SLS Lipo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: SLS Lipo

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Nun mach nicht sofort wieder ne Wissenschaft daraus
    Das sagt gerade der Richtige.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Ich denke nicht, das man einen 10kg Heli vernünftig mit 8S betreiben kann. Egal ob mit 20C oder mehr.
      Jaja, is schon klar. Was du so denkst, und was die Realität is, geht ganz weit auseinander

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bell 407 - Das Ende ist doch noch nicht erreicht -

16,7kg Heli mit 6s

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser ruhig sein
      Banshee 850

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Das sagt gerade der Richtige
        beachte mal, was Dachlatte zu Deinem " BEITRAG sagt:

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        sehr richtig!!
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Das bezieht sich auch auf Deine unsinnigen Beiträgen über IISI V 2

Dachlatte kennt Dich wie kein Zweiter. Respekt!

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3393
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Mod: Topic gelesen ? Also, zurück dahin oder closed !
            Gruß Toto

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zurück zum Thema : Ich fliege seit mehreren Jahren die SLS _ Akkus und bin von der Qualität und dem Service zu 100 % zufrieden.
              Meinen Jet Ranger ( 7,5 Kg ) fliege ich mit 8 S - Akkus und 20 C !!!
              Der Jet Ranger belastet den Akku mit durchschnittlich 25 A.
              Der Akku hat eine Kapazität von 5.0 Ah. Somit ist er in der Lage : 5,0 Ah X 20 C = 100 Ah.
              Also wurde der Akku nur zu 1/ 5 tel belastet .

Kommentar

• royal.t.s
                Member
                • 30.01.2014
                • 380
                • Michael
                • Münsterland

Die Xtron kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Sehr Kompakt und haltbar.
                Den APL V 2 habe ich jetzt einmal getestet.
                Da hat sich eine Zelle bereits nach 30 Zyklen verabschiedet .
                Der Akku wird mir aber auf Garantie getauscht.
                Also Top Service bei SLS!

Kommentar

• Sexyrexy600
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 845
                  • Christian
                  • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Fliege seit ca. einem Jahr die Quantums. Beste Zelle die ich jemals hatte. Niedriger Innenwiderstand, keine Erwärmung, Druck wie am Anfang.

Komischerweise dümpeln meine Lader mit den Zellen zum Ladeschluss nicht so lange herum wie mit anderen Marken, sind also schneller fertig.
                  OMP M7

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    ich würde auf jeden Fall immer die Quantum nehmen.
                    die setze ich ein und auch einige bei uns im Verein. Bisher alle SLS Quantum deutlich über 200 Zyklen, da relativiert sich der Preis ganz schnell. Wichtig ist halt die Zellen nie voll oder leer liegen lassen sondern immer schön auf Lagerspannung halten.
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ariane1197
                      Member
                      • 31.10.2015
                      • 109
                      • Thilo

Kauf dir gleich Quantums und laß die anderen weg. X-tron ist relativ schwer und bläht gerne, APL fand ich auch nicht so dolle. Die haben mich beide im 3D Bereich überhaupt nicht überzeugt.

X-Cube wäre auch ne gute und leichte Alternative. Da musst nur schauen wegen Platz, die sind relativ quadratisch und passen nicht überall. Aber Alles in Allem guter Akku zum Top Preis !

Und bitte mach nicht den Fehler mit ner zu kleinen C-Rate, auch nicht im Scalebereich.
                      Mit der Zeit baut jeder Akku ab und da liefert ein 30-oder 40C selbst in hohem Alter für deine Anwendung noch ausreichend Saft, während ein 20C dann richtig in die Knie geht und nur noch für Einstellarbeiten zu gebrauchen ist.

Da würde ich nicht am falschen Ende sparen.
                      Zuletzt geändert von ariane1197; 06.10.2017, 18:43.

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
                        Mit der Zeit baut jeder Akku ab und da liefert ein 30-oder 40C selbst in hohem Alter für deine Anwendung noch ausreichend Saft, während ein 20C dann richtig in die Knie geht und nur noch für Einstellarbeiten zu gebrauchen ist.
                        Hi, ich habe mich mal im "L I P O R E C H N E R" informiert :
                        Ein Akku mit 5,0 Ah und 20 C hat anfangs noch die volle Kapazität. = 5 Ahx20C = 100 A
                        Nach ca drei Jahren reduziert sich die Kapazität u. die C-Rate, der IR steigt.
                        Danach hat ein Akku mit 5,0Ah u. 20 C nur noch 4,5 Ah und 19,1 C = 4,5 Ah x 19,1 C = 86 A
                        Ein durchschnitts - Skaler zieht ca 25 bis 30 A
                        Zur Verfügung stehen also 86 A, gebraucht werden allerdings nur 25 - 30 A
                        Es ist also nicht unbedingt zwingend, ein Akku mit 30C oder gar 40 C einzusetzen.
                        Wer allerdings Bedenken hat, geht auf Nummer Sicher.
                        Ein 20 C - Akku ist nicht nur leichter, er ist auch billiger
                        Rolf

Kommentar

• Gast
                          Gast

Wo finde ich denn den Liporechner?

Wir fahren Fahrzeugbatterien tausende Stunden auf Prüfständen um ein Lebenszyklus zu simulieren. Das ganze noch klimatisiert um den gesamten Globus zu simulieren.
                          Um so einen Prüfstand zu errichten musst Du schon ein paar Millionen in die Hand nehmen und brauchst Personal mit Know How und Erfahrung.

Und so was soll jetzt mit was weiß ich zu rechnen gehen? So ein .... kann man doch nicht wirklich glauben oder?

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Wir fahren Fahrzeugbatterien tausende Stunden auf Prüfständen um ein Lebenszyklus zu simulieren. Das ganze noch klimatisiert um den gesamten Globus zu simulieren.
                            Um so einen Prüfstand zu errichten musst Du schon ein paar Millionen in die Hand nehmen und brauchst Personal mit Know How und Erfahrung.
                            Und so was soll jetzt mit was weiß ich zu rechnen gehen? So ein .... kann man doch nicht wirklich glauben oder?
                            Im Modellbau arbeiten wir doch alle mit LIPO-AKKUS und nicht mit Fahrzeugbatterien.

Um den Innenwiderstand zu ermitteln brauch ich keine millionen € in die Hand zu nehmen.
                            Auch die Ermittlung der realen Nennkapazität ist heute kein Hexenwerk mehr.
                            Um den Wert C- Rate zu ermitteln, braucht man lediglich NENNKAPAZITßT und INNENWIDERSTAND

Ich kann nicht nachvollziehen, worin hier ein Problem sein soll.
                            Rolf

Kommentar

• Berni50
                              Member
                              • 06.05.2017
                              • 424
                              • Bernd
                              • Unterfranken

Ich kenne auch Prüfstände und Klimakammern aus der Automotive-Industrie. Dies ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und nicht für den Modellbau zu vergleichen.
                              Dort reichen einfachere Messmittel und kleine regelbare Klimaboxen für Versuche, die kein Vermögen kosten und sich sogar jeder engagierte Elektroniker für seinen Bastelkeller leisten kann.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                                Im Modellbau arbeiten wir doch alle mit LIPO-AKKUS und nicht mit Fahrzeugbatterien.

Um den Innenwiderstand zu ermitteln brauch ich keine millionen € in die Hand zu nehmen.
                                Auch die Ermittlung der realen Nennkapazität ist heute kein Hexenwerk mehr.
                                Um den Wert C- Rate zu ermitteln, braucht man lediglich NENNKAPAZITßT und INNENWIDERSTAND

Ich kann nicht nachvollziehen, worin hier ein Problem sein soll.
                                Rolf
                                Der Innenwiderstand bei den geringen Leistungen deines Ladegerätes sagt nichts aus. Unter hohen Lasten sehen die schon ganz anders aus.
                                Mit den ermittelten Innenwiderständen des Laders kannst Du feststellen, ob sich ein Lipo über seine Lebenszeit verändert und mehr auch nicht.
                                Im Fahrzeug wird auch Li Ionen Technologie verwendet, nur keine Polymer Zellen, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.

Kommentar

Lädt...
                                X