Junsi 4010 blitzt im Synchronmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Junsi 4010 blitzt im Synchronmodus

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
    Die balancer Kabel hast du nicht angeschlossen. War dir der Spannungsabfall an den ladekabeln egal? Gerade bei dem hohen Ladestrom ist er nicht vernachlässigbar u. dem dünnen ladekabel.
    Hi,
    bei der Initialladung war mir der Spannungsabfall egal, da ich hier auf 3,95V geladen und eine Abschaltung von 1-2% gewählt hatte..

Es geht bei der Initialladung auch nur darum die Zelle (alle Zellen) "voll" und auf gleiches Spannungsniveau zu bringen.
    Das heist in der eingentlichen Phase zum Ladeschluß war der Stom da nicht mehr hoch, das hat auch ewig gedauert bis hier "voll" erkannt wurde.
    Dann wurden alle Zellen parallel verkabelt und 2 Tage so stehen gelassen.
    Jetzt im realen Betrieb habe ich im Koffer 10mm² Hochstrom- und auch 1,5mm² Balancerkabel verlegt.
    Der Koffer wird jetzt nur mit angeschlossenem Balancer geladen, und auch balanciert......

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
    ....nicht warum man das im Syn-Modus macht bei einer Zelle....
    ....und genau darum auch in erster Linie der Sync Mode, um die Balancerleistung zu verdoppeln..
    Abgesehen davon das ich den Koffer jetzt mit 50A lade und so sowieso die Power der beiden Ausgänge brauche.
    Und selbst wenn ich mit "nur" 40A laden würde,(was ein Ausgang alleine bringt) ist es durch die lange Ladezeit von 2 Std. sicher für die Bauteile im Lader auch besser wenn die Leisstung auf 2 Kanäle verteilt wird..

Das ich die Initialladung mit den schmächtigen Kabeln auch Sync gemacht habe liegt nur daran das ich gerade auf die schnelle keine anderes Kabel gefunden hatte, und ich vor allem den Sync Mode einmal testen wollte, da ich den vorher noch nie gebraucht hatte..

lg
    Kurt

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
      und genau darum auch in erster Linie der Sync Mode, um die Balancerleistung zu verdoppeln..
      Driften denn die Winston-Zellen überhaupt? Ich dachte, das würden sie nur bei ßberladung machen? ßbrigens würde ich sie auch nicht gar so schnell laden.

Kommentar

• Feinkostgewölbe
        Member
        • 14.04.2015
        • 431
        • Michael
        • Bielefeld/Wild

um die Balancerleistung zu verdoppeln.
        Stimmt, hatte ich nicht mehr daran gedacht

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          ßbrigens würde ich sie auch nicht gar so schnell laden.
          Was ist denn für Dich nicht gar so schnell? Bei einer Zelle mit 60Ah kommt so mancher Lader ja schon mit 0,5C ins schwitzen
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Driften denn die Winston-Zellen überhaupt? Ich dachte, das würden sie nur bei ßberladung machen? ßbrigens würde ich sie auch nicht gar so schnell laden.
            Jein...
            sie fangen an am Ladeschluß etwas zu driften und beim Entladeschluß..
            Habe jetzt 6 Zyklen drauf und bin auch noch mit den Schlußspannungen etwas am experimentieren.
            Lade jetzt bis 3,50/Zelle, weil mehr bringt echt nicht mehr viel an Kapazität und das Junsi regelt bei 2,9/Zelle unter Last den Strom runter..

Aber wie gesagt, das werde ich mal etwas beobachten und eventuell noch etwas anpassen.

Schnell laden?...
            das sind 0,55C Ich würde ehrlich gesagt sogar noch etwas schneller laden, aber da wird mir der EC5 Stecker über den langen Zeitraum etwas zu warm

cu
            Kurt

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

das sind 0,55C Ich würde ehrlich gesagt sogar noch etwas schneller laden
              Das sind aber keine Helikopter-Zellen, die nach 100 Zyklen möglichst tot sein sollen.
              Aber ok, ist ein anderes Thema.

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Also "Helikopter-Zellen" hab ich eh nicht.. flieg alles mit LiPos
                Und die Mär des ach so bösen Ladestroms sollte sich eigentlich auch mal den heutigen Akkutechnologien anpassen..

Ich lade Lipos prinzipiell nur mehr mit 3C nach anfänglichem "einfahren"..
                Und ein Lipo ist nie länger als ein paar Minuten "voll", falls er nicht geflogen wird ist er im nu regenerativ wieder auf 3,72V/Zelle gebracht.

Meine 6 Stk. 6S 5000er 20C Hacker (gekauft Anfang 2013) haben nun ca. 200 Zyklen runter und es ist kein Ende in Sicht..(keine drift, kein blähen, IR-kaum schlechter geworden)
                Probleme mit öfters mal kaputten Lipos hatte ich vorher seltsamer weise bei meist 1C ladungen, aber keine "g'scheiten" Lader..
                Zu meinen 90AH Winstons...

Optimal Ladestrom: 45A (0,5C)
                Maximale Ladestrom: < 270A (3C) mit Akku Temperaturüberwachung (max 80 ° C bei Ladung und Entladung)

Also für mich beinhaltet der Begriff "optimal" eigentlich das dies seeeehhhr gut für die Zelle sein soll..

aber wie du richtig sagst driftet das nun echt etwas weit weg vom Thema zum blitzenden Junsi..
                Wozu ich nur sagen kann das ich ihm nach wie vor noch kein noch so kleines Blitzchen entlocken konnte..
                Die Kabel hab ich aber noch nicht "kurz geschloßen" sowas wiederstrebt mir innerlich einfach zu sehr..

cu
                Kurt

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Ich habe ein Junsi 1010B+ für meine 10s Lipos.
                  Beim Anschließen blitzt es regelmäßig, darum habe ich eine antiblitzbuchse angebracht.
                  Jetzt ist Ruhe.
                  Das ist der einzige Lader den ich habe wo es regelmäßig geblitzt hat.
                  Warum weiß ich nicht.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 862
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Junsi 1010B+ für meine 10s Lipos.
                    Beim Anschließen blitzt es regelmäßig, darum habe ich eine antiblitzbuchse angebracht.
                    Jetzt ist Ruhe.
                    Das ist der einzige Lader den ich habe wo es regelmäßig geblitzt hat.
                    Warum weiß ich nicht.
                    Hallo Klaus,

Auch wenn es hier nicht hingehört - einfach die Anschlußreihenfolge beachten und es blitzt nichts mehr.

Laut Junsi est Balancer, dann Plus und dann Minus.

Gruß
                    Stefan
                    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

Lädt...
                    X