Akku löste Brand von Steckborn aus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-raven
    swiss-raven

Akku löste Brand von Steckborn aus...

...und verursachte einen Schaden von ca. 6 Millionen Schweizer Franken.

Der Grossbrand in der Altstadt von Steckborn am Bodensee vom 21. Dezember wurde durch einen Modellbau-Akku verursacht. Dies haben die Ermittlungen der Polizei ergeben. Durch den Brand wurden sechs Häuser zerstört und 30 Personen obdachlos.....

QUelle: Bluewin.ch

Also Jungs, und Mädchen, immer wieder aufpassen was ihr mit euren Akkus macht.....

Ich habe auch schon fast ein Hotel wegen einem brennenden Akku in Brand gesteckt. Ich weis nicht ob bei einem solchen Schadenfall meine Versicherung diese 6 Milionen über nehmen würde.

LG swiss-raven
    Zuletzt geändert von Toto; 08.01.2016, 12:27.
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Akku löste Brand von Steckborn aus...

Diese Horror- Meldungen haben mich schon vor längerem dazu bewegt die Dokumentenkoffer mit den Lipos auf der Terasse zu lagern.
    Allerdings ist es hier definitiv auf fahrlässigen Umgang zurückzuführen, weil das Laden unbeaufsichtigt stattfand.

Kommentar

• Kilo
      kilotec.de
      Onlineshop
      • 23.05.2010
      • 417
      • Dominik
      • Stolberg (AC)

Mal davon abgesehen, dass das Laden unbeaufsichtigt war...
      hat denn nicht jedes LiPo Ladegerät eine automatische Abschaltung?
      Selbst die billigsten piepsen doch bei der Ladeschlussspannung und hören auf weiter zu laden.
      Im Grunde kann doch beim laden nur etwas passieren, wenn der Akku schon beschädigt ist, man ein falsches Ladegerät benutzt bzw. falsch lädt oder?
      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1559
        • MArco

Wer unbeaufsichtigt läd der hat keine ahnung und wird dementsprechend auch seine akkus falsch behandeln.
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

So. und wieviele Akkus werden tagtäglich geladen und wieviel passiert dann dabei?
          Eben. Fast nichts. Klar tragisch und gefährlich im Einzelfall. Im großen aber eher zu vernachlässigen.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
            Ich habe auch schon fast ein Hotel wegen einem brennenden Akku in Brand gesteckt.
            Fast? Ist bei dir mit Glück dann grad halt noch nix passiert oder war es ein satter Zimmerbrand?

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Wer unbeaufsichtigt läd der hat keine ahnung und wird dementsprechend auch seine akkus falsch behandeln.
              Ich lade meine Akkus immer unbeaufsichtigt und das jetzt schon seit gut 7 Jahren.

Sie liegen wohl auf einer feuerfesten Unterlage und direkt darüber ist ein Feuermelder installiert. Sollten Sie tatsächlich mal anfangen zu brennen, liegt auch kein Nährstoff (Möbel, Zeitungsstapel, trockener Teppich usw..) in der Nähe.

Ich mache mir da wirklich null Sorgen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                Ich lade meine Akkus immer unbeaufsichtigt und das jetzt schon seit gut 7 Jahren.
                Sowas würde ich nie in einem öffentlichen Forum schreiben .....

Sie liegen wohl auf einer feuerfesten Unterlage und direkt darüber ist ein Feuermelder installiert. Sollten Sie tatsächlich mal anfangen zu brennen, liegt auch kein Nährstoff (Möbel, Zeitungsstapel, trockener Teppich usw..) in der Nähe.
                Naja, so richtig unbeaufsichtigt ist das ja nicht. Der Feuermelder würde Dich
                ja informieren, wenn was ist, so dass Du noch das Allerschlimmste verhindern
                kannst. Wenn drum rum nichts brennbares ist und Du mit den Folgen der Rauchentwicklung leben kannst, dann ist es ja gut.

Ich mache mir da wirklich null Sorgen.
                Was nicht stimmt, sonst hättest Du die Massnahmen im Mittelteil nicht
                ergriffen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                  So. und wieviele Akkus werden tagtäglich geladen und wieviel passiert dann dabei?
                  Eben. Fast nichts. Klar tragisch und gefährlich im Einzelfall. Im großen aber eher zu vernachlässigen.
                  Sehe ich auch so.

Ist ja fast so, als ob einem Autoforum ständig gepostet würde: "Achtung! Gestern gab es einen Unfall auf der A1. Also Jungs und Mädels, immer aufpassen was ihr beim fahren macht..."

Ist jetzt nicht böse gemeint und nicht gegen den Threadersteller!
                  Natürlich habe ich Mitgefühl mit den Leuten. Aber das habe ich mit jedem Unfallopfer auch.

Es kann eben immer etwas passieren und gemessen an der Menge der Akkus die es gibt, ist es eben verschwindend gering.
                  Ich gehe sogar eher davon aus, gerade weil so wenig passiert, wird da so ein Trubel darum gemacht. Würde jeden Tag ein Akku brennen, würde es keinen mehr interessieren.

Gruß, Axel
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Im Hotel lade ich nur beaufsichtigt. Geht auch gar nicht anders, weil ich da nur ein Zimmer habe

Zuhause stehe ich aber auch nicht im Keller daneben und schaue der mAh Anzeige beim Steigen zu. Dafür entsorge ich Lipos beim kleinsten Anzeichen von Problemen. Hart abgestürzte Lipos, die ne kleine Delle haben, kommen auch weg. Geblähte Lipos gibt's bei mir nicht, weg damit.

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich nicht daneben stehe oder mich im gleichen Raum aufhalte. Ich bin natürlich schon zu Hause, aber Hobbyraum ist im Keller und ich bin meist oben.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Allerdings ist es hier definitiv auf fahrlässigen Umgang zurückzuführen, weil das Laden unbeaufsichtigt stattfand.
                        Du stehst allso immer daneben, wenn du lädst ?
                        Und auch wenn du Akkus lagerst ? Weil die auch beim rumliegen brennen können !

Also Fahrlässigkeit sehe ich da nicht. und wenn dann da :

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Schreibt das nur immer wieder, irgendwann wird es eine Versicherung als Ausrede zum Nichtzahlen verwenden ! ( Wurde ja immer wieder geschrieben dass....)

Im Hotel lass ich mir möglichst ein Zimmer mit Balkon geben - Und lade da wie ich will - steh sicher nicht daneben. Wichtiger ist für mich dass die Akkus NICHT im Zimmer sind wenn ich drin schlafe, sonst bin ich evtl. danach tot.

Anders : Ich steh nie daneben wenn ich lade ! Wozu auch. Aber ich lade und lagere so dass nix passieren kann. Was willst denn machen wenn dir ein 12s Pack abfackelt, mir ner Stichflamme gleich noch die Vorhänge in Brand steckt ? Mit dem Zahnputzbecher löschen ? Rezeption anrufen : " Ich bräucht mal 50L Löschwasser ...." Was nutzt es wenn du daneben stehst ?

Denkt mal praktisch nach über die Vorschläge die da kommen....

So laden und lagern dass nix passieren kann, auch wenn er brennt, das ist wichtig - Nicht daneben rumstehen. Ob im Hotel oder zuhause.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Jetzt wird das wieder hochgeschaukelt!

Schon mal recherchiert wie viele Objekte in der Weihnachtszeit durch vergessene (brennende) Kerzen abfackeln?
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• putzfrau
                            Member
                            • 10.10.2009
                            • 104
                            • Roger

es steht nirgens, dass es unbeaufsichtigtes laden war. es war nachts und ein akku war am ladegerät. man weiss auch nicht, ob die medien behaupten, dass es der akku war oder ob das wirklich aus den ermittlungen hervor geht. ich bin ehrlich, wenn ich am akku laden wäre und irgendwo in meiner nähe ein brand ausbrechen würde, würde ich auch das weite suchen und nicht zuerst alles vom strom nehmen. alles spekulation... und ihr kennt die medien, wenn sie einen sündenbock brauchen.
                            Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
                            Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

weiss jemand aus Erfahrung was passiert, wenn so ein Dokumentenkoffer mit 5-10 Lipos anfängt zu brennen?
                              zünden die sich gegenseitig an oder gibts durch den Druck ne Explosion?

Mein Koffer saugt sich etwas an, hat 2 Scharniere und kann versperrt werden.
                              Knallen würde es da bestimmt ganz schön laut

Kommentar

Lädt...
                              X