberlege doch einmal kurz wie viele LiPo-Akkus grob der Modellbaumarkt pro Jahr benötigt und dann als nächstes wie viele Handy-, Laptop-, Geräte-Akkus im Gegenzug benötigt werden. Mit ein bisschen Gespür für Marktwirtschaft wird Dir aufgehen, dass es kaum unsere LiPos zu den günstigen Preisen geben dürfte. Eine Serienproduktion lohnt sich einfach nur bei ausreichend Stückzahl. Das was dann hinten runterfällt, ist die ßberproduktion und diese landet auf den Spot-Märkten wie z.B. Modellbau.

• Gast
    Ein Gast antwortete

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Quellen?
    Einfach beim Verkäufer das Sicherheitsdatenblatt der Zellen anfordern. Da es sich um Gefahrstoff/ Gefahrgut handelt ist er verpflichtet dies zur Verfügung zu stellen.
    Dann siehst Du den Zellhersteller und wirst merken, dass es sich wahrscheinlich um 0815 Consumer Pouch Zellen von einem der renommierten Hersteller handelt.

Bei dem Thema Lipo ist es echt komisch, dass man blind den quellenlosen Empfehlungen der Händler hinterher rennt und bei allem anderen sofort nach Quellen schreit.

Bei der nächsten Rotor kann man ja mal einfach mal naiv bei den Verkäufern fragen.

• Benny77
    antwortet

Unsere LiPos sind eigentlich Industriehalbzeuge, die eben normalerweise in Geräte eingebaut werden. Sie werden nicht für den Modellbaumarkt produziert, sondern der Modellbaumarkt bedient sich aus den Industrieüberschüssen.
    Quellen?

• echo.zulu
    antwortet

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Das kannst du auch nicht vergleichen. In meinen Helis entlade ich die Lipos in wenigen Minuten, also mit einer C-Rate die deutlich über 1C liegt. In meinem Tablet hält der Lipo im Schnit 15 Stunden, bevor er geladen werden muss. Das entspricht also einer Entladerate von deutlich unter 0,1C. Daraus ergibt sich natürlich, das die Lipos für Handys, Tablets ec. ganz anders ausgelegt sind. Daraus ergibt sich schon mal eine viel geringere Empfindlichkeit. Und die Haltbarkeit ist sehr viel länger. Und auch beim Laden werden diese Lipos nicht so gequält. Meine Helilipos lade ich in 20 Minuten voll, in meinem Tablet dauert es schon so um die drei Stunden.
    Anders herum wird ein Schuh daraus. Ein LiPo wird nicht explizit für eine Anwendung produziert, sondern von den einkaufenden Herstellern für unterschiedliche Einsatzzwecke genutzt. Wir Modellbauer sind nur Nutznießer der ßberproduktion der eigentlichen Zellenhersteller.

• raimcomputi
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Hochinteressant an der Diskussion finde ich, dass Modellbau-LiPos offensichtlich hochsensibel sind während LiPos in Handys, Tablets, Laptops, Taschenlampen, Sendern, Elektrofahrzeugen, etc. alles aushalten.
    Das kannst du auch nicht vergleichen. In meinen Helis entlade ich die Lipos in wenigen Minuten, also mit einer C-Rate die deutlich über 1C liegt. In meinem Tablet hält der Lipo im Schnit 15 Stunden, bevor er geladen werden muss. Das entspricht also einer Entladerate von deutlich unter 0,1C. Daraus ergibt sich natürlich, das die Lipos für Handys, Tablets ec. ganz anders ausgelegt sind. Daraus ergibt sich schon mal eine viel geringere Empfindlichkeit. Und die Haltbarkeit ist sehr viel länger. Und auch beim Laden werden diese Lipos nicht so gequält. Meine Helilipos lade ich in 20 Minuten voll, in meinem Tablet dauert es schon so um die drei Stunden.

Mein Tabletakku zB. ist jetzt über 4 Jahre alt, hat über 600 Ladezyklen hinter sich. Und ich merke bisher absolut keine Verschlechterung, sprich die Laufzeit ist immer noch genau wie am Anfang.

• echo.zulu
    antwortet

Nur ist eben SLS nicht der Hersteller, sondern lediglich der Inverkehrbringer. Unsere LiPos sind eigentlich Industriehalbzeuge, die eben normalerweise in Geräte eingebaut werden. Sie werden nicht für den Modellbaumarkt produziert, sondern der Modellbaumarkt bedient sich aus den Industrieüberschüssen. Wenn Stefan die 60°C angibt, dann entspricht das mit Sicherheit eher seinen Erfahrungswerten und weniger den Werten des Herstellers.

• Dachlatte
    antwortet

Der Unterschied ist halt, dass wir zum einen unsere LiPos weit jenseits jeglicher Herstellerspezifikation betreiben
    Nein, tun wir nicht. Ein Lipo wird überlastet wenn er über 60°C warm wird. Passiert das nicht wird er auch nicht überlastet. Laut SLS haben die Quantum 65C Freigabe für 20 Sekunden. Das Problem is nicht die Lipochemie, sondern die Lötstellen.

• echo.zulu
    antwortet

Der Unterschied ist halt, dass wir zum einen unsere LiPos weit jenseits jeglicher Herstellerspezifikation betreiben und zusätzlich die Geräteakkus selten in so einer hohen Packungsdichte genutzt werden. Die auf unseren Akkus angegebenen Spezifikationen sind nicht vom Hersteller, sondern vom Modellbaulieferanten, der eben diese Leistung bei deutlich verringerter Lebensdauer angibt. Selbst die größten Maschinenakkus werden wohl kaum mehr als 5S haben. So gesehen ergibt sich schon mal nicht der deutliche Temperaturunterschied zwischen den äußeren und inneren Zellen. Einen Akkuschrauber oder eine Heckenschere möchte man mit einem Akku doch auch länger als 5 Minuten nutzen. Und nen Laptop mit weniger als 2 Stunden Laufzeit möchte wohl auch niemand haben.

Lädt...
X