Stromstärke von SLS XTRON 4s 2600mah 30 /60C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: Stromstärke von SLS XTRON 4s 2600mah 30 /60C

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Es kann sein das der Motor bei Vollgas nur 30 oder 50A zieht, ich weiss es nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Abfluggewicht, Luftwiderstand, Mit- oder Gegenwind, etc.
    Ist doch egal ob der Impeller im 3kg od. 6kg Jet steckt. Der wird beim Start das selbe an Strom/ Luft durch blasen.

Die Luft die vorne beim Fliegen/Geschwindigkeit reingedrückt wird ist ein großer Faktor oder wie hoch die Strahlgeschwindikeit hinten raus (Durchmesser Schubrohr,Düse) ist.

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Wenn du keine perfekt glatte Piste hast, wirst du den nicht vom Boden starten können... Würde werfen empfehlen. 1:1 Schub zu Gewicht ist jetzt auch nicht überragend, senkrecht kann der ja gar nicht dauerhaft gehen

Ich würde SLS Xtron in 40C kaufen, die vom Gewicht passen. 30C geht zwar theoretisch noch, praktisch aber grenzwertig.
      Als Stromzange kann ich die Benning CM2 empfehlen, die ist super. Hab ich mal zum halben Preis gebraucht irgendwo gekauft

Ich hab einen kleinen Speedflieger, der zieht den Lipo in 1,5min leer und das macht den verwendeten 3s2200 40C Xtron gar nichts aus, die werden so handwarm. Und das immernoch, nach unzähligen Zyklen...

Hab sogar ein Video von dem Gerät^^

Zuletzt geändert von Xeno; 27.01.2016, 15:49.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

So, komme gerade vom Fußballplatz im Januar, mit dem Jet und dem SLS 2600mah 30 C Lipo.
        Zum einrollen und Akku - check!
        Wiese war zwar gesperrt, aber ich stand ja nicht drauf.
        Hatte eine Stoppuhr um den Hals hängen und Timer im Sender ging bei 30% immer los. Lipo war randvoll und auf genau 40°C gebracht.
        Dann ging es los, nur rollen ohne abheben.
        Konnte ganz elegant , die elektrische Kabinenhaube über den Sender schließen. Dann so bei halbgas rollte sie an habe sie mal kurz mit Vollgas kurz vor die Abhebegeschwindigkeit gebracht, dann wieder Gas raus und hinten am Platz gewendet, dann so mit halbgas, dreiviertel immer im Kreis herum, prima Straßenlage. Dann noch ein paar Vollgaseinlagen, manomann, geht die nach vorne.
        Gas immer so ungefähr, als würde man fliegen, dann schlug der Lipo Pieper bei 3,6Volt pro Zelle Alarm !!!
        Angehalten und auf den Timer geschaut :

7:45 Minuten!!!

Wie geht das, habe wirklich ordentlich Stoff gegeben, der Lipo hatte auch so geschätzte 40-50°C

Das würde ja bedeuten das ich so 4-5 Minuten vielleicht in den Timer für den Erstflug eingeben könnte ?!?
        Wäre das Okay?
        Zuhause hatte der Lipo auf jeder Zelle dann 3,7 Volt.

Hatte noch einen anderen 50% geladenen 2200mah Lipo dran, und bin etwas hastig ans Gas gekommen, auf einmal hat der YEP 90A Regler gepiept danach, ein Fehlercode, wie beim YGE?
        So einmal kurz einmal lang. Habe dann neu den Regler initialisiert und alles war wieder in Ordnung.
        Habe ihn mit dem brachialen Stromstoss wahrscheinlich erschreckt. Der Regler war danach übrigens nicht mal handwarm. Steht ja auf aktiven Freilauf.
        Wie lang sollte ich jetzt so circa meinen Timer stellen?
        Okay am Ende des Fußballplatzes müsste ich mit viertel Gas immer wenden, aber dann ging es immer gleich mit ordentlich Stoff weiter, bis sie schon leicht wurde.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Wie geht das, habe wirklich ordentlich Stoff gegeben, der Lipo hatte auch so geschätzte 40-50°C
          Wenn du beim Anrollen 50° bekommst, würde ich den ersten Flug vorsichtig gestalten!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            auf einmal hat der YEP 90A Regler gepiept danach, ein Fehlercode, wie beim YGE?
            So einmal kurz einmal lang.
            2x kurz wäre Unterspannung bei YGE. Es wundert mich, dass der YEP einen Pieps-Code kurz-lang hat. Kennt den jemand?

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

SLS LIPO ist jetzt wieder auf Lagerspannung und alle Zellen haben zusammen 19 milliohm Innenwiderstand, also der ist 6 mal nur geflogen, gerade eingelaufen.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                  Ist doch egal ob der Impeller im 3kg od. 6kg Jet steckt. Der wird beim Start das selbe an Strom/ Luft durch blasen.

Die Luft die vorne beim Fliegen/Geschwindigkeit reingedrückt wird ist ein großer Faktor oder wie hoch die Strahlgeschwindikeit hinten raus (Durchmesser Schubrohr,Düse) ist.

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Die Temperaturerhöhung bestätigt irgendwie meine Aussage, dass 30C etwas knapp sind... Denk dir noch Sommer und 30 Grad dazu...

Falls es dir noch keiner gesagt hat, die C-Raten bei HK sind alle gelogen, die bei SLS stimmen. Also bitte, kauf dir einen 40C Xtron, so groß wie möglich (Kapazität) und keinen Nanotech

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Wenn du keine perfekt glatte Piste hast, wirst du den nicht vom Boden starten können... Würde werfen empfehlen. 1:1 Schub zu Gewicht ist jetzt auch nicht überragend, senkrecht kann der ja gar nicht dauerhaft gehen

Ich würde SLS Xtron in 40C kaufen, die vom Gewicht passen. 30C geht zwar theoretisch noch, praktisch aber grenzwertig.
                      Als Stromzange kann ich die Benning CM2 empfehlen, die ist super. Hab ich mal zum halben Preis gebraucht irgendwo gekauft

Ich hab einen kleinen Speedflieger, der zieht den Lipo in 1,5min leer und das macht den verwendeten 3s2200 40C Xtron gar nichts aus, die werden so handwarm. Und das immernoch, nach unzähligen Zyklen...

Hab sogar ein Video von dem Gerät^^

Den Jet kann man schon mit Stock Antrieb vom Grasboden starten, laut Ami Forum. Jetzt mit dem Power Impeller sehe ich da keine Probleme, die wäre eben fast auf dem Fußballfeld abgehoben, habe aber wieder schnell Gas rausgenommen.
                      Bloß sie darf nicht schwerer werden mit einem 4S 3300mah 65 C Lipo. Wenn ich das Blei vorne wieder raushole, könnte ich den eventuell verbauen.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        2x kurz wäre Unterspannung bei YGE. Es wundert mich, dass der YEP einen Pieps-Code kurz-lang hat. Kennt den jemand?
                        Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, aber Unterspannung könnte passen, da ich noch einen alten 2200mah Lipo mit 50% Ladung drangehängt habe. Nach einem kurzen Vollgasstoß, ging der Lipo Pieper los. Den darf ich nicht zum fliegen nehmen. Da steht Lindinger 4S 2200mah 35C drauf, hat mir ein Kumpel mal geschenkt. Wahrscheinlich schon hinüber.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Die Temperaturerhöhung bestätigt irgendwie meine Aussage, dass 30C etwas knapp sind... Denk dir noch Sommer und 30 Grad dazu...

Falls es dir noch keiner gesagt hat, die C-Raten bei HK sind alle gelogen, die bei SLS stimmen. Also bitte, kauf dir einen 40C Xtron, so groß wie möglich (Kapazität) und keinen Nanotech
                          Ja gut aber gibt es einen SLS-Xtron /x cube 4S 3300mah 40 C?
                          Hatte einen Test von Gerd Giese gelesen und die A-SPEC G2 3200mah 65C hätten echte 45C und sind sehr leicht, das wäre doch perfekt für den Jet. Oder sind die Hobbyking A-SPEC jetzt auch nicht so gut.
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 27.01.2016, 16:35.

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

SLS XTRON 2600mAh 4S1P 14,8V 40C/80C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

SLS X-CUBE 2600mAh 4S1P 14,8V 40C/80C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Dann bleiben wohl nur die zwei mit etwas weniger Kapazität... Oder du nimmst die HK Dinger wenn die gut getestet wurden, das weiß ich nicht

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

SLS XTRON 2600mAh 4S1P 14,8V 40C/80C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

SLS X-CUBE 2600mAh 4S1P 14,8V 40C/80C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Dann bleiben wohl nur die zwei mit etwas weniger Kapazität... Oder du nimmst die HK Dinger wenn die gut getestet wurden, das weiß ich nicht
                              Ja, den SLS 30 C hatte ich ja gerade neu gekauft. Bräuchte halt einen 3300mah 40 C, damit ich das Blei aus der Jet- Spitze wieder rausholen kann.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Erklär mir mal bitte wie ein 30C Lipo zu knapp sein kann wenn er damit fast 8 Minuten fliegt. Ein 2600mAh Lipo in 8 Minuten zu leeren sind im Durchschnitt 19,5A Strom. Wie is da ein Lipo der 78A liefern kann zu knapp ??
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X