Netzteilkabel gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1559
    • MArco

AW: Netzteilkabel gesucht.

wahrscheinlich nicht, wo ist das Problem zwei Stecker anzulöten??
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

'Nabend allerseits,
      ich muss das Ganze noch mal aufgreifen:
      Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
      4mm Goldkontaktstecker, Marke Yuki,
      Wie zum Teufel kriegst du an die Stecker ein 10AWG Kabel??
      Ich habs jetzt mal versucht, aber die 5,27mm² des Kabels wollen einfach nicht in den Lötkelch des Steckers passen...

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Litze fest verdrillten, gründlich verzinnen, auf richtige Länge kürzen, mit Feile konisch Ansätzen, Lötkelch verzinnen, konisches Kabelende in den heißen Lötkelch schieben.

Ob awg10 in einem 4mm Stecker Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Wenn dann würde ich aber die 'Typ s' 4mm Stecker von Nessel-elektronik verwenden, oder 4mm Schlitzstecker. Wobei die Schlitzstecker auch nur mit FederMod dauerhaft zuverlässig funktionieren.

Das sind die einzigen mir bekannten 4mm Stecker wo awg10 vielleicht noch Sinn macht. Besser man nimmt gleich 5.5mm oder 6mm Stecker.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
          Besser man nimmt gleich 5.5mm oder 6mm Stecker.
          Ja, richtig. Aber Netzteilbuchsen haben nunmal meistens 4mm. Und an meinem Lader zB sind 10er Kabel mit 4mm-Steckern. Industriell scheint das also kein Problem zu sein...

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Selbst den guten 4mm typ-s Steckern würde ich nicht mehr als 40A Dauerbelastung zumuten.

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1559
              • MArco

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              'Nabend allerseits,
              ich muss das Ganze noch mal aufgreifen:Wie zum Teufel kriegst du an die Stecker ein 10AWG Kabel??
              Ich habs jetzt mal versucht, aber die 5,27mm² des Kabels wollen einfach nicht in den Lötkelch des Steckers passen...
              naja, sieht man doch am bild oben, dass es problemlos geht und da ist nix gefeilt oder gequetscht etc.
              einfach litze mit den fingern kurz zusammendrehen und verzinnen, den lötkelch vorverzinnen, dann die litze in/auf den lötkelch legen und dann den Kelch mit dem lötkolben erhitzen und lot zugeben, dann flutscht das geschmeidig im lötkelch wenn alles zinn flüssig ist, evtl. mal kurz mit dem lötkolben auf die litze drücken wenns nicht von selbst reinrutscht, fertig
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                Ja, richtig. Aber Netzteilbuchsen haben nunmal meistens 4mm. Und an meinem Lader zB sind 10er Kabel mit 4mm-Steckern. Industriell scheint das also kein Problem zu sein...
                Hast du schon mal hinter die Buchsen im Netzteil gesehen? Manchmal wird ja gerne dort gespart, wo man nicht hinsehen kann und du kannst dir evtl. das viele Kupfer sowieso sparen.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                  naja, sieht man doch am bild oben, dass es problemlos geht und da ist nix gefeilt oder gequetscht etc.
                  einfach litze mit den fingern kurz zusammendrehen und verzinnen, den lötkelch vorverzinnen, dann die litze in/auf den lötkelch legen und dann den Kelch mit dem lötkolben erhitzen und lot zugeben, dann flutscht das geschmeidig im lötkelch wenn alles zinn flüssig ist, evtl. mal kurz mit dem lötkolben auf die litze drücken wenns nicht von selbst reinrutscht, fertig
                  Wenn das Bild in Beitrag 11 gemeint is, ja da kann man AWG10 dranlöten, aber das Kabel is dann nur zur Hälfte am Stecker dran.
                  Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                  X