Aber soll jeder so halten wie er möchte, wer zügig und günstig entladen will, hat mit dem Gerät eine prima Möglichkeit. Punkt
geregelte 150W Entladeleistung für u.20�
Einklappen
X
-
AW: geregelte 150W Entladeleistung für u.20€
Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
Aber soll jeder so halten wie er möchte, wer zügig und günstig entladen will, hat mit dem Gerät eine prima Möglichkeit. PunktAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
-
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi Wolfgang,
ja klar - aber schaltet der Lipotester auch ab? Weil tu "angesteuert" schreibst...?
Muss meine Lipotester mal anschauen; hab glaub ich 5 oder so hier... incl. Wattmeter und was weiß ich, was die alle können.
Eigentlich ginge es nur darum, dass das Ding dann auch abschaltet bei 3.8 V.
Gruß,
Walter
ich habe vom HK den Medic, sieht genauso aus hat aber keinen Ausgang für ein Leistungsteil.
Ich kann auswählen zwischen Discharge und Balance.
Es lassen sich folgende Spannungen einstellen.
"Discharge Voltage Set" und "Balance Voltage Limit". (habe beides auf 3,8V)
Ich nutze den Medic nur um mal nen Akku zu reparieren, wenn die Zellendrift zu groß ist und der Lader das nicht mehr so schnell hinbekommt.
Zum entladen benötige ich ihn nicht, brauche daher keine Leistung.
Ich vermute, dass das hier vorgestellte Gerät ähnlich funktioniert, nur mit zusätzlichem Lastteil.
Kommentar
-
Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenich glaube es sind geschichten und mythen die aufrecht gehalten werden, das ein lipo kaputt geht wenn er geladen aufbewahrt wird, und das mach nicht nur ich so, in unserem verein.
Na dann, wenn du an Geschichten glaubst...
Jede Lipo-Firma schreibt in ihren "Anleitungen", dass das voll Geladen lagern sehr schlecht für die Lipos ist.
Was hat die Firma davon, ihren Kunden zu empfehlen, die Akkus auf Storage Spannung zu lagern? Wenn die Akkus schneller kaputt gingen, müssten die Leute mehr kaufen...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Zitat von Umi Beitrag anzeigenHallo Walter,
ich habe vom HK den Medic, sieht genauso aus hat aber keinen Ausgang für ein Leistungsteil.
Ich nutze den Medic nur um mal nen Akku zu reparieren, wenn die Zellendrift zu groß ist und der Lader das nicht mehr so schnell hinbekommt.
Ich vermute, dass das hier vorgestellte Gerät ähnlich funktioniert, nur mit zusätzlichem Lastteil.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Zitat von Umi Beitrag anzeigenHallo Walter,
Ich vermute, dass das hier vorgestellte Gerät ähnlich funktioniert, nur mit zusätzlichem Lastteil.
ich hab den HK Cellmeter 7 und den Fusion, die gleich aussehen, aber der Fusion ist weitaus genauer (?), zumindest zeigt er genauer an.
Und noch ein paar, der ISDT ist in der Post... seit Wochen.
Irgendeins von meinen Dingern wird das vielleicht haben. Muss mal genauer schauen.
Hab mir nämlich vorher gerade nur das gekauft ohne Akkuentlader...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
ich hab den HK Cellmeter 7 und den Fusion, die gleich aussehen, aber der Fusion ist weitaus genauer (?), zumindest zeigt er genauer an.
Und noch ein paar, der ISDT ist in der Post... seit Wochen.
Irgendeins von meinen Dingern wird das vielleicht haben. Muss mal genauer schauen.
Hab mir nämlich vorher gerade nur das gekauft ohne Akkuentlader...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
Na dann, wenn du an Geschichten glaubst...
Jede Lipo-Firma schreibt in ihren "Anleitungen", dass das voll Geladen lagern sehr schlecht für die Lipos ist.
Was hat die Firma davon, ihren Kunden zu empfehlen, die Akkus auf Storage Spannung zu lagern? Wenn die Akkus schneller kaputt gingen, müssten die Leute mehr kaufen...
Gruß,
Walter
Mein Senderlipo ist dagegen fast immer voll und hält schon ein paar Jahre länger.
Es macht wohl mehr aus Sicherheitsgründen Sinn zu entladen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigendann lege ich sie in die kiste und fahre mit vollen akkus wieder zum platz. ich glaube es sind geschichten und mythen die aufrecht gehalten werden, das ein lipo kaputt geht wenn er geladen aufbewahrt wird, und das mach nicht nur ich so, in unserem verein.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenMein Senderlipo ist dagegen fast immer voll und hält schon ein paar Jahre länger.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas kannst du auch nicht vergleichen. Mein Lipo in meinem Tablet ist auch schon vier Jahre alt, hat ca. 400 Zyklen drauf und ist noch taufrisch. Der wird aber auch nur mit 0,1C entladen. Darin liegt der Unterschied.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEs ging doch um das "voll rumliegen". Meinem Senderlipo schadet das nicht spürbar.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch weiß schon. Ich wollte ja auch nur sagen, das das ganz andere Lipos sind. Die sind nicht auf hohe C-Raten, sondern auf Langlebigkeit ausgelegt. Genau eben wie Lipos in Tablets, Smartphones oder auch Elektroautos. Nur unsere hochgezüchteten Flugakkus sind relativ sensibel und wollen gut behandelt werden.Michael
Kommentar
-
Sender Lipos haben sehr geringe C Ratings, sind pro Zelle also schon recht hochomig, müssen ja auch nicht viel Strom liefern... Beim zu betreibenden Modell sieht diese Anforderung halt komplett entgegengesetzt aus...Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenein lipo ist ein lipo es gibt keine verschiedenen lipo technikenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
Kommentar