Ladegerät Defekt
Einklappen
X
-
AW: Ladegerät Defekt
Die Leitung zwischen Netzteil und Ladegerät. Habe heute auf dem Feld die Klemmen an der Bleibatterie vertauscht. Die Stecker zum Lipo sind ja verpolungssicher.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Ja, so einfach ist das. Noch etwa Reserve (ca. 20% - 30%) und eventuell ein Kühlkörper.
Hoffentlich funktioniert der Lader auch mit 11,3 Volt.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenUm die 0,7V wäre es natürlich schade, 12V sind eh schon wenig.
Kommentar
-
Eventuell? Bei 10A hast du 7 Watt Verlustleistung in der Diode, ohne Kühlkörper ist die Diode Ruckzuck tot... Habe mal im Datenblatt einer 10A Diode geschaut, Temperatur steigt bei dieser um 60 Grad pro Watt, bei 7 Watt wären wir bei 420 GradZitat von 47110815 Beitrag anzeigenJa, so einfach ist das. Noch etwa Reserve (ca. 20% - 30%) und eventuell ein Kühlkörper.
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Wie gesagt. Das würde ich machen:
Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenEventuell baust Du Dir als einfache Lösung auch in die Zuleitung einen verpolungsicheren Stecker.
Kommentar
-
Ach so. Ja, bei Polklemmen ist es natürlich blöd.Zitat von running Beitrag anzeigenEr hat aber ja leider die Polklemmen der Bleibatterie vertauscht.
Da gibt's leider keinen Stecker...
Kommentar
-
Kommentar
-
Na dann zukünftig ein vernünftiges Ladegerät kaufen oder halt doch die Variante mit der Diode, aber Kühlkörper ist dann Pflicht
Oder wie Thomas grad schreibt die Methode mit dem Mosfet, ist halt ein bisschen aufwändiger
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Danke für den Hinweis!Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
Werde mir das hier in meinen Lipokoffer basteln, dann bin ich mit dem Temperaturregler auch gleich auf der sicheren Seite.
Wer sich auskennt, kann gerne die Teileliste checken
, ich habe nämlich keine Ahnung.
(Schon zu sehr OT?)Angehängte DateienMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Soweit ich das hier sehe, ist der N-Mos doch falsch herum oder? Die Diode sollte auch passen um die Spannung auf das Gate auf unter 20V zu limitieren. Nur was die Kühlung des Fets anget hab ich jetzt auf die schnelle mir keine Gedanken machen können.
Kommentar
-
Im Beispiel von Thomas ist es ein P-MOS, im Beispiel von Ulli ein N-MOS, die Schaltung passt schon.Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigenSoweit ich das hier sehe, ist der N-Mos doch falsch herum oder?
Sollte schon passen, würde aber eine 10V Zenerdiode nehmen (alle Daten im Datenblatt beziehen sich immer auf 10V), wahrscheinlich geht es aber auch mit der 15V.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWer sich auskennt, kann gerne die Teileliste checken
Wenn es immer noch um die 10A Strom geht, dann wird es so auch ohne Kühlkörper gehen, Verlustleistung wird dabei knapp 0.4 Watt sein, der Mosfet wird sich ca. 25 Grad erwärmen, sollte gut gehen.OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar

Kommentar