Hallo ihr
mein Ladegerät ist defekt, einschicken lohnt sich nicht
irgendetwas ist durchgebrannt
nach dem öffnen sind mir 3 Bauteile aufgefallen die verschmort sind
kann mir jemand sagen was das für Bauteile sind Bezeichnung ZC
dann würde ich sie auswechseln
vielleicht geht es ja dann wieder.
Da müssen wir denke ich alle raten. Da dieselbe Schaltung ja mehrfach aufgebaut ist, könntest du ja mal messen was die identischen Bauteile sind.
Meine Vorschläge wären Dioden, oder Zenerdioden. Widerstände sind wie Kondensatoren ja meist grau oder braun. Also sofern du ein Multimeter mit Diodentest hast einfach mal in beide Richtungen messen. In einer Richtung sollte es zwischen .6 und .7 Volt anzeigen und in der andern einen Wert der idealer Weise mit einer Spannung von erhältlichen Z-Dioden zusammenpassen. Oder alternativ in Gegenrichtung sperren. Auch für eine Diode spricht, dass eine Seite nen Strich auf dem Gehäuse hat.
Wie bist du denn, bis auf diesen Defekt, bisher mit dem Lader zufrieden?
Kannst du sagen, wie der Defekt zustande kam? Hab auch schon mal ein Auge auf die ISDT Lader geworfen...
Danke werde die Dioden gleich bestellen
Lader habe ich noch nicht lange
sehr schöne und einfache Bedienung
Verarbeitung hochwertig
warum der eine kaputt ging weis ich nicht
der andere Lauft noch super
für 65€ eigentlich super Preis
ich hoffe es war ein Montags Gerät
habe mir vor ein paar Tagen den 500w Lader gegönnt.
Das Ergebnis ist durchwachsen.
- sehr gute Balancing Eigenschaft, Akku ist schnell voll, Abweichungen der Zellen an 6s minimal
- tolles Display mit sehr einfacher Menüstruktur
- Lüfter läuft nur wenn nötig, dafür aber laut
- Ladevorgang ist bei über 5A an 12V mehrfach abgebrochen (Netzteil spuckt 25A aus), bei 24 V Eingang konnte ich mit 15 A problemlos laden.
(bis 5A an 12V lief es stabil)
- Schlussspannung bei Entladung ist fest auf 3,3 V vorgegeben
- Nach Ende der Ladung kommt manchmal eine Abshchlussmeldung, manchmal startet das Gerät neu und meckert das ein Akku angeschlossen ist
Evtl. mach ich einen thread auf, möchte es aber noch weiter testen, evtl. mit neuerer Firmware . Leider habe ich Probleme ein passendes Kabel für den Firmware update zu finden.
Ich würde auf das reparieren verzichten, außer Du kennst Dich mit der Materie aus. Ich hatte einen duchgebrannten Kondensator. Nachdem ich den ersetzt habe, bestand die Fehlermeldung immer noch. Sofern Du nicht im Durchmessen erfahren bist, ist das die Suche der Nadel im Heuhaufen - allerdings als Blinder!
Naja so Zenerdioden kosten vllt 10 ct das Stück also mit Versandkosten ein Verlust von 5€? Im Prinzip sollte man aber die anderen auf alle Fälle messen oder gleich tauschen.
Wie bist du denn, bis auf diesen Defekt, bisher mit dem Lader zufrieden?
Kannst du sagen, wie der Defekt zustande kam? Hab auch schon mal ein Auge auf die ISDT Lader geworfen...
Tatsächlich, heliluder hat ja bereits referiert über den Lader.
Muss ich wohl unbewusst ignoriert haben, weil kein einziges Satzzeichen dort vorkommt.
Tatsächlich, heliluder hat ja bereits referiert über den Lader.
Muss ich wohl unbewusst ignoriert haben, weil kein einziges Satzzeichen dort vorkommt.
Sehr schade ist, dass das Teil keinen Verpolungsschutz hat. Ich war heute ein mal kurz abgelenkt, jetzt ist es tot.
Reicht da nicht eine einfache Diode in der Zuleitung? Und wenn, welche brauch ich dafür???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar