Ich hatte die X-Trons, die Magnums und nun fliege ich die Quantums Zellen. Alle diese Zellen sind top.
Da Du Scale Helis fliegst würden bei Dir 30C Zellen genügen. Die Quantums sind Zellen der neusten Generation und bei 30C mit bis 5C ladefähig. Ich würde Dir die Quantum 30C Zellen empfehlen da gerade auch bei Scale Helis die Temperaturen in einem Rumpf höher sind und diese Zellen kaum Wärme entwickeln durch den niedrigeren Wiederstand.
Weshalb soll er die teurere und schwerere Zelle verwenden, wenn es für seine Anwendung eine günstigere und leichtere Zelle auch tut
Wieviel C zieht eine Scale-Mechanik im Durchschnitt?
Die X-tron 30C und die Quantum 30C Zellen sind in etwa gleich Teuer. Die X-Cube 30C Zellen sind dann wesentlich billiger ... die kenne ich aber nicht, also empfehle ich sie auch nicht.
Die X-Cube 30C Zellen sind dann wesentlich billiger ...
Ich verwende in meinem Scaler die 20C X-Cube. Die sind schön leicht. Deshalb kann ich bei gleichem Gewicht eine höhere Kapazität verwenden, wodurch ich natürlich längere Flugzeiten habe.. Und die Leistung reicht für einen Scaler locker aus. Außerdem spart man auch noch Geld dabei.
Im Vergleich zu den X-trons und den Quantums liegt der Ri etwas höher. Aber für die geringe Belastung in einem Scaler macht das absolut nichts aus.
Da hast Du wahrscheinlich recht... In einem Scaler wird wahrscheinlich auch eine 20C Zelle ausreichen. Kommt dann halt auf die grösse des Helis drauf an.
Bis 1,6m ist wahrscheinlich eine 20C Zelle i.O. Aber ab 1,8m und über 10kg , weiss nicht ob da eine 30C Zelle besser wäre.
Aber ab 1,8m und über 10kg , weiss nicht ob da eine 30C Zelle besser wäre.
Was hat das denn mit der Größe des Helis zu tun? Du solltest halt wissen, wieviel Ampere dein Antrieb zieht. Und daraus ergibt sich, welche Lipos du brauchst. Ich würde behaupten, das die Belastung mit der größe des Helis sogar abnimmt. Also ich meine, das ein 10Kg Heli im Verhältnis weniger Strom verbraucht, wie ein 1Kg Heli. Von daher wird bei einer 10Kg Maschine ein 20C Lipo eher reichen, wie bei einem 1Kg Heli.
In meinem 1,1Kg schweren 450ger Scaler reicht jedenfalls ein 20C 3200er Lipo mehr locker aus.
Kannst du ja auch ganz einfach anhand der Flugdauer ermitteln. Wenn du den Lipo innerhalb von 3 Minuten zu 100% leer machst, dann wären das 20C. Ich denke nicht, das du das beim Scaleflug hinbekommst. Fliegst du 6 Minuten, dann wären das bei einer Entnahme von 80% weniger wie 10C. Und selbst wenn man von gelegentlichen deutlich höheren Stromspitzen ausgeht, reicht ein guter 20C Lipo dafür locker aus.
Auch ich kann die X-Tron uneingeschränkt empfehlen. Mit den Quantum bin ich nicht ganz so zufrieden. Aber grundsätzlich kann man alle SLS-Akkus innerhalb ihrer Spezifikation uneingeschränkt verwenden. Such Dir einfach die raus, die am besten zu Dir, Deinem Modell und Deinen Finanzen passen.
SLS hat einen hervorragenden Kundensupport. Mir sind unverschuldet zwei 14S Stangen kaputt gegangen (jeweils eine Zelle defekt). Die Akkus wurden bei mir abgeholt (!), überprüft und kostenlos komplett ersetzt.
Mit den Xtrons habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.
Bei uns auf dem Platz fliegen fast alle SLS Lipos. Egal ob 3S Schaumwaffeln oder 14S Helis.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar