habe vor mir ein Ladekoffer für mein Junsi 406duo mit 2ß HP DPS1200FBA zu bauen. Alles soll unter einer Deckplatte liegen. Ich bin mir bezüglich der Lüfter nicht einig.. würden 2ß 40ß40ß10mm Lüfter reichen um die Wärme abzutransportieten. Oder besser 2ß 60mm bzw 80mm Lüfter.
Wer hat Erfahrungen mit 40mm Lüfter ?
Ein schneller 40er Lüfter kann mehr warme Luft abtrasportieren als ein langsamer 60er. Bitte dazu die Datenblätter der Lüfter vergleichen. Alles andere ist nicht ausschlaggebend.
Auch der stärkste Lüfter bringt keine Luft weg wenn die Zuluft zu klein ist.
Wenn die Zu- und Abluftfenster in deinem Koffer groß genug sind, brauchst du gar keinen zusätzlichen Lüfter im Koffer. Wichtig ist, das Zu- und Abluftfester soweit wie möglich räumlich von einander zu trennen, damit die Warme Abluft nicht wieder am Zuluftfenster angesaugt wird. Daher würde ich mindestens eines der Fenster seitlich in den Koffer schneiden/bohren.
Wenn du trotzdem einen zusätzlichen Lüfter verwenden willst, da würde ich den am Zuluftfenster montieren. Da die NT-Lüfter ausreichend Luftdruck erzeugen, muß der zusätzliche Kofferlüfter nur ausreichend Luftdurchsatz haben. Die beiden NT-Lüfter erzeugen zusammen maximal 1.5m³/min Luftdurchsatz. Dein Kofferlüfter sollte also so 1m³/min Luftdurchsatz erzeugen können. Wegen der Lautstärke würde ich einen Kofferlüfter mit möglichst großem Durchmesser verwenden.
Am wichtigsten ist, das sich Zu- und Abluft nicht mischen können. Also die Luftkanäle möglichst gut voneinander abdichten.
Das der Lüfter erst spätestens ab 70° NT-Gehäuse-Temperatur anfängt hoch zu drehen, ist beim 1200fb normal. Ab dem Moment fällt die Temperatur dann aber auch sehr schnell ab.
Du kannst auch an den beiden Lötpins den Widerstand messen. Also stromlos das Netzteil! Dann siehst du auch, wenn der Wert wieder umspringt.
Ich glaube, ich habe bei meinen beiden etwas von 780 eingestellt. Weiß nur nicht mehr ob Ohm oder mOhm.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar