Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daÃ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Vier unterschiedliche 3S-Akkus parallel laden. Geht daß??

OK!

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
      da mach ich mir keine gedanken drüber weil ich so einen stuss (laden ohne überwachung) nicht mache. ich habe sogar einen rauchmelder über meiner ladestation.
      Warum meinst du denn daß das Imax kein anständiges Ladegerät ist? Meinst du bei 200 Eur Ladern ist Lipos laden weniger gefährlich?

Man muss ja auch mal an die Leute mit weiniger Budget denken.
      Zuletzt geändert von Olli99; 10.03.2017, 20:25.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        Warum meinst du denn daß das Imax kein anständiges Ladegerät ist? Meinst du bei 200 Eur Ladern ist Lipos laden weniger gefährlich?
        ich hab über das ladegerät nichts gesagt, aber wenn man akkus, wie du laden möchte, würde ich mir eher über ein 2 oder vierfach lader gedanken machen als akkus so zu laden wie hier seitenweise getextet wird. wenn ich admin wäre würde ich jetzt drunter schreiben.

"es ist alles gesagt, geschlossen"
        Michael

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Warum meinst du denn daß das Imax kein anständiges Ladegerät ist?
          Das Imax B6 ist Mist. Falls du wenigstens ein Orginal Gerät hast, dann geht es ja noch. Aber da gibt es von dem sowieso schon billigen Lader noch billigere Clone. Und die Dinger können sogar richtig gefährlich sein, aus dem einfachen Grund, das sie so ungenau sind. Du kannst natürlich Glück haben und eines erwischen, das die Akkus nicht richtig volläd. Das ist ärgerlich, aber wenigstens nicht gefährlich. Du kannst aber auch Pech haben und eins erwischen, was einzelne Zellen auf 4,35 Volt läd. Und das kann dann unter Umständen einen Lipo zum Abfackeln bringen. Außerdem ist der Balancer bei den Dingern so mickrig, das es schon bei leicht driftenden Akkus zur Geduldsprobe wird, den Akku vollzukriegen.

Es ist eben wie bei allem im Leben. Man bekommt, was man bezahlt. Und viele haben schon die Erfahrung gemecht, mich eingeschlossen, das der, der billig kauft, oft zweimal kauft.

Auf jeden Fall ist es unbedingt notwendig, das man die Möglichkeit hat, die Spannung seiner Akkus zu messen, wenn man so einen Billiglader verwendet. Denn auf die Anzeigen am Ladegerät kann man sich nicht verlassen. Die zeigen am Ende immer schön 4,2 Volt bei allen Zellen an, egal, wie die Spannung in Wirklichkeit ist.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Das Imax B6 ist Mist. Falls du wenigstens ein Orginal Gerät hast, dann geht es ja noch. Aber da gibt es von dem sowieso schon billigen Lader noch billigere Clone. Und die Dinger können sogar richtig gefährlich sein, aus dem einfachen Grund, das sie so ungenau sind. Du kannst natürlich Glück haben und eines erwischen, das die Akkus nicht richtig volläd. Das ist ärgerlich, aber wenigstens nicht gefährlich. Du kannst aber auch Pech haben und eins erwischen, was einzelne Zellen auf 4,35 Volt läd. Und das kann dann unter Umständen einen Lipo zum Abfackeln bringen. Außerdem ist der Balancer bei den Dingern so mickrig, das es schon bei leicht driftenden Akkus zur Geduldsprobe wird, den Akku vollzukriegen.

Es ist eben wie bei allem im Leben. Man bekommt, was man bezahlt. Und viele haben schon die Erfahrung gemecht, mich eingeschlossen, das der, der billig kauft, oft zweimal kauft.

Auf jeden Fall ist es unbedingt notwendig, das man die Möglichkeit hat, die Spannung seiner Akkus zu messen, wenn man so einen Billiglader verwendet. Denn auf die Anzeigen am Ladegerät kann man sich nicht verlassen. Die zeigen am Ende immer schön 4,2 Volt bei allen Zellen an, egal, wie die Spannung in Wirklichkeit ist.
            Das Gerät ist ein Original, Klone will ich nicht, sonst hätte ichs erwähnt. Die Spannung wird pro Zelle angezeigt, zum direkten überprüfen aufm Platz habe ich noch son 3 Euro Checker. Der ist ungenau, ja, halt nur grob. Ist halt ein einfach Lader. Meinst du wirklich das bei dem original Imax die Spannungsanzeige zu ungenau ist, bis jetzt hatte ich eigentlich nicht den Eindruck?
            Zuletzt geändert von Olli99; 10.03.2017, 20:52.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Meinst du wirklich das bei dem original Imax die Spannungsanzeige zu ungenau ist, bis jetzt hatte ich eigentlich nicht den Eindruck?
              Das meine ich nicht, sondern das weiß ich. Es muss nicht sein. Es gibt auch relativ genaue Imax B6. Ich hatte auch eins und das war sehr daneben. Wie gesagt, die angezeigten Zellenspannungen müssen nicht stimmen. Bei meinem damals war es so, das am Ladeende immer für alle Zellen 4,2 Volt angezeigt wurde, auf dem Display des Ladegeräts. In Wirklichkeit lagen meine Zellen zwischen 4,15 und 4,19 Volt. Also im ungünstigsten Fall 50mV daneben. Und ich habe schon von Leuten gehört, wo das noch viel mehr daneben war. Du solltest dir wenigstens ein Multimeter besorgen, ehe du dir die Bude abfackelst.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Du solltest dir wenigstens ein Multimeter besorgen, ehe du dir die Bude abfackelst.
                Ich glaube du übertreibst da jetzt schon ein bisschen.

Das es da minimale Schwankungen gibt ist mir eigentlich klar. Ich denke aber nicht das diese Schwankungen beim original Imax B6 4,2V pro Zelle überschreiten. 0,04 V Unterschied sind auch nicht wild, klar ist das nicht ideal. Bleibt für mich die Frage wieviel präzisier jetzt teurere Geräte wirklich sind.

Ich bin ja nun auch noch nicht so lange dabei, aber irgendwann kaufe ich mir ein Ladegerät was mehr kann und das B6 wird dann nur noch mobil benutzt.
                Zuletzt geändert von Olli99; 10.03.2017, 21:55.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich übertreibe gar nicht. Bei 4,35 Volt kann ein Lipo platzen. Und es gibt Berichte im Netz, von solchen Abweichungen. Was du machst, ist den Kopf in den Sand zu stecken. Du verläßt dich drauf, das dein Billiglader schon genau ist, anstatt das mal nachzumessen.

Teurere Geräte sind genau. Mein Junsi zum Beispiel hat eine Abweichung von unter 5mV.

Aber die Abweichung allein ist ja auch nicht das größte Problem. Blöd ist es halt dann, wenn die Akkus überladen werden.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                    .....meldet ein anständiges ladegerät alarm und bricht den ladevorgang ab. glaubt ihr eigentlich alle selber was ihr da schreibt.
                    ßhm, wenn ich was glauben will, geh ich in die Kirche. Was ich hier verzapfe, sind Erfahrungswerte.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Nun ja, ich gehe schon davon aus, da es sich ja um ein originales Imax handelt, das die Akkus nicht beschädigt oder sogar überladen werden. Das einzige wovon ich aus gehe sind halt minimale Spannungsunterschiede bei den Zellen, wie du ja auch meintest. Da bin ich jetzt aber auch davon ausgegangen, daß dies die Akkus nicht beschädigt.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Glaubt jemand wirklich, wenn man so eine Zelle ein paar Millivolt überlädt, dass sie einem gleich um die Ohren fliegt?
                        Das, was in erster Linie passieren wird ist, dass die Alterung durch zu hohe Ladeströme und die evtl. ßberladung beschleunigt wird. Die Li-Zellen sind ja nicht mit 0% Sicherheit ausgelegt.

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

[MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION]: aber jetzt hast du mich schon arg verunsichert. Ich hole mir mal son Multikultidingsbums.

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Glaubt jemand wirklich, wenn man so eine Zelle ein paar Millivolt überlädt, dass sie einem gleich um die Ohren fliegt?
                            Das, was in erster Linie passieren wird ist, dass die Alterung durch zu hohe Ladeströme und die evtl. ßberladung beschleunigt wird. Die Li-Zellen sind ja nicht mit 0% Sicherheit ausgelegt.
                            Denke ich auch. Nicht in Deutschland und auch in keinem anderen zivilisierten Land.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Bei einem neuen Lader sollte man immer erstmal ein Multimeter hängen, egal ob der Lader nun 10 oder 1000€ gekostet hat. Am besten greift man da mit kleinen Pfosten steckern am Balancerboard die einzelnen Zellenspannungen ab. Da sieht man dann auch gut, das die Zellenspannungen beim Balancieren stark schwanken, und auch ein gutes Stück über bzw. unter der auf dem Lader angezeigten DurchschnittSpannung liegen können. Aber das ist egal, solange kurz nach Ende der Landephase die Zellenspannungen stimmen.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                                Hmm, hast du Balancerboards ohne PTC-Widerstände gehabt oder mit?

In deinem Fall müssen ja nach dem Beenden des Ladevorgangs noch Ausgleichströme geflossen sein, nur so kann es sein, dass du unterschiedliche Spannungen hast.

Interessant wäre noch zu wissen wieviel mAh du der höher geladenen Zelle entziehen müsstest, damit die Zellen gleich sind.
                                Ich habe normale Balancerboards ohne PIC Widerstände und verschiedene Balancer Kabelbäume.
                                Daran kann es nicht liegen, weil ich die auch mal getauscht habe und auch den Ladeausgang am 4010 DUO.

Ich besitze zwei 1010b+ und zwei 4010DUO und ein P6 von Pichler iMax B6.

Alle Junsi lagen bei einzelnen Zellen daneben und wurden von mir mit entsprechenden DMM kalibriert. Das P6 überlädt die Zelle 3 so deutlich, das ich es eigentlich nur für 1S Akkus gebrauchen kann. Natürlich zeigt es mir zum Ladeende 4,2V an

Ach ja, dann habe ich noch vo HK ein 5Fach 3S Lader der für die Akkus vom 250er gedacht ist.
                                Das lädt recht genau, nur bei einem Ausgang geringfügig über die 4,20 Volt.

Wenn Du Dir ein DMM anschaffen möchtest, sollte es aber mehr als die üblichen 2 Stellen hinterm Komma haben, wenn Du 4,2V messen möchtest.

So 10 Euro Dinger kannst Du Dir gleich sparen.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X